Fladenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 04.03.07.

  1. 04.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2:

    beim B-B-Treffen gab es dieses leckere Fladenbrot....:)

    600 Gramm Mehl Typ 550
    1 Würfel hefe
    1 Teel. Salz
    1 Prise Zucker
    2 Eßl. Hartweizengrieß
    2 Eßl. Olivenöl
    1 Eßl. Obstessig
    300 ml Wasser .... alles in den Topf geben
    ....................................2,5 Minuten/kneten

    30 Minuten im Topf ruhen lassen....
    ....................................20 Sekunden/kneten

    - zu 2 ovalen Fladen formen
    - auf gefettetes Backblech geben
    - mit Ölfinger Dellen in den Teig drücken
    - mit Olivenöl bepinseln
    - ein Brot mit Kräuter der Provence
    - das andere Brot mit Schwarzkümmel und/oder Sesam bestreuen

    abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen

    im vorgeheizten Backofen bei 200°C 20 - 25 Minuten backen

    [​IMG]

    Gutes Gelingen

    :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gaby!

    Schaut so gut aus, Dein Fladenbrot - und ist schon genau das Richtige für das nächste Wochenende wieder, wo wir uns mit Freunden zu einer Weinprobe treffen werden und jeder was mitbringen soll. Danke für's Rezept!

    Lieben Gruß,
    Brigitte
     
    #2
  3. 05.03.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gabi,

    dein Fladenbrot schaut ja super aus! Ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert!
     
    #3
  4. 05.03.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Fladenbrot

    hallo ihr, es schaut nicht nur gut aus. es schmeckt auch sehr gut. ich weiß wovon ich spreche, denn am samstag konnten wir es genießen. [​IMG]
    ein dankeschön an gabi für diese leckere kreation. [​IMG]
     
    #4
  5. 05.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gaby,
    das sieht schon lecker aus:rolleyes: ,werde ich am Wochenende probieren.
    Eine Frage habe ich noch,hast du mit Ober/Unterhitze oder Heissluft gebacken?
     
    #5
  6. 05.03.07
    saubermaus
    Offline

    saubermaus

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gaby,

    wenn dein Fladenbrot so lecker schmeckt wie es aussieht, dann weiß ich schon, was es am Wochenende gibt. Und dann das leckere Tsaziki dazu. mmmh.

    Liebe Grüße
     
    #6
  7. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    :hello2:

    Hallo Tanja.... ich habe die Fladen ganz normal mit Ober/Unterhitze gebacken...zusammen auf einem Blech.

    Das Fladenbrot schmeckt frisch am besten... ;)

    liebe Grüße und viel Spaß beim Testen... Gaby :sunny:

     
    #7
  8. 05.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Fladenbrot

    Liebe Gaby,

    der Fladen schaut aber klasse aus.

    Da alles was ich von Dir nachkoche super schmeckt, habe ich hier natürlich auch keine Zweifel.
    Rezept ist schon in Druck, wird bald ausprobiert.



    Liebste Grüße
    deDinan
     
    #8
  9. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    Liebe deDinan,

    vieeelen Dank.... [​IMG]

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #9
  10. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gaby!

    Ich konnte nicht widerstehen: habe das Fladenbrot schon heute gebacken, da ich zwei unserer Jungs zum Abendessen hatte und auch als Test für das Wochenende. Nun muß ich Dir unbedingt vom Ergebnis berichten:

    Der Duft, der beim Backen durch das Haus zog: unwiderstehlich!

    Der Anblick der fertig gebackenen Fladenbrote: ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen!

    Der Geschmack: einfach köstlich!!! Und ob Du es glaubst oder nicht, nicht ein Krümel ist übrig geblieben.

    Riechen, sehen, schmecken - es war ein Genuß für die Sinne!

    Danke nochmals für das Rezept. Die Freunde werden am Wochenende ebenso begeistert davon sein, da bin ich sicher.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #10
  11. 05.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    :hello2: Hallo Brigitte,

    ja... das stimmt... das Olivenöl... und die Provence-Kräuter.... das duftet schon fein....[​IMG]

    Ich Danke Dir für Deinen begeisternden Bericht....=D ...
    und wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende...[​IMG]

    lieben Gruß
    Gaby :sunny:

     
    #11
  12. 10.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Fladenbrot

    Wow Gaby,

    habe heute das Fladenbrot gebacken, "SUPER LECKER"!!!
    Vor allem super schnell.

    Mir sind die ganzen Körner nach dem Backen abgefallen, gibt es da einTip??



    Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    deDinan


     
    #12
  13. 11.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    Liebe deDinan,

    ich danke Dir... [​IMG]

    Hattest Du das Brot mit Öl eingepinselt und dann mit den Körnern oder Gewürzen bestreut... und ein bisschen angedrückt...?

    Ein Teil ist bei mir durch das Anschneiden auch abgepurzelt.... die Kräuter hielten bei mir besser als die Körner...[​IMG]

    lieben Gruß und schönen Sonntag noch...:wave:
    Gaby :sunny:
     
    #13
  14. 11.03.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Fladenbrot

    Liebe Gaby,

    ja mit Öl bepinselt und leicht angedrückt.
    Vielleicht werde ich mal in einem türkischen Laden vorbeischauen und mal nachfragen wie die das machen.

    Geschmeckt hat es trotzdem.


    Liebste Grüße
    deDinan
     
    #14
  15. 12.03.07
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Fladenbrot

    Super Rezept, werde ich heute gleich ausprobieren. Ich brauche nämlich ein Fladenbrot für den Geburtstag von meinem Papa - und ich wollte schon lange ein neues Rezept ausprobieren. Vielen Dank.
     
    #15
  16. 12.03.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gaby,
    habe auch das Fladenbrot gebacken - total lecker - dieses Rezept werde ich beibehalten:rolleyes: Vielen Dank fürs einstellen!!
    Auch bei mir sind die Körnchen weggehüpft - also habe ich mir überlegt werde ich sie beim nächsten Mal nicht mehr obendrauf pappen sondern mit in den Teig einkneten,mal schauen wie das so ankommt?!
     
    #16
  17. 12.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    :hello2: :hello2: :hello2:

    na das ist mal 'ne gute Idee... deDinan....:finga:.... gibst Du bitte Bescheid..... wie Du was brauchbares erfahren hast? ...[​IMG]

    Gutes Gelingen Sonnenstrahl.... :sunny:


    das ist auf jeden Fall einen Versuch wert Tanja...:) ... Danke Dir für Deinen Bericht... [​IMG]

    ich habe hier schon das mit den Brötchen und den Körnern vor längerer Zeit verfolgt...
    da gab es ja die Idee... mit dem ins Wasser tunken... und dann in die Saat...

    dann kann allerdings nicht mehr das Olivenöl drüber... oder doch?

    hm... mal schauen... wie es das nächste mal klappen wird...=D
    :wave: Gaby :sunny:
     
    #17
  18. 13.03.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: Fladenbrot

    Hallo Gabi,

    dein Fladenbrot ist bei uns der Hit! Danke nochmal für das tolle Rezept!!
     
    #18
  19. 13.03.07
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Fladenbrot

    Hallo, ich hatte das Fladenbrot ja gestern gebacken und ich muss sagen - es war sowas von super. Besser als vom Bäcker =D. Danke.
     
    #19
  20. 13.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Fladenbrot

    [​IMG] ... Hallo Schlemmermäulchen und Sonnenstrahl.... das freut mich sehr.... =D .... vielen Dank... [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen