Fichtenholzplatte -lebensmittelecht ölen ?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 28.02.14.

  1. 28.02.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    unser alter Arbeitstisch soll ne neue Platte kriegen..wie behandle ich das
    damit es lebensmittelecht lackiert ist..
    gelesen hab ich von Speiseöl.. aber welches ? habt ihr schon mal
    das gemacht.. wird es nicht ranzig ??

    gruss uschi
     
    #1
  2. 28.02.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    am einfachsten: Platte unbehandelt lassen. ;)
    Hab auch zwei unbehandelte Tischplatten - einwandfrei. =D

    Das IKEA-TM-Rollbrett hab ich mal mit Olivenöl behandelt, geht auch, muss aber nicht wirklich sein.
    Ansonsten ist Leinöl auch geeignet.
     
    #2
  3. 01.03.14
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    meine Arbeitsplatte in der Küche ist aus Holz und die bekommt ca. alle 6 Monate eine Streicheleinheit ;) mit Leinöl. Es geht auch Sonnenblumenöl oder ähnliches, aber dann muss ich viel häufiger ölen (wobei es kein großer Aufwand ist, dauert max. 10 Minuten).
     
    #3
  4. 01.03.14
    Nickie
    Offline

    Nickie

    Hallo zusammen,

    bei IKEA gibt es das hier. Damit öle ich meine Schneidebretter. Eine super Sache!
     
    #4
  5. 03.03.14
    chefhexe
    Offline

    chefhexe

    Hallo,
    wenns um die lange Haltbarkeit geht und auch Lack sein darf: Im Kindergarten verwenden sie speichelfeste Lacke. Frag doch mal da nach, die können ja nicht so oft alles auffrischen.
    Ansonsten verwende ich einfaches Leinöl.
    Liebe Grüße
    Petra
     
    #5
  6. 03.03.14
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    danke Euch wir sind inzwischen fündig geworden..

    gruss uschi
     
    #6
    Fubra40 gefällt das.
  7. 03.03.14
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo,

    und, was für ein Öl hast du nun genommen?
     
    #7
  8. 14.04.14
    luis
    Offline

    luis

    hallo, ja was für ein Öl nimmt man am besten? ich wollte meinen Eiche Tisch nachölen. hier steht das wohl kaltgepresstes Öl am besten eindringen kann. gruss luis
     
    #8

Diese Seite empfehlen