feinste Mangomarmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 16.08.11.

  1. 16.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo
    Nachdem ich sehr gerne Mango esse, mache ich mir natürlich auch die Mangomarmelade selbst.
    Diese Marmelade bietet : Geschmackintensiv und Echt!!

    Ich kaufe die Mangos gerne beim Gemüsehändler, wenn er Flugmangos hat. Wichtig ist, dass sie schön reif sind ( bei Druck gut nachgeben.)
    Die Mango mit einem Sparschäler schälen und in groben Stücken vom Stein lösen.
    Danach wiege ich das Fruchtfleisch im TM ab und gebe den 1:2 Gelierzucker im Verhältnis dazu.

    Heute hatte ich :


    380 gr Fruchtfleisch
    190 gr 1:2 Gelierzucker
    1/2 TL (kleinen) Zironensäure

    Das Fruchtfleisch habe ich auf Stufe 8 ca 7 Sek kleingeschrettert. Danach den gelierzucker beigemengt und 7 Min auf 100° Stufe 2 eingestellt. Als die 100° erreicht waren ( nach ca 3 Min) noch 4 Min weiterköcheln lassen (Stufe 2). Danach die Zitronensäure durch das deckelloch dazugeben und nochmals 1 Min auf 100° Stufe 2 köcheln lassen.

    Wer mag, kann noch einen EL Korn (Geschmacksneutral) beimengen. Da bei uns die Kinder mitessen lasse ich das aber weg.

    Ich habe auch schon ganz klein Piri Piri geschnitten und dazugemengt ( vor dem Kochen). Das hat dann eine gewisse Schärfe.

    Auf jeden Fall ist das eine meiner Lieblingsmarmeladen und wenn ich jemanden dazu anregen konnte, dann freut es mich besonders.
     
    #1
  2. 16.08.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Zuckerpuppe,

    hm - die hört sich aber lecker an - von daher habe ich sie abgespeichert und wenn ich Mangos mit den beshriebenen Eigenschaften bekomme wird dieses Rezept ausprobiert.
    Denn Mangos mag meine Tochter und ich sehr gerne!!!

    Liebe Grüße
    Anja
     
    #2
  3. 16.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Anja,
    na dann mal schnell zum Mangokauf !
    Du wirst sehen das bleibt bis zum Maronenmus/ Maronenmarmelade der Renner!! Zumindest ist das bei meinen Enkeln so. Zwischendurch noch Pistaziencreme und schon ist der Brotaufstrich geritzt.:p
     
    #3
  4. 16.08.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Zuckerpuppe,
    du schreibst- die Zitronensäure zum Schluss noch eine Minute mitkochen-
    warum kannst du mir das erklären..
    ich mache immer alles zusammenrein.. von Anfang an..

    gruss uschi
     
    #4
  5. 16.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Uschi,
    die Zitronensäure hat meine Mutter schon immer erst die letzten 1 - 2 Minuten in die Marmelade gegeben. In meinem Kochbuch aus meiner Hauswirtschaftsschule steht: die Zitrone bzw die Zitronensäure erst zum Schluß dazugeben sie sollte sogar nicht mehr kochen. Da werde ich gleich mal bei der Fa anrufen - und mich genauestens erkundigen. Denn ich habe immer noch ca 1 Min kochen lassen. Ich habe meine Zitronensäure immer aus Österreich, da sie dort in größeren Mengen abgepackt ist.
    Lieben Gruß
     
    #5
  6. 16.08.11
    mamabaer
    Offline

    mamabaer

    Hallo Ihr Lieben. habe gerade gestern eine Mango geschält um Chutney zu machen, hatte aber nicht alle Gewürze da.
    Dachte, dann mußt Du mal ins Forum gehen, vielleicht stehtja da etwas als Marmelade drin. Also kommt das Rezept gerade recht.
    Habe also Spass und werde die Marmelade gleich kochen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mamabaer

    Es iat vollbracht, habe Sie eben gekocht, schmeckt jetzt noch warm sehr gut..... lecker....
     
    #6
  7. 16.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Mamabear,
    na, das ist ja eine Überraschung, dass das gleich so geklappt hat. Hast Du viel gekocht? welche Menge hast Du an Fruchtfleisch gehabt? - Eigentlich wollte ich ja eine große Menge machen. Da ist aber von 3 Mangos nur mehr eine übriggeblieben. ( Meine Enkel lieben sie auch pur:rolleyes:) - Und so hatte ich eben nur die 380 gr. Ich werde gleich morgen wieder mehrere kaufen, - schließlich will ich ja auch noch trocknen. Mein Dörri muss ja auch ausgelastet sein. Dann haben wir für die nächsten Wanderungen gleich unsere Trockenobstration fertig.
     
    #7
  8. 16.08.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    HAllo Zuckerpuppe,

    hast du ein Rezept für Maronenmarmelade bzw. Maronenmus - das würde mcih ja auch interessieren!
    Hier im Forum konnte ich nichts finden - oder war ich blind?

    Ich gebe es nun mal auf jeden Fall noch bei Dr. google ein.

    Bis denne - liebe Grüße
    Anja
     
    #8
  9. 16.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anja,
    ich glaub ich habs aus dem Forum - gib mir Deine e-mail ich schick es Dir gleich ( PN)
    Nachtrag
    die Maronicreme von Kondi ist sehr lecker!!
     
