Fischfond??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Jacky, 11.01.06.

  1. 11.01.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo,

    kennt jemand ein Rezept für Fischfond?
    Ich wollte keinen Fischfond (im Glas) kaufen, habe eine Fischpaste genommen und diese mit Wasser verdünnt. Geht genau so. Aber man kann Fischfond vielleicht auch selbst herstellen.

    Grüße
    Jacky :oops:
     
    #1
  2. 11.01.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    Fischfond Rezept

    hallo also Fischfond stelle ich nicht im Tm her sondern auf dem Herd nun mein Rezept. Beim Fischhandel fragen ob fischreste da sind z.b LAchsköpfe und Schwänze oder Flossen wenn Sie die Fische bekommen schneiden Sie meistens die Köpfe ab.
    Fischreste nach belieben in großen topf 6-8 Liter topf
    Wachholderbeeren 6-7St.
    Frischer Dill
    Senfkörner 1 Eßl.
    Karotten frisch in Stücke schneiden
    Lauch in Stücke schneiden
    Sellerie in Stücke schneiden
    Zitrone in Scheiben schneiden
    etwas frischen Ingwer
    1 Scheibe Noriblätter nach belieben
    Algensalz 1 Teel.
    1h leicht kochen lassen dann in Behälter abschütten und in den kühlschrank oder weiter verarbeiten zu Suppen SOßen Brotaufstriche u.sW
     
    #2
  3. 11.01.06
    Jacky
    Offline

    Jacky

    Hallo Kräuterfee,

    erstmals danke für dein Rezept. Ich hätte noch einige Fragen:
    Was sind Noriblätter? (Vielleicht Lorbeerblätter?)
    Kann man auch Forellenköpfe, -flossen verwenden?

    Grüße
    Jacky :help:
     
    #3
  4. 11.01.06
    wormel
    Offline

    wormel

    Hi,
    Noriblätter sind diese gepressten Algenplatten,die man auch für Sushi nimmt.

    Ich stelle meine Fonds übrigens oft auf Vorrat her,da braucht man nur einmal zu Kochen :wink:
    Einfach die kochendheiße Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Flasche mit Schraubdeckel (z.B. ausgespülte Saftflasche) gießen und sofort verschließen.Beim Abkühlen zieht es Vakuum und ist dann wochenlang haltbar.
     
    #4
  5. 11.01.06
    Kräuterfee
    Offline

    Kräuterfee

    Hi Womel!
    Danke für den tipp mit dem abfüllen mache ich jetzt auch so. :lol:
     
    #5

Diese Seite empfehlen