Feldsalat mit Bacon + Maronen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Mikamaus+, 13.11.11.

  1. 13.11.11
    Mikamaus+
    Offline

    Mikamaus+

    Hallo ihr Lieben,

    als Vorspeise zur Gans gab es heute diesen wunderbaren winterlichen Salat:

    Feldsalat mit Bacon + Maronen

    100 g Feldsalat
    150 g rote Bete
    100 g Bacon
    1 Orange
    100 g Maronen (vakuumiert)
    1 EL Zucker
    2 EL Granatapfelessig (oder ein anderer)
    3 EL Rapsöl
    Salz
    Pfeffer

    Zunächst Orange filetieren (geht ganz einfach: Orangendeckel oben und unten abschneiden, Orange hinstellen und Schale mit einem Filetiermesser entlang der Orangenform abschneiden, ev. noch verbliebene weiße Haut noch abschneiden, dann immer vor einem Zwischenhäutchen mit dem Filetiermesser einschneiden und das Messer vor dem nächsten Häutchen wieder nach oben führen - falls unklar Video auf YouTube anschauen). Saft auffangen. Saft und Filet in eine ausreichend große Salatschüssel geben. Rote Bete in feine Streifen dazu hobeln. Feldsalat putzen und gründlich waschen. Granatapfelessig und Rapsöl in die Salatschüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Feldsalat darauf geben, aber noch nicht mischen (fällt sonst zusammen)!

    Bacon in einer Pfanne knusprig backen und auf Zewatuch legen. Maronen halbieren und in der Pfanne mit dem Baconfett anbraten. Zucker darüber geben und karamellisieren. Feldsalat in der Schüssel mit den anderen Zutaten gut vermischen und auf Portionstellern anrichten. Darauf Maronen und 3-4 Baconscheiben verteilen.

    Schmeckt super lecker!
     
    #1

Diese Seite empfehlen