Fischfrikadellen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fisch" wurde erstellt von Tobby, 27.09.06.

  1. 27.09.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo ihr Lieben!

    Gestern hab ich Fischfrikadellen gemacht, leider hatte ich nur noch 350 g Seelachs, aber mit diesen Zutaten kamen trotzdem leckere Frikadellen raus:
    (Vorher ca. 4 Weißbrotscheiben in halb Sahne, halb Wasser einweichen, hatte ausgedrückt 180 g, die ich zur Fischmasse gegeben hab)

    1 Zwiebel, ca. 80 g, St. 5 zerkleinern
    350 g Seelachsfilet dazu und ebenfalls zerkleinern
    1 Ei
    180 g ausgedrücktes Weißbrot (oder natürlich Brötchen)
    100 g Frischkäse "Gartenkräuter"
    1 TL Salz
    Pfeffer
    alles bei Stufe 5 vermengen, daraus 6 Frikadellen formen und in Paniermehl wenden. Dann schön langsam in der Pfanne braten lassen. Dazu hatten wir Kartoffelbrei, natürlich von Jacques und Salat - lecker!!
    Heute zum Abendbrot gab's die nochmal kalt auf Schwarzbrot und mein lieber Mann;)war wieder ganz "hin und weg", weil die so gar nicht "fischig" schmecken (kein Wunder, war ja auch nicht so viel drin.....). Also kann ich das Rezept hier wohl reinstellen und darf es sogar noch öfter machen:p:p

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #1
  2. 28.09.06
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby!

    Na, da werde ich mich auch mal wieder an Fischfrikadellen trauen und Dein Rezept ausprobieren.

    Meine letzten waren ein Fall für die Biotonne, weil die Salzmenge im Rezept viel zu hoch angegeben war (Wie? Drei Teelöffel? Wird schon stimmen, wenn´s da steht....)
     
    #2
  3. 28.09.06
    andreat11
    Offline

    andreat11

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby,

    klasse Idee!!!!! Das werde ich doch dann glatt morgen mal ausprobieren, da Fisch bei meinen Kindern ja eigentlich nicht so beliebt ist. Aber so..... bestimmt.
     
    #3
  4. 14.10.06
    andreat11
    Offline

    andreat11

    AW: Fischfrikadellen

    Ich muss doch jetzt einmal das Ergebnis loben. Einfach klasse!!!!!!!!!!!!!

    Selbst mein kleiner isst die Fischfrikadellen. Gab es gestern schon zum zweiten Mal.
     
    #4
  5. 17.10.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Andrea!

    Das freut mich, dass sie euch auch schmecken!!!!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 19.10.06
    christina
    Offline

    christina

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby:p ,

    ein ganz großes Dankeschön für das tolle Rezept.
    Die Fischfrikadellen gab es heute bei uns zu Mittag, und dazu den Faule weiber Kartoffelsalat. Jam,jam, lecker:rolleyes: .
    Es waren dann für heute abend noch welche über und da haben wir uns Fischburger gemacht. Mein Sohn war natürlich total begeistert.

    Die wird es bei uns jetzt öfter geben. Vielen Dank.

    Gruß Christina
     
    #6
  7. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby,
    dieses Rezept hört sich ja interessant an, die Zutaten habe ich im Haus (TK-Fisch), das wird gleich mal ausprobiert.
    Ich werde dann berichten, ob mein Sohn als bekennender Fischgegner (immer diese fiesen Gräten) sie gegessen hat.
    Liebe Grüße
    Norasofie;)
     
    #7
  8. 20.10.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby,
    die Fischfrikadellen sind wunderbar gelungen und wurden von allen gegessen, und das, obwohl ich doch tatsächlich bei der Zubereitung das Ei vergessen habe (sonst habe ich mich aber an das Rezept gehalten).
    Also gibt es bei uns jetzt öfter mal diese Frikadellen.
    Danke für das Rezept
    Liebe Grüße
    Norasofie:cheese:
     
    #8
  9. 20.10.06
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    AW: Fischfrikadellen

    hallo,

    @ Tobby, das Rezept kling interessant, werd ich mal probieren

    @ Christina, was ist denn bitte "faule Weiber Kartoffelsalat"? da wär ich auch dran interessiert?

    Danke + LG
    barney
     
    #9
  10. 20.10.06
    barney
    Offline

    barney Inaktiv

    AW: Fischfrikadellen

    ............... " @ Christina, was ist denn bitte "faule Weiber Kartoffelsalat"? da wär ich auch dran interessiert?"
    ..............
    hab ihn schon gefunden ;)))

    Guts Nächtle
    barney
     
    #10
  11. 22.10.06
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo Tobby,

    danke für dein tolles Rezept.Es hat uns allen super gut geschmeckt und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, das es diese tollen Fischfrikadellen gab.

    :joker: =D Liebe Grüße

    Kerstin
     
    #11
  12. 23.10.06
    tinchenimtal
    Offline

    tinchenimtal WK-Rezeptetopf

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo, Tobby.

    Nachdem das Rezept schon länger in meiner Mappe "To cook" geschlummert hat, habe ich es am Freitag endgültig ausprobiert.

    MMMMMMh, lecker. Leider hat keine von den Frikadellen den nächsten Tag erlebt. Ich glaube, für uns lohnt es sich, die Zutaten gleich auf 10 Frikadellen hochzurechnen, damit für den nächsten Tag noch 2-3 übrig sind, die ein Butterbrot veredeln können.

    Vielen Dank fürs Rezept.
     
    #12
  13. 06.11.06
    Tobby
    Offline

    Tobby

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo!
    Nachdem ich mal wieder längere Zeit nicht im Kessel war, habe ich erst jetzt gesehen, dass auch noch andere Hexen sich an die Frikadellen gewagt haben. Es freut mich sehr, dass es allen bis jetzt geschmeckt hat!!! Könnt ich eigentlich auch mal wieder machen.......=D

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #13
  14. 10.11.06
    cipollina
    Offline

    cipollina

    AW: Fischfrikadellen

    Hallo,
    nun war dann auch mal der Fisch dran.....

    Für den großen Hunger habe ich die angegebenen Zutaten
    einfach konsequent verdoppelt;)
    mit dem Vorteil,
    dass sogar noch für morgen was leckeres da ist!

    Hm, werd´nun keine mehr kaufen,
    an den Geschmack kommt auch der Käpitän nicht ran.....:rolleyes:

    Also ist auch mein erstes Fischgericht etwas geworden.....=D

    LG
    cipollina
     
    #14
: fisch, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen