Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Summerbee, 03.06.08.

  1. 03.06.08
    Summerbee
    Offline

    Summerbee Inaktiv

    :razz:Ich weiß, dass ihr alle von dem "eingelegten Fetakäse" begeistert seid. Ich habe hier ein alternatives Rezept, falls einem das eine Rezept mal an den Ohren rauskommt:rolleyes::

    400g Fetakäse
    4 Knobizehen
    1/2 EL schwarze Pfefferkörner
    1 Zitrone unbehandelt
    4 EL frische Rosmarinnadeln
    300ml sehr gutes Olivenöl

    Käse in Würfel schneiden, Pfefferkörner im Mörser zerstossen (oder im TM), Zitrone dünn abschälen und auspressen, Knobi in dünne Scheiben schneiden. Käse, Knobi, Zitronenschale und Rosmarinnadeln abwechselnd in ein verschließbares Glas schichten. Den Zitronensaft mit dem Öl mischen und darüber geben. Mindestens zwei Tag im Kühlschrank ziehen lassen. Hält sich eigentlich im Kühlschrank unbegrenzt:tongue:, wenn immer mit sauberem Besteck entnommen wird.

    Mein Tipp, gilt natürlich auch für das andere Rezept:
    Immer eine kleine Menge in ein anderes Gefäß abfüllen, damit nicht jeder im Glas rumwühlt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Menge auf dem Foto entspricht einer Dose Feta von Lidl=D

    Hier ist die Umwandlung zum TM gerechten Rezept von Tani:
    Fetakäse in Würfel schneiden!
    Zitrone dünn abschälen u. auspressen!

    im TM:
    4 Knoblauchzehen
    1/2 EL Pfefferkörner
    Zitronenschale
    4 EL Rosmarinnadeln
    2-3sek/St.5 zerkleinern
    dazu:
    Zitronensaft
    300gr. Olivenöl
    kurz auf St.1 vermischen

    Käsewürfel in ein gut verschließbares Glas und mit der Marinade aufgießen! Mind. 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen!

    :dum_big: Puh, war das jetzt ein Akt mit hochladen und kopieren und einfügen und das alles bei meinem ersten Rezept.
    Hoffentlich ist es jetzt nicht zu lang geworden.

    Schönen Feierabend
    Summerbee
     
    #1
  2. 03.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Summerbee

    das hast Du ja toll gemacht .
    Das Rezept werde ich auch bald probieren .
    Vielen Dank .
     
    #2
  3. 03.06.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Summerbee!

    Das hat ja super schnell geklappt,[​IMG] ich habe gerade meinen Keller nach Zitronen abgesucht, wenns mir noch langt probier ichs gleich aus!
    [​IMG]
     
    #3
  4. 03.06.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallöchen!

    Hab den Feta noch angesetzt, allerdings mit getr. Rosmarin!
    Jetzt warten wir mal 2 Tage und werde berichten!

    [​IMG]

    Hatte die Hälfte vom Rezept!
     
    #4
  5. 04.06.08
    Summerbee
    Offline

    Summerbee Inaktiv

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Tani,
    du bist ja genauso verrückt wie ich:rolleyes:. Wenn ich ein Rezept lese, dass mir gefällt, dann muss ich es auch direkt ausprobieren. Leider scheitert es bei mir oft daran, dass ich nur den TM3300 und noch nicht den TM31 habe:-(.
    Ich hoffe, das dir der Käse auch so gut wie uns schmeckt. Obwohl frischer Rosmarin hat schon was.

    Liebe Grüße
    und gute Nacht
    Summerbee
     
    #5
  6. 07.06.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Summerbee!

    Endlich bin ich zum probieren gekommen!
    Er schmeckt echt nicht schlecht! Fruchtig u. durch den Rosmarin sehr interessant! Würde ihn aber auch nur mit frischem Rosmarin machen!
    Hatte übrigens original griech. Feta der passt da einfach gut!!
    Danke fürs Rezepteinstellen!
     
    #6
  7. 07.06.08
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Oh klingt das lecker und als Geschenk sehr gut geeignet. Danke und liebe Grüße Heike
     
    #7
  8. 16.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Summerbee,

    hab gerade Deinen Feta eingelegt und dieses Etikett dafür gebastelt. Damit wird es ein noch schöneres Mitbringsel (falls er solang überlebt, was ich bezweifel.;))

    [​IMG]

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 16.06.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Fetakäse mit Zitrone, Rosmarin und Knobi

    Hallo Summerbee,

    hatte Gestern eine kleine Runde Gäste bei uns zu Besuch.
    Dort gab es dann Deinen Fetakäse.
    Ein ganz dickes Lob von allen, es hat uns super gut geschmeckt.
    Ich hatte die doppelte Menge zubereitet, aber es ist wirklich nur noch ein Minihäppchen davon übrig geblieben.

    Mal wirklich eine ganz andere Variante von eingelegtem Feta.

    Ein neues Glas ist schon wieder gefüllt. ;)

    Danke für Dein tolles Rezept.



    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #9
  10. 21.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    jetzt hab ich gestern den eingelegten feta gemacht, aber der hier hört sich auch lecker an!!! habs ausgedruckt und bei gelegenheit wirds schnell gemacht *gg*...
    passend ist, dass ich nähste woche auf einen 30. geburtstag muß, da braucht man immer ein mitbringsel *gg*....
     
    #10
  11. 21.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke


    das etikett ist genial, wie hast du das gemacht?.... hast du da so klebeettiketten gekauft und draufegdruckt? oder wie machst du das???
     
    #11

Diese Seite empfehlen