Fettreduziere Butter für Pralinen ??

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gibbs, 24.11.08.

  1. 24.11.08
    Gibbs
    Offline

    Gibbs Inaktiv

    Ich hab mir in den letzten Tagen einige sehr toll klingende REzepte für Pralinen ausgesucht. Es sind ja eh Kalorienbomben:-(, aber vielleicht kann man ja doch die eine oder andere Kalorie einsparen. Daher meine Frage:

    Hatt schon mal jemand Pralinen (und auch Plätzchen) mit fettreduzierter Butter, z. B. Jogurtbutter hergestellt?

    Funktioniert und vor allem schmeckt das?

    Liebe Grüße, Gibbs
     
    #1
  2. 24.11.08
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Gibbs,

    ich nehme in vielen Rezepten L*tta. Hat uns immer geschmeckt und hat auch immer geklappt.
     
    #2
  3. 21.12.08
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo Gibbs,

    in meinem Pralinenbuch steht dass man keine Halbfett- oder Diätprodukte nehmen soll weil die zu viel Wasser enthalten.
    Ich werde aber mal den Versuch mit der Joghurtbutter wagen da darin ja außer Butter und Joghurt nichts enthalten ist, also kein Wasser zum Strecken oder so.... Hoffe ich jedenfalls...
     
    #3
  4. 22.12.08
    Silke
    Offline

    Silke

    Hallo und einen schönen guten Morgen,

    ich glaube nicht, dass Pralinenmachen mit Halbfettbutter funktioniert. Yve hat es schon angedeutet: da ist zu viel Wasser drin. Auch Joghurtbutter würde ich nicht verwenden, da in Joghurt auch viel Wasser drin ist. Ich befürchte, dass die Schokolade dann grisselig wird. Schokolade verträgt nämlich kein Wasser.
    Um ehrlich zu sein, Lätta oder Margarine würde ich auch nicht verwenden. Man macht sich mit so einer Praline ja richtig viel Arbeit. Das sind doch meist kleine Kunstwerke und wenn man dann nicht die besten Zutaten nimmt, dann hält der Geschmack nicht, was die Optik verspricht.
    Ich kann Dir nur abraten fettreduzierte Butter zu verwenden. Dann lieber weniger essen, aber dafür richtig gute Pralinen.

    Liebe Grüße

    Silke, die ihren eigenen Pralinenwahn heute beendet!
     
    #4

Diese Seite empfehlen