Flammkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von simone3770, 13.05.07.

  1. 13.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Flammkuchen
    Hallo
    ich möchte euch hier mein Flammkuchenrezept, das ich auf unserem Hexentreffen gemacht habe, vorstellen.

    Für den Teig:
    350 g Mehl
    2 MB Wasser
    20 g Hefe
    2 Eßl. Öl
    1 Teel. Salz
    alles in den Mixtopf geben und 2 Minuten Brotstufe verkneten.

    Belag:
    1 Ei
    1 Eßl. Öl
    1/2 Teel. Kräutersalz
    Pfeffer
    Paprika rosenscharf
    80 g Quark
    250 g Schmand
    alles im Mixtopf Stufe 4 kurz verrühren.

    150 g durchwachsener Speck in kleine Würfel
    2 Zwiebeln in Ring
    1 Lauchzwiebel (für die Farbe) in Ringe
    200g ger. Käse

    Den Teig in 8 Kugeln teilen und ganz dünn auf Backpapier zu Fladen ausrollen. Mit je 2 Eßl Schmandmasse bestreichen, mit Zwiebel, Lauchzwiebeln, Speck und ger. Käse belegen.
    Das Ganze auf einem Backstein 1 Minute mit Backpapier und 7 1/2 Minuten ohne im Backofen bei 250 Grad backen.
    Beim Hexentreffen haben wir ihn im Alfredo gebacken und ich habe fest gestellt, dass ich keinen Alfredo brauche.

    Gruß Simone
     
    #1
  2. 13.05.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Flammkuchen

    Hallöchen,

    also wir kamen auf dem Treffen schon in diesen leckeren Genuss,
    die sind mega klasse gut :p
    danke Simone=D

    GöGa hatte den Rest vom Treffen gefuttert und hat
    mir hier für auch schon den Auftrag erteilt =D

    Liebe Grüße
    multimom
     
    #2
  3. 13.05.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    AW: Flammkuchen

    N´abend!

    Da kann ich mich nur anschließen, die sind echt suuuperlecker!!! Wird´s bei uns in der kommenden Woche geben, damit mein GöGa dann auch noch in den Genuss kommt (bisher mußte er sich mit meiner Schwärmerei zufriedenstellen ;))

    Viele Grüße

    Tanja
     
    #3
  4. 14.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Flammkuchen

    Guten Morgen!
    Ja, auch ich schließe mich an. Nun wird endlich mal Flammkuchen gebacken! Die waren wirklich superlecker. Schade, dass nicht mehr viel in den Bauch paßte.....:pale:
    Danke Simone für das leckere Rezept!=D
    Viele Grüße,
     
    #4
  5. 14.05.07
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone,

    ich habe mir am Wochenende den Alfredo bestellt und werde auf jeden Fall deinen Flammkuchen backen.
    Mich würde mal interessiert, warum du keinen Alfredo möchtest, hat dich sein Können nicht überzeugt:confused:
     
    #5
  6. 14.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone, =D

    vielen Dank für das schöne Rezept, da weiß ich wenigstens schon, heute was ich am Wochenende ausprobieren werde. Na ja, vielleicht klappt es ja schon früher.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche

    lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #6
  7. 14.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Flammkuchen

    Hallo Tinti
    nein es hat nicht so richtig geklappt, ich komme mit meinem Tuffstein viel besser paratt. Das ist das schöne an so einem Hexentrffen da kann man dann bei den anderen die swas haben es ausprobieren.
    Meinen Mann konnte ich sowieso nicht so richtig überzeugen.
    Ich bin jetzt froh das ich ihn live erlebt habe und wa das ich nichts verpasse wenn ich ihn nicht habe.
    Vieleicht kommst du besser damit parat, als ich die Bilder vom Alten Schweden gesehen habe meinte ich ohne ging es nicht.

    Gruß Simone
     
    #7
  8. 14.05.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Flammkuchen

    Danke für das Rezept!

    Nachdem ich schon vom Flammkuchen aus dem roten Buch so begeistert war, hab ich mir dieses hier auch gespeichert... wird am Wochenende ausprobiert!!
     
