Fladenbrot mit Dinkel

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Rinna, 16.09.03.

  1. 16.09.03
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame *zuMarionguck* hier also das Rezept:

    Fladenbrot mit Dinkel
    150 gr. Dinkel
    350 gr Mehl
    1 TL Salz
    1 Würfel Frischhefe
    ca. 250 g Wasser
    2-3 EL Olivenöl
    Sesam

    Dinkel Turbo/1 ½ Min mahlen, Mehl, Salz. Hefe, Wasser, Olivenöl dazzugeben und alles Brotteigstufe/1 ½ Min zu einem Teig verarbeiten.
    Auf dem Backbelch rund ausstreichen, mit Sesam bestreuen und auf 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
    Achtung: Der Teig ist bei mir ziemlich aufgegangen, also schön flach ausstreichen.

    Gruß Rinna
     
    #1
  2. 16.09.03
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    die einzelne Dame bedankt sich ganz lieb und artig und wird das Brot so bald als möglich nachbacken (muss noch Dinkel kaufen)


    =D Marion =D
     
    #2
  3. 16.09.03
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    =D
    Ich bin zwar nicht die einzelne Dame, aber ich freu mich auch über das Rezept. :wink:
    Liebe Grüsse,
    Susanne
     
    #3
  4. 16.09.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hach Rinna!!!!!!!!!!!

    Dich können wir hier gut gebrauchen! :wink: Weiter so! :lol:
     
    #4
  5. 16.09.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Rinna,

    kurze Frage: muß das Brot nicht gehen??? :-O :-O
    Und 1 Würfel Hefe íst doch fast zu viel, 30 g würden bestimmt auch reichen, dann geht es auch nicht so hoch.
     
    #5
  6. 16.09.03
    Rinna
    Offline

    Rinna

    @ Andrea

    gehen muss das Brot nicht, kann also sofort in den Backofen.

    Ob 30 g Hefe reichen weiss ich nicht. Laut Rezept ist es ein ganzer Würfel. Ich hätte es nur größer auslegen müssen auf dem Backblech dann wäre die ganze Sache ansehnlicher gewesen. Als ich es auf der Vorführung gesehen habe wurde es genauso zubereitet und war (da größer) auch nur ca 6-8 cm hoch.

    Ein Tip noch, damit es nicht an den Fingern klebt......auf die Handinnenflächen ein bisschen Öl. Klappte prima.
     
    #6
  7. 16.09.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Rinna,

    na, wenn du das auf der Vorführung so gesehen hast, dann wird es wohl gut sein :wink:
    Aber wirklich, 30 g Hefe reichen oft auch für 500 g Mehl aus.

    Bei diesem Rezept kann man auch gut den Trockensauerteig verwenden - einfach 1 TL dazugeben.
     
    #7
  8. 16.09.03
    Rinna
    Offline

    Rinna

    aber es ist doch ein ruckizucki Teig . Mit anderen Worten kann man ihn fünf Minuten bevor die Gäste kommen als Rohmaterial in den James schmeißen und eh die Gäste sich ausgezogen (nur den Mantel natürlich :lol: ) ist das Brot schon fertig. Vielleicht muss deshalb soviel Hefe drin sein.
    Außerdem sollen die doch schnell satt werden und die Hefe quilt dann erst im Magen :lol: :lol: Aber im Ernst---------es ist keinem schlecht geworden und Bauchweh hatte auch keiner :wink:
     
    #8
  9. 16.09.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Rinna,

    vielen Dank für das Rezept nicht nur Marion freut sich darüber, wir alle warten täglich auf neue Rezepte!!!!!! :wink: :wink: :roll: :roll:
     
    #9
  10. 17.09.03
    Gina
    Offline

    Gina

    @ Rinna

    Hallo Rinna !

    Hab noch eine Frage zu deinem Brot.

    Muß ich den Ofen vorheizen ?
    Heißluft oder Ober- und Unterhitze ?

    Lg Gina
     
    #10
  11. 17.09.03
    Rinna
    Offline

    Rinna

    @ Gina

    also ich habe es in der kalten Backofen gelegt und dann bei Umluft/Heißluft 180 Grad gebacken.
     
    #11
  12. 17.09.03
    Gina
    Offline

    Gina

    Hab ich mir fast gedacht - drum muß dein Teig nicht gehen !

    Danke für die Info !

    Lg Gina
     
    #12
  13. 18.09.03
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo Rinna,

    welches Mehl (350 g) hast du genommen? Das 405'er? :roll:

    Gruß
    Germaine
     
    #13
  14. 18.09.03
    Rinna
    Offline

    Rinna

    Das ganz normale Haushaltsmehl, ist glaub ich 405.

    Gruß Rinna
     
    #14
  15. 22.03.04
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Rinna =D
    was lange währt, wird endlich gut ...... äh oder so :wink: =D
    Wollte Dir nur sagen, dass ich Dein Fladenbrot endlich nachgebacken habe und damit ein leckere Herrentorte gezaubert habe. Hatte nur keinen Sesam, aber das stört mich nicht. :wink:
    Werde beim Abendbrot an Dich und Barbara denken. :wink: :wink:

    Winke, winke
    Marion =D
     
    #15
  16. 22.03.04
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Rinna,

    ich habe heute Abend das Fladenbrot gebacken. Es ist wunderbar locker und schmeckt auch herrlich.

    Liebe Grüße
    Luna
     
    #16
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen