Feldsalat-Soße

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von heximexi, 18.02.04.

  1. 18.02.04
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Ich hab etwas abgeguckt bei Schuhbeck im Fernsehen und hab mich fast totgelacht. Er hat eine Soße gemacht, die schreit förmlich nach James. Der hat geschnitten und mit dem Pürrierstab hantiert und gerührt. Und ich hab sie schon zweimal ausprobiert, lecker, einfach und hat auch noch einen guten Zweck.

    Was macht man mit dem im Kühlschrank welk gewordenen Feldsalat? Den Hasen geben? Wegwefen? Nein! Man machte eine Soße, die gut zu Gemüse und ganz lecker auf Kartoffeln schmeckt. Die kann man dann so wunderschön mit der Gabel zerdrücken und Matsche machen....

    Also man nehme:
    Für eine etwas pikantere Variante:
    Kleine Zwiebel auf das Messer fallen lassen
    Etwas Fett hinzu und andünsten

    Dann weiter für die mildere Variante
    Gemüsebrühe unten (oder eben die Zwiebel aufgießen)
    Feldsalat (wir sagen Nisselsalat, die Österreicher Vogerlsalat (danke Kurt) in die Brühe
    Turbo mixen. Darf ruhig viel sein
    Dann Kartoffeln in den Gareinsatz,
    und wenn die fertig sind, Soße mit etwas Stärkemehl eindicken.
    Falls gewünscht und Kalorien keine Rolle spielen:
    Ein Klecks Schmand oder Creme fraiche dazu.

    Und die Kartoffeln schmecken dann lecker würzig.
     
    #1
  2. 19.02.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo liebe Heximexi,

    Du schreibst
    Ribisl ist ein wunderschönes Wort für Johannisbeere,
    Feldsalat heißt Vogerlsalat. In manchen Gegenden, z. B. in Kärnten, sagt man auch Rapunzel.

    In der Schweiz ist auch Nüsschensalat gebräuchlich.

    Eigentlich ist das aber egal. Nicht egal ist, dass Deine Soße sehr raffiniert und geschmackvoll klingt und sehr bald von mir nachgekocht wird.
     
    #2
  3. 19.02.04
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo Heximexi !

    Eine super Idee für welken Vogerlsalat. :p

    Werd ich demnächst testen - bis jetzt haben den immer unsere Kaninchen bekommen - mir hat jedesmal das Herz geblutet, aber damit ist jetzt Schluß !

    Lg Gina
     
    #3
  4. 19.02.04
    heximexi
    Offline

    heximexi

    Hallo Gina, und Du wirst vomGeschmack begeistert sein! Könnte mir auch etwas Speck drunter vorstellen
     
    #4

Diese Seite empfehlen