    #8
  9. 15.05.07
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone,

    ich hatte das Glück, das ich 1 Woche lang Alfredo ausprobieren konnte und habe ihn mir bestellt. Mein Backofen ist nicht mehr der Beste und bin oft vom einseitigen backen enttäuscht.
    Ich finde es super das man hier zu allem immer einen guten Rat bekommt.
    :love2: Danke!:love2:
     
    #9
  10. 15.05.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone, :p

    schon heute Mittag habe ich deinen Flammkuchen ausprobiert. Meinem Sohn und mir hat es super geschmeckt. Der Teig ließ sich klasse verarbeiten.
    Hab ich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht. Danke für deine Einstellung. ;)

    Viele lieben Grüße

    Kerstin :rolleyes:
     
    #10
  11. 15.05.07
    Abraxas
    Offline

    Abraxas

    AW: Flammkuchen

    Hallöchen,
    danke für das leckere Rezept. Wird demnächst probiert.
    LG Abraxas;)
     
    #11
  12. 16.05.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Flammkuchen

    die mach ich gleich.... mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen....
     
    #12
  13. 16.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone,
    vor 20 Minuten ist mir aufgefallen:sunglass_big: , dass morgen ja Feiertag ist und ich noch nix geplant, geschweige dann eingekauft habe. Habe dann an Deine Flammkuchen gedacht, und schwupps, schnell zum Supermarkt und die Zutaten geholt. Nun wird es morgen und übermorgen (wir bekommen Besuch, der auch gerne Flammkuchen ißt!) Deine leckeren Flammkuchen geben.
    Im Alfredo.....;) . Aber auf dem dunklen Stein....:rolleyes:
    Herzlichen Gruß,
     
    #13
  14. 16.05.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Flammkuchen

    ...was soll ich sagen?????????

    Superlecker!!!
    Bin mal gespannt, wie die erst auf dem Stein schmecken.... hab sie eben auf dem Blech gemacht..
     
    #14
  15. 16.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Flammkuchen

    Hallo
    freut mich das euch der Flammkuchen auch schmeckt.

    Gruß Simoneg
     
    #15
  16. 20.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone,
    die Flammkuchen waren super!:rolleyes: Am Feiertag mit Zwiebeln, Schinkenwürfel und Lauchzwiebeln, am Freitag mit gekochten Spargelstückchen ;););)(anstelle von Zwiebeln). Lecker!!! Unser Besuch war restlos begeistert und will nun keinen Flammkuchen mehr auf dem Markt essen! Dein Rezept ist toll, werde den Tag auch für Pizza nehmen, der ließ sich soooo gut ausrollen, auch am nächsten Tag!
    Schönen Gruß,
     
    #16
  17. 23.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Flammkuchen

    Hallo Simone,

    nachdem hier alle von Deinem Flammkuchenrezept schwärmen, habe ich ihn auch ausprobiert.
    Für den Belag habe ich allerdings ein elsässisches Originalrezept genommen, das wir vor vielen Jahren einmal von einer Wirtin, die den besten Flammkuchen des Elsass weit und breit machte, bekamen.

    Hier das Rezept der Wirtin:

    1 Becher süße Sahne
    1 Becher Sauerrahm
    2-3 Zehen Knoblauch
    Salz, Pfeffer, Rosenpaprika

    Schinkenspeck in Würfeln
    Zwiebelringe.

    Guten Appetit








     
    #17
  18. 23.05.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Flammkuchen

    Hallo Jutta,

    hört sich lecker an aber wird das nicht zu flüssig mit dem Becher Sahne?
     
    #18
  19. 23.05.07
    mausezahnmutti
    Offline

    mausezahnmutti

    AW: Flammkuchen

    Hallo Jutta,

    habe das Rezept gespeichert. Wird am Sonntag ausprobiert. Ich freue moch schon darauf.

    LG Elisabeth
     
    #19
  20. 23.05.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Flammkuchen

    Hallo,
    für wieviele Flammkuchen welcher Größe reicht denn diese große Menge an "Sauce":???::???:? Die Menge in Simones Rezept war perfekt :rolleyes:für die 8 Flammkuchen, flüssiger würden wir und unsere Gäste das gar nicht mögen. Vielleicht war das hier auch für die Gastronomie gedacht, die rechnen ja in anderen Größenordnungen.:confused:
    Schönen Abend,
     
    #20

Diese Seite empfehlen