Fettschicht auf Likör

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ollybe, 14.11.15.

  1. 14.11.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Ihr lieben Likör - "Macher" ;) :whistle:
    Nächste Woche möchte ich gerne verschiedene Liköre zaubern und dazu habe ich eine Frage.
    Im letzten Jahr musste ich feststellen,dass bestimmte Liköre in der Flasche oben eine Fettschicht hatten.Die war so fest,dass man den Likör nicht ausgießen konnte.Ich habe dann in der Flasche rumgestochert und es waren lauter Flocken in der Flüssigkeit,die sich auch so komisch abgesetzt hatte.
    Wenn ich mich recht erinnere waren es Liköre mit Sahne und/oder Schokolade.
    Ich traue mich fast keine Creme-Liköre zu machen aus diesem Grund.Könnt Ihr mir einen Tipp geben??
     
    #1
  2. 15.11.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ich grüße Euch nochmal,
    hat keiner hier eine Idee,an was mein Problem liegen kann oder ich etwas verändern kann?
    Danke für eventuelle Tipp`s.
     
    #2
  3. 15.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo

    Hast du es vielleicht nicht genug emulgieren lassen?
     
    #3
  4. 15.11.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    :unsure: Liebe Swantje,kannst Du mich bitte aufklären:confused: habe nach Rezept gearbeitet.
    Ich danke Dir.<3
     
    #4
  5. 15.11.15
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Ingrid,

    mein erster Gedanke war, dass der Likör zu heiss geworden ist, sonst könnte sich die Fettschicht nicht oben absetzen. Welchen Likör hast Du bei welcher Temperatur gemacht????
     
    #5
    ollybe gefällt das.
  6. 16.11.15
    KatrinU
    Offline

    KatrinU

    Guten Morgen,

    also ich hatte das letztes Jahr auch. Man bekommt es allerdings mit kräftig schütteln wieder flüssig :) Also es löst sich wieder, mein ich. Habe des auch des Öfteren wenn ich Salatdressing auf Vorrat mache. Aber auch da, einfach schütteln und siehe da, alles ist wieder gut.

    Lg Katrin
     
    #6
    ollybe gefällt das.
  7. 16.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    sag mal, welchen Likör hast du gemacht?
     
    #7
    ollybe gefällt das.
  8. 17.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    spontan denk ich es war ein Likör mit Sahne.. das passiert dann auch wenn er zu kalt steht
    dann dickt das Fett eben ein.. aber durch schütteln kriegt man es meistens wieder flott.
    gruss uschi
     
    #8
    ollybe gefällt das.
  9. 17.11.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo,jetzt habe ich Zeit zu antworten.
    Gestern habe ich diesen https://rezeptwiese.de/rezepte/100921-marzipanlikoer_a_la_bootsmann genau nach Rezept gemacht.Heute,durch gekühlt,sind in der Flasche unten 3 cm wässerig,der Rest cremig.
    Meine anderen Liköre waren mit Sahne hergestellt.Jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr,Creme-Liköre zu machen.Die schmecken halt wirklich lecker und wären schnell hergestellt für unseren Markt.:unsure::unsure:
     
    #9
  10. 17.11.15
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    versuch doch mal, dass du länger emulgierst.
     
    #10
    ollybe gefällt das.
  11. 18.11.15
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ingrid,
    wir machen schon soo lange Likör und immer wieder kommt das vor..
    aber aufschütteln und gut.. wir sagen einfach dazu-ist ohne Zusatzstoffe und eben hausgemacht-
    und schlecht war nie was.. gruss uschi
     
    #11
  12. 18.11.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Uschi,vielen Dank.<3
    Für den privaten Verzehr ist das ja okay.Für eine Ausstellung aber weniger.Ich müsste das jedem erklären und da hält sich das Interesse an dem Likör in Grenzen.
    Heute probiere ich nochmal,und zwar After Eight Likör.Will sehen wie der wird,wenn nicht dann war es der letzte Versuch.:'(
     
    #12
  13. 18.11.15
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,
    du könntest doch auf dem Etikett vermerken, dass vor Genuß kurz durchgeschüttelt werden muss.
    Bei Orangensaft und Co. steht es doch auch drauf.
    LG
    renette
     
    #13
    Manrena gefällt das.

Diese Seite empfehlen