Filet-Apfel-Topf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Hasi, 01.02.07.

  1. 01.02.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo, ;) ;) ;)

    hier mein leckerer Filet-Apfel-Topf für 4 Personen

    Zutaten:

    800g Schweinelendchen
    400g Sahne (man kann auch 1/2 Milch nehmen)
    250g geraspelter Käse (z.B. Gouda)
    1 EL Butterschmalz
    4-5 dicke Äpfel
    2EL Tomatenketchup
    4 TL Curry
    Salz, Pfeffer

    Lendchen in 1cm breite Scheiben schneiden u. in Butterschmalz von beiden seiten braten und würzen.
    Käse St 10 reiben. (beiseite stellen)
    Äpfel in Scheiben schneiden oder wenn es schnell gehen soll St.5 grob zerkleinern! Sichtkontakt!
    Eine feuerfeste Form fetten und einen Teil der Äpfel darin verteilen.Fleisch darauflegen und mit dem rest Äpfeln bedecken.
    Sahne, Ketchup, Curry und Salz im TM ST. 6 verrühren und in die Form gießen. Mit dem geraspeltem Käse bestreuen.

    Bei 200°C ca. 45 Min. backen.

    Dazu Baguette und ein frischer Salat!

    Mhhh lecker.


    Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 17.09.07
    Zuckerbäckerin
    Offline

    Zuckerbäckerin

    AW: Filet-Apfel-Topf

    Hallo Kerstin,

    ich habe am Wochenende Deinen Filettopf ausprobiert und was soll ich schreiben - einfach nur lecker!

    Aus Bequemlichkeit habe ich die Filets roh und gewürzt mit den Äpfeln (die ich entkernt in Ringe geschnitten habe wegen der Optik) in die Auflaufform geschichtet und dann mit der leckeren Sosse bedeckt.

    Habe die Soße mit 750 ml Creme*ine von Rama zubereitet und dementspechend die Gewürze erhöht. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 min. zugedeckt schmoren lassen und dann mit geriebenen Käse (habe auch da eine "light"-Version verwendet) bestreut und 15 min. bei gleicher Temperatur überbacken.

    Danke für dieses schmackhafte und leicht zuzubereitende Rezept! Ideal für Gäste - hast Du es auch schon mal mit Backpflaumen versucht? Werde ich mal testen - der Herbst steht ja gerade vor der Tür...;)

    Grüße aus dem Bergischen von,
     
    #2
  3. 17.09.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Filet-Apfel-Topf

    Hallo Nele, :p

    das freut mich sehr, dass es euch geschmeckt hat. Ich habe den Filet-Topf nur mit Äpfeln zubereitet. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, das Backpflaumen auch schmecken würden. Falls du es mal testen solltest, wäre ich sehr gespannt auf deine Meinung.

    Dir eine schöne Woche.

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #3

Diese Seite empfehlen