Fisch in Petersiliensoße

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Clara12, 21.05.06.

  1. 21.05.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Petersiliensoße: (TM 21)

    1 kleine Zwiebel aufs lfd. Messer, Stufe 5 fallen lassen
    Würfel von fettem Speck (ca. 3 EL oder etwas mehr) ebenfalls in den Mixbehälter geben und mit
    1 EL Butter ==> 5 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 anbraten.

    2 gehäufte EL Mehl
    500 ml Milch
    1-2 EL Zitronensaft (oder Weißwein)
    1 Fischbrühwürfel (habe ich aus Spanien, gibt es bei uns leider nicht)
    1 Paket TK Petersilie
    Salz und Pfeffer ==> 9 Minuten bei 90°C Stufe 3 zu einer cremigen Soße verarbeiten.

    3 Fischfilets (ich hatte Seelachs) in die heiße Soße legen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten ziehen lassen.


    Dazu Kartoffelbrei - lasst es euch schmecken!
     
    #1
  2. 22.05.06
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    AW: Fisch in Petersiliensoße

    Hallo, Clara,

    das ist ja ein tolles Rezept. Vielen Dank!

    Was die Fischbrühwürfel betrifft, da gibt es doch von der Fa. Lacroix oder Langbein oder so (vielleicht auch sowohl, als auch) solche Sachen. In klein sind das würfelförmige verschweißte Töpfchen, ca. 30 g vielleicht: Hummersauce/-suppe (je nach Verdünnungsgrad), Krebs..., Lachs... und auch Fischsuppe/-sauce.

    Sowas habe ich normalerweise im Hause, weil man damit eben wirklich eine schöne Saucengrundlage hat.

    Beste Grüße

    Jutta, die sich mal eben selbst zitiert hat - ich hatte dies schon als Antwort geschrieben, unter "Was kochen wir heute", dachte mir aber, ich wiederhol es mal, damit Du Dich auch hier mit Fischsauce/-suppe eindecken kannst. Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit ja mal berichten, ob es zwischen den Produkten Unterschiede gibt?
     
    #2
  3. 24.05.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    AW: Fisch in Petersiliensoße

    Hallo Jutta,

    vielen Dank für den Tipp! Jetzt, wo ich davon lese, erinnere ich mich daran, diese Töpfchen tatsächlich schon einmal gesehen zu haben. Super!
     
    #3
  4. 24.05.06
    abacovi
    Offline

    abacovi

    AW: Fisch in Petersiliensoße

    Ihr Lieben,
    ich bringe mir aus Spanien auch immer Instant-Fischbrühe mit. Es gibt sie aber auch in Holland, z. B. bei ALBERT HEIN. Und in Holland ist man öfter mal, oder?
    Im übrigen gibt es Instant-Fischbrühe in allen Asienläden in Deutschland und Holland. Witzigerweise sogar von KNORR, aber asiatisch beschriftet.
    Liebe Grüße
    abacovi
    @Clara12: wie legst Du bitte Fischfilets im TM in die Sauce?
    Oder füllst Du sie in einen Topf um?
     
    #4
  5. 25.05.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    AW: Fisch in Petersiliensoße

    Hallo abacovi,

    ich habe die Filets vorher etwas kleiner geschnitten, dann passen sie gut in die Soße.
     
    #5
: kräuter, fisch, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen