Feuerlöscher in ein jedes Haus

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 03.02.09.

  1. 03.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Feuerlöscher in jedes Haus. Wer kennt sich damit aus? Mir wurde von Pulver abgeraten, weil, wenn was passiert, das Pulver noch jahrelang in allen Ritzen hängt. Nun wollen wir natürlich nicht das Schlimmste annehmen, aber wenn?. Uns wurde zu einem Schaumfeuerlöscher geraten. Reicht da 6 kg für ein 1-Familienhaus aus und was bedeutet die Bezeichnung "A" "B" ?
    Viele liebe Grüsse Dornröschen:confused:
     
    #1
  2. 03.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Feuerlöscher im Haus

    Hall, hab da mal eine Frage. Wer hat einen Feuerlöscher im eigenen Haus.
    Was ist besser Pulver oder Schaum
    Was bedeuten die Zeichen "a" und "B"
    VG Dornröschen:confused:
     
    #2
  3. 03.02.09
    baghira2
    Offline

    baghira2 s'Kloi

    Hallo Dornröschen,

    wir haben zwar welche im Haus (sind ein Mehrfamilienhaus - da ist das vorgeschrieben) aber leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
     
    #3
  4. 03.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Dornröschen,

    wir haben 2 Pulverlöscher im eigenen Haus, bzw. einer davon ist im Werkstatt-Anbau.

    für Info guckst Du hier
     
    #4
  5. 03.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wegen der Brandschutzklassen A + B guckst du hier

    Wir haben fürs Einfamilienhaus auch einen 6 kg Pulverlöscher.
     
    #5
  6. 03.02.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    mein Mann ist Feuerwehrmann, ich habe ihn gefragt und seine Antwort war:

    Am effektivsten sind ABC-Löscher, da sind am effektivsten die Pulverlöscher. Die decken alles ab, machen aber auch entsprechend Dreck.
    Kleinere Brände wird man ohnehin auf die herkömmliche Art löschen, also mit Wasser oder einer Decke. Wenn wirklich der Brand so groß ist, dass der Feuerlöscher zum Einsatz kommen muss, muss man anschließend sowieso renovieren.

    Wir haben auch so einen Feuerlöscher im Haus und auf jeder Etage (1 Familienhaus) einen Rauchmelder.
     
    #6
  7. 03.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Wir haben sechs Rauchmelder und einen Feuermelder :eek:
     
    #7
  8. 03.02.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo Dornröschen,
    wir haben im 1 Fam.Haus einen Schaumfeuerlöscher.
    lg nepolein
     
    #8
  9. 03.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    wir haben auf jedem Stockwerk einen bzw. zwei Feuermelder und einen Pulverfeuerlöscher....in der Küche habe ich noch eine Löschdecke, sollte es mal zu einem Fettbrand kommen.

    Beim Feuerlöscher immer mal wieder auf das Verfallsdatum schauen, seit unser Sohnemann bei der Jugendfeuerwehr ist, sind wir soweit ganz gut ausgerüstet und über den neuesten Stand informiert.

    Bei den Feuermeldern wechseln wir immer zum Jahresbeginn die Batterien...
     
    #9
  10. 03.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Vielen Dank an alle Hexlein. Werde mich trotzdem morgen bei der Feuerwehr ausführlich beraten lassen.
    Viele liebe Grüße Dornröschen
     
    #10
  11. 04.02.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo an alle Hexen. Laut Feuerwehr ist ein Schaumfeuerlöscher für den privaten Bereich am besten zu empfehlen. Mit A und B genau richtig. C ist für Dämpfe und Gase. Gruß Dornröschen
     
    #11

Diese Seite empfehlen