Fleischsalat

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Creativetrixi, 27.04.08.

  1. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    Fleischsalat war für mich immer aufwendig zu machen da erst Majo gemacht werden musste .

    Da ich QimiQ entdeckte ist es super einfach und immer schnell zu machen .

    QimiQ 250g ( neutral )
    2 Eßl. Öl nach belieben
    1/2 Becher Natur Joghurt
    1 Tel. Zitronensaft
    2 tel.Senf
    Salz , Pfeffer, Kräuter nach Wahl

    QimiQ gut verrühren alle andere Zutaten dazu und immer mal wieder abschmecken .

    Dann :

    500g Lioner am Stück ( ich nehme dazu Pute ) in feine Streifen schneiden
    5 Essiggürkchen in feine Streifen schneiden
    1/2 Zwiebel in feine Würfel schneiden
    Evtl. 1 eingelegte Paprika in feine Streifen schneiden

    Das ganze zu der zuvor zubereiteten Majonaise und untermischen nun noch 2 Eßl. vom Gurkenwasser dazu nd abschmecken.

    Ist in nicht mal 3 min fertig.

    Trixi
     
    #1
  2. 27.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Fleischsalat

    Hallo Trixi,


    ich mach meinen Fleischsalat immer ohne Majo nach diesem Rezept,

    vielleicht gefällt`s Dir ja auch=D

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 27.04.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Fleischsalat

    Hallo Trixi,

    blöde Frage: Was ist "QimiQ 250g ( neutral )" ???? Und wo finde ich das????

    Dank Dir für Deine Hilfe!!!!
     
    #3
  4. 27.04.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Fleischsalat

    Hi Hütti,

    schau mal hier! Ich hab das Zeug aber auch noch nie benutzt, muss beim nächsten Einkauf mal schauen, ob ich es finde, das Fleischsalatrezept hört sich nämlich interessant an, das könnte man echt mal testen!:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #4
  5. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Fleischsalat

    Hier www.qimiq.com: QimiQ.com...

    und das ist es :

    QimiQ ist die erste Sahne-Basis für die natürlich leichte Küche und besteht aus 99 % feinster Sahne und 1 % Speisegelatine. QimiQ, die erste Sahne-Basis, kann auch Ihre Küche revolutionieren!
     
    #5
  6. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Fleischsalat

    Asterix

    ich bin kein Fan von frisch Käse , ich mag zb. auch keine Philadephia Torte das ist mir zu fett oder ich weiss nicht genau was , ich mags einfach nicht .
    Mit Qimiq mach ich ja ne majo selbst schmeckt auch so , nur viel weniger umständlich , weniger fett ohne rohe Eier .

    Trixi
     
    #6
  7. 27.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Fleischsalat

    Hallo Trixi,

    ich dachte nur, vielleicht hast Du das Rezept noch nicht entdeckt :rolleyes:. Werde beim nächsten Einkauf auch mal die Augen nach QimiQ offen halten;)

    Liebe Grüße
     
    #7
  8. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Fleischsalat

    Trotzdem Dankeschön , hätte ja sein können , gell? ;)

    Trixi
     
    #8
  9. 27.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Fleischsalat

    Hallo,

    leider habe ich nirgendwo die Inhaltsstoffe gefunden. Weiß jemand mehr?
    Für mich hört sich das so an, als ob da lauter Sachen drin sind, die ich nicht wirklich gerne in einer "natürlichen" Ernährung brauche.

    Gruß

    Meike1959
     
    #9
  10. 27.04.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Fleischsalat

    Hi Meike

    wenn du auf der I-Seite von "Qimiq" auf "Produkt" klickst, dann steht da, besteht zu 99 % aus Sahne und 1% aus Gelatine.....Mehr hab ich auch nicht rausgefunden. Aber es hört sich zumindest so an, als wäre es ok. Weiteres kannst du vermutlich nur auf der Packung nachlesen. Wenn genausoviel Chemie drin ist, wie in der Cremefine, dann würde ich persönlich auch darauf verzichten...:eek:!

