Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von bittersweet, 04.03.08.

  1. 04.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    hier eine neue Fisch-Version mit Frühlingszwiebeln


    Zutaten:
    4 Stücke Kabeljau à 200-250 g
    4 Zitronen
    je 1 rote, grüne und gelbe Paprika
    1 - 2 Bund Frühlingszwiebeln
    1 kleine Dose geschälte Tomaten
    Salz
    250 g Reis

    Zubereitung:
    3 Zitronen auspressen und den Saft auffangen.
    Den Kabeljau waschen, trocken tupfen und in einen Suppenteller legen. Mit etwas Limonensaft besprengen, abdecken und 2 Stunden ziehen lassen. Zwischendurch mal umdrehen.

    In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden
    Die Paprikaschoten entkernen und eben abwaschen. Trocknen und in Streifen schneiden. Ich häute sie immer noch mit dem Sparschäler (der Neue von TuppA)

    1 l heißes Wasser mit etwas Salz in den Mixtopf gießen und den Reis in das Garkörbchen geben.
    30 Min/Varoma/Stufe 1 und den Reis garen lassen.

    Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebeln und die Paprikaschoten anschwitzen. Die Dosentomaten zerkleinern und mit dem Zitronensaft dazu geben. Den Fisch auf das Gemüse legen und bei milder Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch den Fisch mal umdrehen und salzen.

    Die übrig gebliebene Zitrone heiß abwaschen, halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden.

    Den Reis auf Teller verteilen und platt drücken, in die Mitte das Gemüse geben und darauf den Fisch setzen.
    Auf den Kabeljau die Zitronenscheiben verteilen.
    Man kann dieses Rezept mit beliebigen Fischsorten abändern.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 05.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    Hallo Kirsten,
    bist du dir sicher, dass du den Fisch 25 min. Köcheln läßt:rolleyes:?
    Zumal du ihn ja zusätzlich noch 2 Stunden in Zitronensaft badest, da iss er ja schon praktisch gegart. Wenn ich Fisch in Soße auf´m Herd mach, leg ich den in die Soße, Herd abschalten, Deckel drauf, 10min. ziehen lassen, FEDISCH=D

    Aber dein Rezept hört sich trotzdem superlecker an, nix für ungut, gelle;)
     
    #2
  3. 05.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    Hallo Jutta,

    die Kochzeit war in einem anderen Rezept so vorgegeben.
    Bin mit der Zeit aber sehr zufrieden.
    Lasse es bei meinem Kochfeld (9 Stufen) auf der 2.-4. Stufe köcheln.
    Es soll ja gut durchgezogen sein! ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #3
  4. 05.03.08
    GrooveT
    Offline

    GrooveT

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    Hallo Kerstin, hallo Jutta,

    habt Ihr Erfahrung mit Kabeljau-Filets im Varoma? Ich habe das vorgestern ausprobiert und war etwas enttäuscht - das Fischfilet war irgendwie gummiartig, ist nicht so schön "zerfallen", wie ich das aus der Pfanne kenne. Was hab ich falsch gemacht?

    Ach so, ich habs gefroren in den Varoma, was laut Rezept möglich war....

    Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße
     
    #4
  5. 05.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    Hallo Gaby,

    hmmm...komisch!
    Hatte ich bisher im Varoma noch nicht, habe aber allerdings den Fisch vorher immer aufgetaut!


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #5
  6. 05.03.08
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    HALLO Gaby,
    ich hab schon öfter Fisch im Varoma gemacht, war immer sehr lecker. Ich nehm Alufolie, die ich etwas einfette, Fisch dazu + würzen und dann schön feste zusammenpacken........
    Hier eines meiner Favouriten für Fisch im TM:
    http://www.wunderkessel.de/forum/garaufsatzgerichte-fisch/10922-seezungenr-llchen.html
    Es sin aber auch soooo viele dolle Sachen hier drin, da gehn Jahre drauf bis ich die all durch hab:p:p

    @ Kirsten,
    ja das hab ich heut morgen dann auch gesehen, da sin ja noch mehr etwas abgeändert eingestellt worden. Apropos ändern, fänd ich ne prima Idee........so von wegen Copydingens un löschen......
     
    #6
  7. 06.03.08
    Alphaschnecke
    Offline

    Alphaschnecke

    AW: Fischfilet (Kabeljau) in Zitronensaft mit Reis

    Hallo Kirstin,

    You made my day =D=D=D=D=D=D=D=D=D

    das gibt es bei uns heute.
     
    #7
: fisch, gemüse

Diese Seite empfehlen