Finnische Himbeerkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von elra, 17.02.05.

  1. 17.02.05
    elra
    Offline

    elra elra

    Hallo,

    ich brauchte Marmelade zum verschenken und da ist mir das Rezept vor die Nase gekommen:

    Finnische Himbeerkonfitüre

    1kg Himbeeren (bereits geputzt)
    1-2 El Zitronensaft
    1 gestr. Tl gemahlener Kardamom
    1kg Gelierzucker 1:1
    (wem das zu süß ist, kann auch 2:1 nehmen)

    Alles zusammen ca. 15min. 100°/Stufe1.
    In Gläser füllen, 5min. auf den Kopf stellen

    Da im moment ja keine Himbeerzeit ist :wink: habe ich tiefgefrorene genommen. Sind eigentlich sogar günstiger als frische oder? :roll:

    Die Marmelade sollte 3-4min. sprudelnd kochen, bitte zwischendurch mal reingucken und eventl. die Kochzeit verlängern. Als Alternative kann man die Marmelade auch mit Heidelbeeren machen. ( Der Zusatz "finnisch" stammt daher, das die Früchte typisch für Finnland sind.)
     
    #1
  2. 17.02.05
    Santa-Fee
    Offline

    Santa-Fee Santa-Fee

    Hallo Elra,
    danke für dein Rezept.
    Bin gerade auf Suche nach einer leckeren, schnellen Marmelade und da kommt mir die wie gerufen.
    Mit dem Kardamon schmeckt sie auch bestimmt interessant.
    Heute schaffe ich es zwar nicht mehr, sie zu machen, aber am Wochenende.
    Ich berichte dir dann von meiner ersten James/Marmelade-Erfahrung. :wave:
    Schöne Schnee-Zeit noch,
     
    #2
  3. 17.02.05
    Küchensause
    Offline

    Küchensause Küchensause

    Hallo Elra, :thumbright:
    auch ich möchte mich für das sicherlich leckere Rezept bedanken, habe es gleich gespeichert. In meiner Truhe schlummern noch Himbeeren und warten nur darauf in meinen Jacques zu kommen.
    Früher im TM 3300 konnte ich keine Marmelade kochen, da dieser alles zerschlug. Mit meinem NEUEN koche ich sie gerne, weil es sooooooooo schnell geht :blob: und ohne anbrennen und überkochen.
    Liebe Grüße
    Ingeborg :rolleyes:
     
    #3
  4. 16.07.09
    Bäile
    Offline

    Bäile

    Hallo
    habe Deine Konfitüre probiert. Von mir bekommst Du 5 Sterne!!!!
     
    #4
  5. 09.10.10
    Happymaxine
    Offline

    Happymaxine

    Guten Morgen,
    hmmm, lecker. soeben frisch auf Hefezopf mit Frischkäse gekostet.
    Fünf Sterne auch von mir. Diese Konfitüre gibt's hier jetzt öfter!
    Danke von Happymaxine
     
    #5

Diese Seite empfehlen