1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Feuerwehrkuchen mit Kirschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Steffi1st, 29.01.07.

  1. 29.01.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    5.085
    Medien:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    bei uns gab es am Wochenende den oben genannten Feuerwehrkuchen. Sehr lecker, kam bei allen Gästen gut an.
    Hab das Rezept mal TM-tauglich gemacht. Anbei noch ein Foto.


    Feuerwehrkuchen


    100g Mandeln..................auf Stufe 8/ 30 Sek. mahlen und umfüllen.

    200g Mehl
    ½ P. Backpulver
    65g Zucker
    80g Butter
    1 Ei.................................auf Stufe 5-6/ 1 Min. zu einem Mürbeteig verarbeiten. In eine gefettete 26er Springform geben.

    100g Butter.....................2 min./Stufe2/50°C schmelzen.
    100g Mandeln
    100g Mehl
    100g Zucker
    ½ Teel. Zimt....................auf Teigstufe zu Streuseln verarbeiten und umfüllen.

    1/4l Kirschsaft (von einem Glas abgetropften Kirschen)
    1 P. Vanillepudding
    1 Eßl. Zucker...................auf Stufe 5 mixen, 6min/100°C/ Stufe 2 einen Pudding kochen.

    Abgetropfte Kirschen .......auf Stufe 1/Linkslauf unterrühren und auf den Boden geben. Die Streusel darüber verteilen und bei 180°C ca. 45min. backen.

    Über Nacht auskühlen lassen.

    2 Becher süße Sahne
    1 P. Sahnesteif
    2 P. Vanillezucker.............steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen.



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.07
  2. 30.01.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    480
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlicher Chiemgau
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi,

    dein Rezept hört sich sehr lecker an! Wird sofort gespeichert und bei nächster Gelegenheit ausprobiert!

    Liebe Grüße

    Schlemmermäulchen:cat:
     
  3. 10.03.07
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Dabei seit:
    19.12.06
    Beiträge:
    1.759
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi,
    ich kenne den Kuchen noch aus der Zeit vor Jacques (wie war das noch mal?).
    Er ist sehr lecker---jetzt habe ich gleich eine "TM-taugliche" Variante.
    Vielen Dank=D !
     
  4. 10.03.07
    schneehasi01
    Offline

    schneehasi01

    Dabei seit:
    10.09.05
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Badische Toskana
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Der Kuchen ist superlecker - gibt es bei uns ganz oft - besonders genial finde ich ihn auch mit roten Johannisbeeren
     
  5. 10.03.07
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    146
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wahlheim/Alzey
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Habe das Rezept schon abgespeichert, weil der Kuchen so lecker aussieht.
    Werde es bald probieren.
     
  6. 10.03.07
    uschimama
    Offline

    uschimama TM-Berater/in

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    2.495
    Medien:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Pfaffenhofen/Obb.
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Der Kuchen klingt super!
    Hab ich mir gespeichert und werde ihn gleich am nächsten Wochenende ausprobieren!
    Für dieses Wochenende bin ich schon versorgt, ihr habt hier sooooooooooo viele Rezepte, mir gehen die Tage aus, um alles auszuprobieren! HILFE! =D
     
  7. 10.03.07
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    5.888
    Medien:
    126
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    zwischen Kassel und Fulda
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi,

    mmmhhhh lecker, genau mein Geschmack!!!! Ich habe mir das Rezept gespeichert und werde es bestimmt bald nachbacken!!!!
     
  8. 10.03.07
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen AC und MG im Kreis Heinsberg arbeiten Jam
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi,

    habe mir das Rezept auch kopiert und abgespeichert. Ich werde es demnächst ausprobieren, wenn wir wieder Gäste zum Kaffeetrinken bekommen.
     
  9. 10.03.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    5.085
    Medien:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo,

    danke das ihr es noch mal hochgeschubst habt, da hätt ich fast schon nicht mehr dran gedacht. Bin nämlich im Moment auf der Suche nach Kuchen für unsere Taufe an Ostern. Manchmal ist man einfach blind und sieht den Wald vor Bäumen nicht. :rolleyes: Den mach ich dann garantiert mal wieder!
     
  10. 12.11.07
    Torti 7
    Offline

    Torti 7

    Dabei seit:
    14.03.07
    Beiträge:
    646
    Medien:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Weinheim
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi,:p

    ich habe den Kuchen das 1. Mal mit dem TM gemacht. Ich muss sagen, super schnell, ich werde ihn jetzt immer so machen. Danke fürs Rezept

    [​IMG]
     
  11. 12.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Dabei seit:
    10.02.07
    Beiträge:
    3.862
    Medien:
    766
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Neckar-Odenwald
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi!

    Da bin ich aber froh, dass jemand geschubbst hat!=D
    Denn muss ich gleich probieren wenn meine Grippe mit dicker Schniefenase mich verlassen hat!
    Schmecke grad gar nichts! Ist aber ausgedruckt u. liegt bereit. Werde berichten!
     
  12. 12.11.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    6.284
    Medien:
    154
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi
    der Kuchen hört sich lecker an , Rezept ist gespeichert wird demnächst probiert .
     
  13. 12.11.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Dabei seit:
    12.01.07
    Beiträge:
    1.164
    Medien:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi...:yawinkle:

    Hmmm Dein Kuchen schaut aber lecker aus...:thumbup:
    Wird demnächst ausprobiert...



    Liebe Grüße
    deDinan;)
     
  14. 12.11.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    5.085
    Medien:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo torti,

    klasse! Dein Kuchen sieht spitze aus, da bekommt man gerade am späten Abend noch Appetit drauf. ;)
     
  15. 18.11.07
    PeKo1970
    Offline

    PeKo1970

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallo Steffi. Ich habe gestern zum Geburtstag meines Mannes deinen Feuerwehrkochen gebacken. Und was soll ich sagen. Er war toll, die "alten Backtanten" waren total begeistert und das will was heißen!!!!
    Super Rezept und wirklich einfach
     
  16. 20.07.08
    Lucky2812
    Offline

    Lucky2812

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Danke, mein Sonntag ist gerettet... werde gleich los legen... berichte dann wieder.... Liebe Grüsse;)
     
  17. 28.07.08
    dolphin2004
    Offline

    dolphin2004

    Dabei seit:
    24.05.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Krozingen
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Liebe steffi!
    Danke für dieses rezept.Ich habe es schon gespeichert und freu mich,dass ich den Kuchen endlich mit dem TM machen kann.
     
  18. 28.07.08
    stephie2403
    Offline

    stephie2403

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VG Vordereifel
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Den Kuchen hat meine Oma immer gemacht... Sehr lecker!!! Dankeschön fürs Rezept, jetzt kann ich auch endlich nochmal Feuerwehrkuchen essen;)
     
  19. 02.08.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    7.325
    Medien:
    22
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mein Hexenhäusle steht in 68809
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Hallole,
    den Kuchen hab ich gestern gebacken allerdings ein bissl abgewandelt..
    hatte Zwetschgen und nahm Saft von Zwetschgen den ich noch von letztes Jahr hatte
    und er schmeckt gut und lecker
    auf die Sahne hab ich verzichtet aber es schmeckt auch ohne..

    gruss uschi
     
  20. 04.08.08
    stephie2403
    Offline

    stephie2403

    Dabei seit:
    01.07.08
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    VG Vordereifel
    AW: Feuerwehrkuchen mit Kirschen

    Aber mit Sahne schmeckt er noch viiiiiel besser... Auch wenn man mit Sahne leider nur 1 Stück schafft weil es einem sonst doch etwas übel werden kann.

    Meine Oma hat in den Kirschpudding auch immer noch einen guten Schuss Kirschwasser reingetan. War sehr lecker.
     

Diese Seite empfehlen