Fleisch wird nicht gar

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gundula, 15.01.07.

  1. 15.01.07
    Gundula
    Offline

    Gundula Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    habe mich gestern angemeldet und vorgestellt; mir wurde geraten, meine Frage hier einzustellen.

    Habe aus Kochbuch 1 (Wunderkessel) S.54 das Putengeschnetzelte mit Gemüsereis gekocht.

    Unten steht, man kann die Schnitzel auf 4 Stück erhöhen, ich nahm drei ziemlich grosse.

    Habe sie zusätzlich in einer Öl-Senf-Gewürzmischung mariniert.

    Der Einlegeboden war schon ziemlich voll...
    das Fleisch wurde nicht gar, so habe ich es schnell in die Pfanne geworfen.
    Reis und Gemüse waren vorbildlich gar.
    War das Einlegen in Öl schuld oder hat jemand eine andere Idee (denn bei vier hungrigen Mäulern sind zwei Schnitzel einfach zu wenig)?

    Danke schon mal,
    Gruss Gundula:rolleyes:
     
    #1
  2. 15.01.07
    Lottchen
    Offline

    Lottchen Inaktiv

    AW: Fleisch wird nicht gar

    Hallo Gundula,
    wie lange hattest Du denn Dein Fleisch im Varoma?
    Also ich lege das Fleisch auf Alufolie, und dauert es schon etwa 25 min. bis es durch ist.
     
    #2
  3. 15.01.07
    Gundula
    Offline

    Gundula Inaktiv

    AW: Fleisch wird nicht gar

    Hi Lottchen,

    ich hatte es so drauf, wie es im Rezept steht, 25 Minuten... nur die unterste Schicht war weiss geworden, der Rest roh....

    meinst Du, mit Alufolie ginge es besser? Nur drauflegen oder ganz in Folie einpacken?

    Danke schonmal, Gruss Gundula
     
    #3
  4. 15.01.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Fleisch wird nicht gar

    Hallo Gundula, kann es sein, daß alle Schlitze völlig verdeckt waren? Damit "verpufft" der Dampf und tritt seitlich aus. Leg doch z. B. etwas grob geschnittenes Gemüse als Alternative zur Alufolie drunter!

    Keine Bange, die Erfahrung bringts!
     
    #4
  5. 15.01.07
    sissy
    Offline

    sissy

    AW: Fleisch wird nicht gar

    hallo gundula,
    du mußt drauf achten das genug schlitze frei sind, damit der dampf durch kann. die schnitzel sollen auch nicht zu dick sein.
    versuch es noch mal.
    LG sissy
     
    #5
  6. 15.01.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Fleisch wird nicht gar

    Hallo Gundula,
    da kann es mehrere Gründe geben:
    - wenn der Einlegeboden ZU voll ist, also keine Löcher mehr freibleiben, dann kann der Wasserdampf nicht mehr durch den V*r*m* ziehen. So gart das Fleisch dann leider nicht mit.
    - kann es vielleicht sein, daß Du im Eifer des Gefechtes nicht die Taste V*r*m* gedrückt hast? Ist mir am Anfang auch ein paar Mal passiert, dann entwickelt sich überhaupt kein Dampf.....:confused1:
    Denke mal, daß der Einlegeboden wirklich zu voll war bei vier dicken Schnitzeln. Du kannst sie aber auch "schichten", also den Rand hoch, wenn dafür in der Mitte ein paar Löcher frei bleiben.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben. Vielleicht wagst Du einen erneuten Versuch, denn in der Regel klappt das hervorragend!!
    Habe gerade gesehen, Sissy war schneller, habe zulange getippt.....
    Schönen Gruß,
     
    #6

Diese Seite empfehlen