Feiner Schokoladenkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Melodie, 12.11.06.

  1. 12.11.06
    Melodie
    Offline

    Melodie Inaktiv

    Hallo Zusammen
    Hab Euch einen super leckeren Schokoladenkuchen,gibt es zwar schon jede Menge, aber so ein Rezept hab ich noch nicht bei euch entdeckt.=D

    Feiner Schokoladenkuchen

    150 g Sahne
    150g Bitterschokolade

    150 g Butter
    150 g Zucker
    3 Eier
    1P Vanillezucker
    1 Eßl. Kakao
    250 g Mehl
    2 Tl. Backpulver

    Sahne erwärmen, die Schokolade darin schmelzen und abkühlen lassen.
    Butter, Zucker, Vanille und Eigelb schaumig rühren. 1,5 Min St 5
    abgekühlte Sahnemischung unterrühren 30 Sek. St. 4
    Mehl, Kakao, Backpulver unterrühren 20 Sek. St.4
    Aus den Eiweiß Schnee bereiten und zuletzt unterheben.
    Alles in eine Kastenform geben und bei 175 C ca 50 Min backen.
    Schokoguß drüber.
    Schmeckt sehr schokoladig und ist bei uns ruck, zuck weg.

    Leckeren Erfolg
    Melodie
     
    #1
  2. 25.03.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo!
    Der Kuchen hört sich echt lecker an. Bin gespannt wie er schmeckt. Er ist gerade im Ofen.
     
    #2
  3. 26.03.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Boah, super lecker und fluffig.
    Den gibt es bald wieder. So einen lockeren Rührkuchen hatte ich schon lange nicht mehr und dann noch richtig schön schokoladig.
    Stelle später noch ein Foto ein.
     
    #3
  4. 26.03.08
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    HUHU!!

    Hört sich echt gut an.

    ich werde den diese Woche auch noch testen.
     
    #4
  5. 26.03.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    So hier das Bild

    [​IMG]
     
    #5
  6. 03.04.08
    xmirix
    Offline

    xmirix Inaktiv

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Lecker lecker kann ich nur sagen :)

    Super Rezept wenn es mal schnell gehen muss! Danke =D

    Liebe Grüße Miri
     
    #6
  7. 03.04.08
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hab den Kuchen am Samstag mit Rama Cremefine Vanille gemacht. Allerdings war er nicht so fluffig wie mit normaler Sahne. Schade eigentlich!
     
    #7
  8. 05.04.08
    Marienkäferchen
    Offline

    Marienkäferchen

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo!
    Ich möchte jetzt diesen Kuchen backen und habe eine Frage:
    kann ich für den Kuchen statt Bitterschokolade auch Blockschokolade verwenden? :confused:
     
    #8
  9. 20.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Melodie,

    das habe ich heute von Deinem Rezept für den tollen Schokoladenkuchen gemacht. Es gab eigentlich Papa, Mama und Baby, aber leider ist die Mama abgestürzt ......:rolleyes:


    [​IMG]


    LG

    Meike
     
    #9
  10. 21.04.08
    Anj
    Offline

    Anj

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo,
    auch ich würde gerne den Kuchen backen, und wie Marienkäferchen hab ich mich auch gefragt, ob wohl auch Blockschokolade gehen würde, was meint ihr?

    @ Meike: Deine Igel sehen echt super aus, aus was hast du die Stacheln gemacht?

    Liebe Grüsse Anj
     
    #10
  11. 21.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Anj,

    bin zwar nicht Meike, aber ich denke sie ist mir sicher nicht böse, wenn ich die Frage kurz beantworte. Solche Stacheln kann man mit Mandelstiften machen, ist eine ganz schöne Geduldssache und ich muss sagen, die beiden Igel sehen sowas von schön aus. Kompliment Meike! Vor allem, daß der Guß alles so schön bedeckt hat. Toll....:p:p

    Blockschokolade geht bestimmt auch, aber ich denke, es kommt wie beim Kochen auch auf die Zutaten drauf an, eine richtig gute dunkle Schokolade gibt bestimmt ein besseres Aroma.
     
