Fenchel ?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gina, 28.01.04.

  1. 28.01.04
    Gina
    Offline

    Gina

    Hallo Ihr Hexen !

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe - ich hab gestern einen Fenchel
    gekauft ( weiß auch nicht warum ) und nun weiß ich nicht recht was ich daraus machen soll.

    Hab an eine Art Auflauf gedacht -wer hat ein Rezept für mich ?

    Lg Gina
     
    #1
  2. 28.01.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Gina,

    ich habe zwar kein Auflaufrezept, dafür aber eins für Fenchelsalat

    Ich schreib einfach mal: :wink:

    Fenchelsalat mit Orangensauce
    für 4 personen

    500 g Fenchel
    1 Banane
    8 Walnüsse
    100 g Joghurt
    50 g Sahne
    Saft von 1 Orange
    2 EL ÖL
    1 TL Senf
    1 TL Curry
    Kräutersalz

    Fenchelknolle waschen, putzen und vierteln. Das Grün aufheben.
    Den Strunk herausschneiden und die Viertel in dünne Streifen schneiden.
    Die Banane schälen, in Scheiben schneiden und die Walnüsse grob hacken.
    Den Joghurt mit der Sahne, dem Orangensaft und mit Senf, Curry und Kräutersalz mischen und abschmecken.
    Alles mischen und mit dem feingehackten Fenchelgrün bestreuen.

    Gruß
    Pebbels
     
    #2
  3. 28.01.04
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    Hallo Pebbels,

    das Rezept klingt ja super lecker! Außer der Banane! :-(

    Ich hasse Bananen! :p :roll: :-? Wenn ich sie nur rieche, werd ich so grün wie der letzte Satz. =D

    Kann man die durch eine andere Frucht ersetzen?

    Gruß Maggie
     
    #3
  4. 28.01.04
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Maggie,

    ich habe das Rezept bisher nur wie im Original gemacht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du die Banane durch Mandarinenspalten oder Orangenfilets ersetzen könntest, Mango oder Ananas wäre vielleicht auch ganz lecker.
    Ist da etwas für dich dabei??

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 28.01.04
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Ach Maggie ist das schöööööööön, willkommen im ABC (Anti Bananas Club)
    ....und ich dachte ich wäre auf dieser Welt die Einzige mit dieser Abneigung :lol: Mein armes Kind hat früher nie zerquetschte Banane bekommen wie andere, er musste immer dafür zur Oma und dann anschließend Zähneputzen.......ansonsten gab es keinen Einlass zu Hause.
    Ich rieche Banane schon, wenn mein Kollege im Nebenzimmer (mit Verbindungstür) eine Banane isst. Komisch alle Kollegen essen seit meinem Würganfall vor Jahren, keine Bananen mehr im Büro :lol:
     
    #5
  6. 29.01.04
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Gina,

    Der gewünschte Fenchelauflauf, bitte sehr:

    Fenchelauflauf

    2 Scheiben Toastbrot
    4 Knollen Fenchel
    1 Zwiebel
    1/4 l Wein, weiss
    1/4 l Gemüsebrühe
    Salz
    Pfeffer
    2 Tomaten (frisch oder aus der Dose)
    200 g Schinken, gekocht
    2 MB Sahne
    Mehl
    Käse, gerieben
    Semmelbrösel (Paniermehl)

    Toast in Streifen oder Würfel schneiden und in der eingefetteten Auflaufform verteilen.
    Fenchelknollen putzen (Strunk und Stiele abschneiden) und vierteln oder achteln und in den Varoma legen.
    Zwiebel schälen und vierteln und auf das laufende Messer/ST5 fallen lassen. Wein und Suppe zugießen, Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/ST1 garen.

    Fenchel in die Auflaufform geben. 2 Tomaten häuten und vierteln und zwischen den Fenchel legen. Gek. Schinken in Streifen schneiden und darüber geben.

    Sahne zum Sud geben und mit Mehl andicken und 4 Min./90°C/ST3 köcheln lassen.
    Schuß Wein noch an die Soße geben und über dem Auflauf verteilen.

    Käse und Semmelbrösel als Abschluß darüber.

    20 - 30 Min./200°C überbacken.

    Ich wünsche wohl zu speisen =D
     
    #6
  7. 29.01.04
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Gina,
    habe ein ganz einfaches Rezept für Fenchelsalat.


    Fenchelsalat
    Zutaten
    2 Fenchelknollen kleine
    2 EL Zitrone
    2 EL Sahne
    150 g Walnüsse
    Pfeffer und Salz

    Zubereitung
    Zitronensaft,Sahne,Salz und Pfeffer in den TM geben auf Stufe 2 geviertelte Fenchelknolle auf das laufende Messer (Spachtel zur Hilfe)
    Nußkerne beifügen und nach 4-6 Sek abschalten.


    Lieben Gruß Margret :wink:
     
    #7
  8. 29.01.04
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    @ Pebbels

    Ja, da ist was dabei für mich! Das probier ich mal.

    @ Rinna

    hallo Leidensgenossin. Immer schön wenn ich mal auf jemand treffe, dem es genauso ergeht wie mir. Auch in meiner Gegenwart ißt diese kleinen Biester keiner mehr! :lol:

    Meine Mutter hat mir erzählt, daß ich ihr die Dinger schon als Säugling
    entgegengeko... habe. Jeder Versuch vom ersten Tag an war zwecklos. :p

    Gruß Maggie
     
    #8
  9. 28.02.06
    turtle
    Offline

    turtle

    Hallo,
    auf ich kenne einen Fenchelsalat, (wenn auch ohne unsere Fstarken Freunde):

    2 Fenchel in dünne Scheiben geschnitten
    1 Dose Thunfisch, je nach Geschmack in Öl oder im eigenen Saft
    Öl
    Zitronensaft
    Pfeffer, am besten frisch aus der Mühle
    Salz

    Alle Zutaten mischen und einige Zeit durchziehen lassen. Lecker. Dazu ein frisches Brot mit Butter. :flower:

    LG
    Turtle
     
    #9
  10. 28.02.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Gina,

    hihihi, ja das "Problem" kenne ich auch.

    Ich habe vor kurzem zwei Rezepte für Fenchel eingestellt. Gehe doch einfach über "Suchen" mit dem Wort "Fenchel". Die Rezepte kamen bei meiner Familie lecker schmecker an.... ;)

    Viel Spaß beim Kochen!!!! =D
     
    #10
  11. 01.03.06
    Esa
    Offline

    Esa

    Hallo,
    ich habe mal in Paris in einem sehr guten Restaurant Fenchelsalat als Vorspeise gegessen und dort wurde er so gemacht:


    Fenchelsalat

    1 - 2 Fenchelknollen
    Saft einer Zitrone
    2 - 3 Eßl. Olivenöl
    etwas Salz
    etwas Zucker
    schwarze Oliven

    Zitronensaft, Salz, Zucker und Olivenöl mischen.
    Den Fenchel in feine Scheibchen raspeln und unter das Dressing heben.
    Oliven nach Geschmack dazu geben.

    So schmeckt mir der Fenchel am besten.
     
    #11

Diese Seite empfehlen