    #9
  10. 17.08.11
    mamabaer
    Offline

    mamabaer

    Hallo Zuckerpuppe,
    auf Deine Frage wie viel Mangos ich hatte:
    1Mango geschält 340 Gramm, habe aber das Rezept von den anderen Mengenangaben genau so übernommen.
    Hat bestens geklappt.
    Gruß Mamabaer
     
    #10
  11. 18.08.11
    Vetinari
    Offline

    Vetinari Inaktiv

    das ist so offensichtlich, da hätte man echt mal drauf kommen können. Ich hab mich trotzdem immer abgemüht mit Abschneiden, Einschneiden, Umstülpen, Abkratzen,...
    Danke!

    Liebe Grüße,
    Vetinari
     
    #11
  12. 18.08.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Vetinari,
    dazu haben wir den Kessel. Damit leichte Dinge noch leichter werden!
     
    #12
  13. 13.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Zuckerpuppe! [​IMG]

    Deine Marmelade steckt mir schon seit Wochen in der Nase,habe aber heute keine schönen Mangos bekommen,aber für morgen bestellt.
    Daher gehe ich morgen los [​IMG] und besorge mir alle Zutaten,melde mich dann wieder,danke!
     
    #13
  14. 13.07.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Napoli,
    ich mache immer drei Gläser Mangomarmelade. Eine wird sofort angefangen, ein Glas bekommt meine Tochter und das dritte Glas verschenke ich entweder in die Arztpraxis vom Diabetologen oder meiner Fußpflegerin. So ca 4 X im Jahr mache ich sie, da wir ja andere Marmelade auch noch essen. - Aber die Praxis oder die Fußpflegerin bringen immer das Glas auch wieder mit, damit sie ja beim nächsten Mal wieder dabei sind. :p.

    Ich persönlich esse es besonders gerne. Gebe manchmal auch etwas Barcadi noch mit rein. Aber eben nur für uns Erwachsenen.
    Hab das letzte Mal keines meiner Tochter gegeben, somit ist ein Glas noch da.:cool:

    Wünsche Dir gutes Gelingen, wichtig ist ja eigentlich nur, dass die Mango schon gut reif ist, aber nicht zu sehr, sonst wird die Marmelade braun :mad:.

    LG Zuckerpuppe
     
    #14
  15. 13.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Guten Abend, [​IMG]

    Vielen Dank für deine wertvollen Tip's,mache auch immer kleine Portionen,denn ich befinde mich immer noch in der Anfängerphase was
    Konfitüren betrifft,aber bisher kamen sie so gut an,das ich kein einziges Glas mehr habe.

    Auf jeden Fall werde ich es auch mit einem Schuß Bacardi probieren :drunken:!

    Einen schönen Abend noch [​IMG] und ich melde mich!
     
    #15
  16. 14.07.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Oh Zuckerpuppe [​IMG] !

    Da ist dir eine ganz großartige Marmelade gelungen,habe auch 3 Gläser heraus bekommen,werde aber diesen Sommer noch mehr Gläser davon
    machen,denn der Winter ist lang und meinen Freunden werde ich sie erst mal geheimhalten,muß mir erst mal ein Polster schaffen [​IMG].

    Vielen,vielen Dank dafür und 5 [​IMG] sind dir ganz sicher!
     
    #16
  17. 28.08.12
    Jacky0505
    Offline

    Jacky0505

    Hallo,

    5 Sterne für diese tolle Marmelade. Hab noch nie Mangomarmelade gegessen aber ich wollte es testen, hab erstmal nur Marmelade von einer Mango gekocht, aber es wird noch mehr gekocht, echt lecker.
     
    #17
  18. 28.08.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Jacky und Napoli,

    das find ich ja so richtig schön, wenn die Rezepte ankommen. :p Mir ist schon klar, daß man manchmal ein Rezept liest und dann denkt, ich geh da mal mit Vorsicht dran. Wenn man es für gut empfindet und dann wieder produziert, so ist das ja ein gutes Zeichen.
    Freut mich!!!!!

    LG Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 14.09.12
    Krümmelmonster
    Offline

    Krümmelmonster

    Hallo,

    endlich hab ich es geschafft und die Marmelade nachgekocht. Wirklich sehr sehr lecker. Ich liebe Mangos und hab mir bisher immer beim Biobauern Mangomus gekauft , kann ich mir ja jetzt mal sparen mit dem tollen Rezept.

    Vielen Dank

    Lg Danielle
     
    #19
  20. 14.09.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi Danielle,

    ja, wirklich sehr lecker.:heart: Hab manchmal das Glück mit Flugmangos - oder wenn meine Bekannten aus Madeira frische Früchte mitbringen. Aus diesen Früchten schmeckt die Marmelade noch besser. - Aber eigentlich zu schade dafür:cool:
    Ich werde im Oktober wilde Mangos, die nicht größer als 10 -12 cm sind bekommen. Davon mach ich dann auch wieder auf Vorrat.
    Danke für Dein Feetbeak und viel Genuß beim Verzehr der Köstlichkeit!

    LG Zuckerpuppe
     
    #20

Diese Seite empfehlen