    #11
  12. 21.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Anj und Susasan,

    also ich persönlich nehme immer Blockschokolade oder wenn grad nix anderes da ist, hab ich auch schon Kuvertüre genommen=D. Hat immer funktioniert.

    Ja, die Stacheln sind mit Mandelstiften gemacht. Jedesmal wenn ich diesen Igel mache, nehme ich mir vor, dass es das letzte Mal war, weil ich jedes Mal kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe:rolleyes:. Diesen hier habe ich zweimal backen müssen, weil mir der erste auseinander gebrochen ist. Ich kann euch sagen, da war die Freude groß ....

    Wünsche allen einen schönen Abend.

    Meike1959
     
    #12
  13. 22.04.08
    Zuckerhut
    Offline

    Zuckerhut

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Ihr Schlemmerhexen,
    ich sitze auf der Couch, Füße hoch, Wolldecke um, Wunderkessel auf den Knien und den super leckeren Schokokuchen neben mir.
    Gibt es einen schöneren Feierabend?
    LG
    Zuckerhut
     
    #13
  14. 23.04.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Meike,

    die Igel sind ja wirklich total süß!!!!

    Ich habe aber noch einige Fragen dazu:
    Hast Du dafür eine spezielle Form?
    Wie hast Du den Schokoguss aufgetragen? Der ist ja total gleichmäßig und auch die Stacheln sind ganz damit überzogen!?!
    Welchen Guss hast Du dafür verwendet?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #14
  15. 23.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo Ute,

    ja, ich habe sogar drei Formen. Alle verschiedene Größen sozusagen
    Papa, Mama und Igel-Kind. Die Mama ist nicht auf dem Foto, weil sie leider abgestützt ist :rolleyes:.

    Ich hab einen Schokoguß genommen, der in etwas größeren, orangenen Eimerchen ist. Nennt sich Insula oder so ähnlich. Ich habe die flüssige
    Soße mit dem Eßlöffel über die Mandelsplitter gegossen. Zugegeben, es ist ziemlich viel Arbeit. Aber ich finde, es lohnt sich. Die Augen und die Nase sind aus Marzipanrohmasse gerollt bzw. platt gedrückt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG

    Meike1959
     
    #15
  16. 28.05.08
    Trixbixi
    Offline

    Trixbixi

    AW: Feiner Schokoladenkuchen

    Hallo!Da bei uns fast keiner dunkle Kuchen mag, hab ich dein Rezept etwas umgewandelt.
    Muss aber sagen, er war super Lecker und auch im nu weg.

    150 g Sahne (anstelle dunkler Schokolade)
    150g weiße Kuvertüre

    150 g Butter
    150 g Zucker
    3 Eier
    1P Vanillezucker
    1 Eßl. gem. Nüsse (anstelle Kakao)
    250 g Mehl
    2 Tl. Backpulver

    Sahne erwärmen, die Schokolade darin schmelzen und abkühlen lassen.
    Butter, Zucker, Vanille und Eigelb schaumig rühren. 1,5 Min St 5
    abgekühlte Sahnemischung unterrühren 30 Sek. St. 4
    Mehl, Nüsse, Backpulver unterrühren 20 Sek. St.4
    Aus den Eiweiß Schnee bereiten und zuletzt unterheben.
    Alles in eine Kastenform geben und bei 175 C ca 50 Min backen.
    Puderzucker drüber.
     
    #16
  17. 14.04.09
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo Melodie,
    vielen Dank für Dein Rezept.
    Ich hab es schon mehrmals gemacht und er war immer der Renner.

    Vielen Dank
    birgit
     
    #17
  18. 19.04.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi zusammen,
    bei uns gab's gestern diesen leckeren Schokoladenkuchen -
    da es schnell gehen musste, hab ich mir das Eiweiß-
    Steifschlagen gespart, wurde auch so superlocker!
    Danke für das unkomplizierte Rezept!
     
    #18
  19. 21.11.10
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo,

    heute hab ich diesen Schokokuchen gebacken und muß sagen: SEHR GUT!!
    Lieben Gruß Lissie
     
    #19

Diese Seite empfehlen