Fenchel und jetzt ??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Arnold Elke, 10.03.05.

  1. 10.03.05
    Arnold Elke
    Offline

    Arnold Elke Inaktiv

    Habe noch ein paar Fenchel-Knollen im Kühlschrank und weiß nicht so richtig was ich damit anfangen soll.

    Hat jemand eine Idee ??


    Gruß
    Elke
    :bear:
     
    #1
  2. 10.03.05
    Emilia
    Offline

    Emilia

    #2
  3. 11.03.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo Elke, :p
    ich kann den Lachs mit Reis und Zitronensauce auf Fenchel aus dem blauen Buch "nur wärmstens empfehlen".
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #3
  4. 11.03.05
    zwinkermuecke
    Offline

    zwinkermuecke

    Hallo,

    also ich kann dir die Fenchelcremesuppe empfehlen! Glaub mir, die ist superlecker. Wenn du magst, stell ich dir das Rezept rein!!!

    LG,

    zwinki
     
    #4
  5. 11.03.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Hallo Zwinki,

    ich hätte auf jeden Fall gerne das Rezept der Fenchelcremesuppe =D .
    Fenchel habe ich nämlich meistens im Haus, da meine Mädchen die Knollen auch gerne so knabbern- dann futtern sie in der Zeit schon nichts Süßes :wink: .

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #5
  6. 11.03.05
    zwinkermuecke
    Offline

    zwinkermuecke

    Hallo Ute,

    hier das Rezept:

    1 Zwiebel
    1 Fenchelknolle (kann auch mehr sein, je nach Intensität)
    1 Becher Sahne
    1/2 l Wasser
    1 EL Kräuterschmelzkäse
    2 TL gekörnte Brühe oder 1 Brühwürfel
    ca. 30g Öl
    Salz, Pfeffer

    Öl und Zwiebel 2 Min/100°/Stufe 2, dann die restlichen Zutaten zugeben und alles 6 Min/100°/Stufe 4
    Wer es feiner mag kann anschliessend alles auf Turbo pürieren.

    LG,

    zwinki
     
    #6
  7. 11.03.05
    Möhrchen
    Online

    Möhrchen Moderator

    Danke Zwinki,

    werde ich morgen gleich probieren.
    Da ich keinen Kräuterschmelzkäse im Haus habe,werde ich dafür Kräuterfrischkäse nehmen. Der wird hoffentlich auch gehen :-? ?
    Ich werde berichten, wie die Suppe gemundet hat.

    Ute
     
    #7
  8. 11.03.05
    zwinkermuecke
    Offline

    zwinkermuecke

    Hi Ute,

    Kräuterfrischkäse sollte genauso gehen. Würde mich über ein kurzes Feedback bezüglich des Rezeptes freuen. Wenns gut ist, dann stell ich es unter Suppen rein!

    Schönen Abend noch.

    LG,

    zwinki
     
    #8
  9. 11.03.05
    Arnold Elke
    Offline

    Arnold Elke Inaktiv

    Vielen vielen Dank

    Hallo Ihr Lieben !!

    Vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde die Suppe und den Salat wohl probieren, da es jede Menge Fenchel-Knollen sind.

    Weiter so !!!


    Gruß
    Elke

    =D
     
    #9
  10. 19.08.05
    Jamie
    Offline

    Jamie Inaktiv

    hallo zusammen,
    ist zwar schon etwas her das diese frage ins forum gestellt wurde...doch bei dem wort "fenchel" ist mir ganz spontan mein lieblingsrezept dazu eingefallen:

    Fenchel- Paprika- Gemüse

    Zutaten:
    1 Fenchel
    2 große rote Paprika
    etwas Butter
    ca. 1/8 l Wasser

    Zubereitung:
    Fenchel und Paprika in streifen schneiden.
    Butter in einer Pfanne schmelzen...Fenchel und Paprika dazu und alles kurz anbraten. Wasser hinzu geben und schmoren lassen bis das Wasser weg ist.
    FERTIG!

    Ich selbst nehme nach Lust und Laune etwas Brühe ins Wasser.

    Bitte das ganze nicht würzen...der Eigengeschmack des Gemüses braucht in dem Fall keine weitere Würze!!!

    Das Gemüse schmeckt super zu Frikadellen mit Kartoffeln und Soße...aber eben auch zu anderen Herzhaften dingen.

    grüßle
    Kerstin
     
    #10

Diese Seite empfehlen