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #10
  11. 27.04.08
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    AW: Fleischsalat

    Hallo Biene,

    das mit den 99% hab ich auch gelesen. Und ich gehe mal davon aus, dass Deine Vermutung in Richtung Cremefine wahrscheinlich richtig ist. Denn wenn 99% Sahne drin ist, muss ja damit was "passieren", damit sie weniger Fett hat. Denn Sahne ist nunmal Sahne und hat eben auch ihren Fettgehalt. Ich werde jedenfalls beim nächsten Einkauf mal darauf achten.

    Gruß

    Meike1959
     
    #11
  12. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Fleischsalat

    So hab mal eine Packung vor mir und da steht drauf :

    Zutaten 99% östereichische sahne ( 15% Fett) Speisegelatine

    Nähwert per 100g
    Energiewert : 699 kj / 169 kcal
    Eiweiß 4,50g
    Kohlenhydrate 4,00g
    Fett 15g davon ungesättigte Fettsäuren 10,3g Cholesterin 38,0mg

    noch was :
    Weg mit Fett und Cholesterin
    Tortencreme Fettreduziert -57% Cholesterin reduziert bis zu -66%
    Quarkaufstrich -80% -83%
    Dip und Salatsousen -64% - 87%
    Suppen und Saucen -68% -76 %

    Bei Qimiq Vanille steht :

    Zutaten 93% östereichische Sahne (15%Fett)
    4% Zucker Speisegelatine, Stärke, Vanilleextrakt , Aroma,Farbstoff Betacarotin
    Nähwert in 100g
    Energiewert 794 kj/190kcal
    Eiweiß 4,10g
    Kohlenhydrate 8,20g
    Fett das selbe wie zuvor

    Vanille ist für die süsse Küche daher nur angaben für Tortencreme und da die selben Angaben wie zuvor

    Ich seh nichts was mich zum grübeln bewegen würde im gegenteil, in Cremefine steckt viel mehr drin.

    Trixi
     
    #12
  13. 27.04.08
    Creativetrixi
    Offline

    Creativetrixi

    AW: Fleischsalat

    Ach da steht noch

    Keine Emulgatoren , keine Stabilisatoren, Keine E-Nummern, Keine Konservierungsstoffe .

    Für alle Welness und Diätformen geeignet.
    Reines naturprodukt mit nur 15 % Fett bietet alle Vorteile der Milch ersetzt Sahne , Fett, Ei teilweise oder ganz .
    Ungekühlt lagerbar .
    Geöffnet 3-4 Tage verbrauchen (im Kühlschrank)


    Sahne wurde Ultrahocherhitzt
     
    #13
  14. 28.04.08
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Fleischsalat

    Hallo Biene,
    hallo Trixi,

    ich danke Euch für die Infos!!! Ich muss nachher eh ins R*we, da schau ich mal danach. Hört sich interessant an und Dein Rezept, Trixi, echt lecker!!! ;)
     
    #14
  15. 28.04.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Fleischsalat

    Hallo Trixi,

    danke für deine Mühe! Ich finde auch, dass es ok klingt. Bei Cremefine ist in der Tat mehr drin!:-(

    Werde dann wohl auch mal die Augen offen halten beim Einkaufen! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #15
  16. 28.04.08
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    AW: Fleischsalat

    hallo Trixi,

    ich war schon gespannt, wann hier im WK die ersten Quimiq-Rezepte auftauchen! Ich bin auch grad am Testen, habe einige Packungen daheim. In unserer Gegend habe ich Quimiq bis jetzt nur bei Glob*s gesehen - ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht. Das Produkt kommt aus Österreich und wird grad auf dem deutschen Markt eingeführt.

    Zu den Inhaltsstoffen: ist wirklich nur Sahne und Gelatine drin, mit weniger Fettgehalt (15%). Ich finds nur ziemlich teuer, 1,49 € für 250g.

    Was ich noch ergänzen kann: Quimic kann man super erhitzen und wird dann wieder fest (durch die enthaltene Gelatine). Oder einfach im TM kalt verrühren, dann wirds auch fest. Von der Konsistenz her ist es in der Packung wie Wackelpudding.

    Ich denke, es ist besonders für Torten usw. geeignet, bei denen man sonst Gelantine auflösen und unterrühren müsste, oder auch Aufstriche, die fest werden müssen.

    werde weiter ausprobieren,
     
    #16

Diese Seite empfehlen