Feta in Blätterteig

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Katharina, 25.11.02.

  1. 25.11.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Hi - hab gerade ein Rezept aus dem Libanon ausprobiert - vielleicht schmeckt es Euch auch.


    Feta in Blätterteig

    Zutaten:
    1 Packung Blätterteig

    400 g Feta (im Original: Schafskäse)
    3 Eßl. Petersilie
    3 Zwiebeln
    150 g Joghurt
    Salz, Cayennepfeffer


    Blätterteig ausrollen und Quadrate mit ca. 12 cm Kantenlänge schneiden.

    Aufs laufende Messer die übrigen Zutaten geben und zu einer körnigen Masse verrühren.

    Bei jedem Teigquadrat in eine Ecke einen guten Eßlöffel Käsemasse geben und aufrollen. (andere Formen gehen natürlich auch)

    Entweder in heißem Olivenöl ausbacken
    oder auf dem Backblech backen bei 200° C, bis der Blätterteig schön gebräunt ist.
    Der Geschmack ändert sich durch die Backweise erheblich - beides ist sehr fein.

    Kann heiß oder kalt gegessen werden.

    Sollte Käsemasse übrig bleiben, ist die ein toller Brotaufstrich.

    Guten Appetit! =D
    Katharina
     
    #1
  2. 26.11.02
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Katharina,

    das hört sich ja superlecker an!
    Kannst Du mir sagen, welche Menge an Blätterteig Deine Packung hatte?
    Ich kenne welche mit 300 oder mit 450 g. Das ist ja dann schon ein Riesenunterschied!

    Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Als Vegetarierin bin ich ganz froh über ausgefallene, nicht zu aufwändige Rezepte.

    Liebe Grüße
    Möhrchen
     
    #2
  3. 26.11.02
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Kling prima. Probier ich aus.
    [​IMG]
     
    #3
  4. 26.11.02
    Katharina
    Offline

    Katharina

    Hallo Möhrchen,
    leider weiß ich die Menge nicht mehr - aber es blieb noch etliches an Masse übrig, von daher: Ich würde die größere Packung nehmen!
    Und du hast recht: Es geht wirklich ganz schnell!
    (nur: die Kalorien..... :oops: ) Ich werde irgendwann mal den "Zwillingsteig" (andere Rubrik) und einen einfachen Hefeteig ausprobieren - das könnte auch interessant schmecken, und ist nicht ganz so fetthaltig wie Blätterteig.
    Sag Bescheid, wenn Du´s ausprobiert hast!

    Und an Lillymonster: Wo hast du nur diese bezaubernden Smilies (ich hab Deinen Eintrag über Deine Tochter und die Gemüsesuppe gelesen :lol: ) her???

    Bis denn!
    Katharina
     
    #4
  5. 26.01.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    ha!

    jetzt hab ich es doch gefunden:

    Feta in Blätterteig

    gabs heut abend bei uns. Mit einer Schüssel Salat

    Und es hat suuuuuuuper geschmeckt. (du weißt es schon Annemarie, gell? :wink: )

    In Ermangelung des Blätterteigs habe ich WanTan Blätter genommen. Ich glaube sogar, die sind fettärmer als Blätterteig. Und wenn nicht: Gut war es auch mit ihnen ....

    Also Mädelz: Nachkochen!!
     
    #5
  6. 26.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Claudia,

    das ist ja eine Super-Idee!! Habe ja schon alles mögliche in Wantan-Blätter gewickelt aber Feta noch nie!! Vielen Dank für die Anregung!! :p :lol: :p
     
    #6
  7. 27.01.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hallo Susi,

    "meine" Wantanblätter fristeten ein klägliches Dasein seit Jahren (vielleicht auch schon Jahrzehnten .... :oops: im TK. War eher eine Zufallsentdeckung :-O

    übrigens schmecken die Päckchen auch kalt sehr gut!
     
    #7
  8. 27.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Claudia,

    das ist aber schade, ich mache da einiges mit. Die sind so schön klein und ich kann gut damit umgehen, ohne daß sie gleich reißen. Packe oft Reste darin ein, werden immer ein wenig anders. :rolleyes:
     
    #8
  9. 27.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    wo bekommt man denn WanTan-Blätter her, wenn man keinen Asia-Shop am Ort vorweisen kann????
    Ich liebe so "schnuckelige" Taschen!!
     
    #9
  10. 27.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ehrenhexe Barbara,

    wo es die bei Euch gibt weiß ich nicht, früher hab' ich die immer bei Real gekauft. Hier gibt es die gottseidank überall!! :p :lol: :p
     
    #10
  11. 27.01.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Oberhexe Susi,

    danke für den Tipp mit Real!! Das ist gar nicht so weit von uns - da werd ich das nächste Mal schauen!!
     
    #11

Diese Seite empfehlen