Tipps & Tricks - Feldsalat (Vogerlsalat) im Thermomix waschen

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sacklzement, 23.01.09.

  1. 23.01.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    ich dachte eigentlich das ich das schon mal hier ins Forum geschrieben habe, aber ich wurde nicht fündig.

    Also: Feldsalat kann man super im Thermomix waschen. Einfach kaltes Wasser rein, Feldsalat dazu (wird ziemlich voll) und ca. auf Stufe 2-3/30sek. im Rückwärtslauf "spülen".
    Dann ausschalten und Feldsalat rausnehmen. Man sieht dann schon wieder der Sand am Boden des Gerätes liegt. Salat aus dem Eigenanbau ist meistens sehr, sehr sandig. Da kann es sein das man den Waschgang wiederholen muß.
    Wenn der Salat sehr zart ist nur auf Stufe 1-2 rühren, dafür etwas länger.
     
    #1
  2. 23.01.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    :happy8:Hallo Sacklzement,

    superidee. Hast Du mir nicht noch einen Assistent, der mir die Wurzeln abschneidet und ihn vielleicht vorher noch im Garten aus der Erde rausholt.:la: Wir essen allen diesen Salat so gerne, bloß die Arbeit die man mit ihm hat ist mehr als lästig.

    Wenn ich jetzt nachher im Garten hole, ist er heute so schmutzig, das kann ich Mixi nicht antun. Spüle ihn dann erstmal in der Spüle ab und wenn ich die Wurzeln entfernt habe, versuch ichs dann mal Mixi.

    Das wär dann ein Arbeitsgang mehr als beim gekauften, weil Wurzeln entfernen und waschen tut man den ja auch.

    Werde mir einfach vorstellen wie gut der Salat uns schmecken würde und mir einreden, daß mir die Arbeit Spaß macht:cool::mad_big::tongue1::happy6::cheers::cheers::cheers: danke für die Idee.
     
    #2
  3. 23.01.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hey Sacklezement!

    Danke für den tollen Tip!
    Wir lieben diesen Salat total und ich lass ihn wegen dieser
    lästigen Vorarbeit oftmals lieber im Regal liegen.
    Das wird nun anders:)
     
    #3
  4. 23.01.09
    Carolina21
    Offline

    Carolina21 Caro

    Hallo Sacklezement,

    bin begeistert. Danke für den Tipp!

    Schönes Wochenende, Caro
     
    #4
  5. 23.01.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Sackzement und alle die mehr darüber wissen wie ich!

    Wenn der Salat dann nach dem (Schleuder-)waschen wieder zum stillstand kommt, liegt der dann von unten nicht wieder im Sand?
    Was ist mit dem Garkörbchen?

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 23.01.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hall,
    der Sand liegt am Boden des Topfes, der Salat schwimmt. Ich kippe den Salat einfach immer langsam in ein Sieb, das Wasser läuft dann ab. Und wenn Du das ganze nicht zu schwungvoll machst bleibt der Sand im Topf kleben. Nur bei sehr sandigem Salat kann es sein das du in 2 x spülen must. Das Garkörbchen ist für den Feldsalat sehr klein. Das könnte für eine Person reichen, mehr aber nicht.
     
    #6
  7. 23.01.09
    Wickie
    Offline

    Wickie

    Hallo!
    Abkippen würde ich ihn nicht, sondern von Hand rausholen. Geht beim Feldsalat doch recht schnell und so bleibt wirklich der Sand am Boden :).
    Ich werde es auf jeden Fall am Wochenende auprobieren.
    LG
    Isi
     
    #7
  8. 23.01.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hi Sacklzement!
    Das ist ja mal wieder eine super Idee!
    Doch leider nix für mich und meinen TM 21:crybaby::crybaby::crybaby:
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden;)
    Liebe Grüße von BETTINA
     
    #8
  9. 23.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Sacklzement,

    das ist eine tolle Idee! Danke Dir dafür! =D Gehöre nämlich zu der Fraktion "Feldsalat waschen ist mir zu umständlich, also gibt's selten welchen"... :rolleyes: Aber das wird sich nun ändern! =D
     
    #9
  10. 23.01.09
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ist das genial!
    Habs ausprobiert (bin jemand, den das kleinste Sandkorn stört), funktioniert super und geht sauschnell!

    Fünf Sterne! *****
     
    #10
  11. 23.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Sacklzement,

    der Tipp ist so gut, dass ich ihn oben im Thread festgepinnt habe.
     
    #11
  12. 23.01.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo!

    Geniale Idee, wird heute Abend auprobiert.

    Gesten hatte ich schon von dem Salat und hab mich über den Sand geärgert - aber so mach das Feldsalatz waschen ja wirklich Spass.
     
    #12
  13. 23.01.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    So,

    habs ausprobiert und es klappt wunderbar (außer dass meine Dichtung leckt). Ich musste allerdings 3 x waschen. Aber der Salat war auch echt dreckig.

    Nochmals Danke für diesen genialen Tipp. Der hat 5 Sterne verdient!
     
    #13
  14. 23.01.09
    marvi
    Offline

    marvi

    Hallo Sacklzement,

    das ist ja ein toller Tipp - werde es morgen testen, denn nichts ist ätzender als Feldsalat zu waschen und trotzdem knirscht es hinterher noch zwischen den Zähnen.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße von Marvi
     
    #14
  15. 26.01.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo Sacklzement,

    ein ganz tolles, großes Lob!!
    Auf solch eine Idee zu kommen.... Hut ab!:p

    Ich bin heute extra in den Garten und hab noch "gefrorenen" Feldsalat abgeschnitten, damit ich deine Erfindung meiner Mutter zeigen konnte.
    Der Salat war echt total dreckig, hab ihn auch 3x gewaschen und hab echt nur ein!! Sandkorn erwischt.
    Mann und Sohn waren verschont geblieben.;)

    Also, auch von mir 5*****

    Wenn ich das meiner Freundin erzähle, wird sie sich umsomehr ärgern, weil sie nur den TM 21 hat!;):rolleyes:;)
     
    #15
  16. 26.01.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Sacklzement,

    auch von mir ein ganz großes Lob. Jetzt macht Ackersalat waschen endlich mal Spaß. Und es funktioniert einwandfrei. Auch von mir 5*.
     
    #16
  17. 26.01.09
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    Hallo Sacklzement,
    mal wieder ein genialer Tipp! Sogar mein GöGa ist davon begeistert. Nun braucht keiner von uns mehr mit eiskalten Fingern im Waschbecken zu spielen!
    Vielen Dank dafür.
     
    #17
  18. 29.01.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallöchen...

    Ich reihe mich in die Liste Begeisterten ein!!! Feldsalat ("Nüssschen" - kennt ihr den Namen dafür????) ist mein persönlicher Salatfavorit, aber eben wirklich aufwendig in der Vorbereitung.

    Das werd ich bald ausprobieren!

    Danke und :wav:
     
    #18
  19. 29.01.09
    mixi
    Offline

    mixi Inaktiv

    Hallo,
    ich bin auch begeistert. Es ist so ziemlich mein Lieblingssalat aber die wascherei gerade vom selbstangebauten nervt doch. Werde es bald mal testen.
    GROSSES DANKE
    Claudia
     
    #19
  20. 29.01.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo zusammen,
    wieviel Salat kann man denn in einem Arbeitsgang waschen:confused:
    LG Kempenelli
     
    #20

Diese Seite empfehlen