Flotte Schnecke mit Krokant

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hasi, 15.04.11.

  1. 15.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,=D

    habe gerade mal ganz schnell ein paar neue Schnecken gebacken, das ging blitzschnell und hier kommt das Rezept.


    Flotte Schnecke

    Teig:


    250 ml Milch
    1 Würfel Hefe
    60 g Butter
    50g Zucker
    1 Pr. Salz
    500g Mehl und (20g Gluten) wer mag!

    Alle Zutaten bis auf das Mehl und Gluten 3 Min. bei 37°C schmelzen St.1

    Mehl und Gluten hinzufügen und 2 Min Knetteigstufe.

    Ein ca. 40 mal 30 cm großes Rechteck ausrollen.

    Füllung:

    150g Butter
    100g Zucker
    100g Mehl
    100g gehackte Haselnüsse
    150 Haselnuss-Krokant

    1 Min. Knetteigstufe

    Nun die Füllung auf die Teigoberfläche streichen/streuen.

    Wie eine Roulade zusammenrollen und mit einemscharfen Messer ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden.

    Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Etwas plattdrücken.

    Nun im TM aus 20 g Butter, 1 Eigelb und 2 EL Milch 3 Min. 37°C ST1 eine Eigelbmilch herstellen und über die Schnecken geben.

    Nun kommen die Schnecken sofort in den auf 50°C eingestellten kalten Backofen für 10 MIn.
    Danach den Ofen auf 200°C hochschalten und ca weitere 20 Min backen.

    Durch das Höherdrehen des Ofens braucht der Teig nicht extra zu gehen, daher heißen es ja auch flotte Schnecken! ;)

    Bild folgt heute Abend!

    Liebe Grüße

    Kerstin

    [​IMG]
     
    #1
  2. 15.04.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Kerstin,

    willst du das Bild deiner tollen "flotten Schnecken" nicht lieber oben in die Fotoleiste zu deinem Rezept einstellen? Ich fände es schade, wenn es hier irgendwann von den Admins herausgelöscht werden würde! Hier findest du eine -wie ich finde- gut erklärte Anleitung, seitdem ich sie entdeckt habe, stelle ich meine Fotos immer so ein.

    Und deine Schnecken werde ich bald nachbacken - meine restliche Familie liebt Hefeschnecken in jeder Form, Größe und Farbe...;)
     
    #2
  3. 15.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Liebe Renate,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich selber kann keine Bilder einstellen, aber ich werde es meinem Mann zeigen.

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 15.04.11
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Hasi,

    ich hab's mal für Dich abgeändert. Jetzt müsste das Bild bald oben erscheinen;).
    Sag' doch bitte Deinem Mann, dass er die Adresszeile des Rezeptes in das Feld "Beschreibung des Fotos" einfügen soll und beim "Titel des Fotos" einfach der Rezeptname rein muss. Ansonsten hat er ja alles seber gemacht:rolleyes:!

    Ach und übrigens finde ich, die Idee mit dem Krikant in der Füllung hört sich sehr verlockend an!!
     
    #4
  5. 15.04.11
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Hasi (Schneckenbäckerin),

    wieder ein tolles Rezept,danke Dir dafür werde sie nächste Woche machenb und dann berichten.

    Gruss Gisela
     
    #5
  6. 16.04.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Gisela,:p

    Schneckenbäckerin, das ist süß!!!! Ja, ich liebe Schnecken, und da wir auch morgens gerne ein süßes "Teilchen" essen, habe ich immer schnell etwas zur Hand, meine Gefriertruhe ist gefüllt.

    Dir ein nettes Wochenende und viel Spaß beim Ausprobieren des Rezeptes nächste Woche.

    Lieben Gruß

    Kerstin

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:33 ----------

    Hallo Ute,

    danke fürs Einstellen, mein Mann ist zur Zeit im Dauerstress, wir bauen nämlich.........da brauchte ich ihn nicht nochmal darum bitten.

    Dir noch einen netten Abend und lieben Gruß

    Kerstin
     
    #6
  7. 22.05.11
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Hasi ,

    dann werden Deine Schnecken bei Heißluft gebacken - weils zwei Bleche sind - oder ?

    Ich frage nur , weil ich deine leckeren Puddingteilchen mal bei Heißluft gebacken habe .Mir persönlich aber die Version mit Ober/Unterhitze besser geschmeckt hat.
    Das ist mir schon öfter so vorgekommen ,daß Hefeteig mit Ober/Unterhitze mir besser schmeckt/gelingt...
    Oder bilde ich mir das nur ein ...?:confused:
     
    #7
  8. 22.05.11
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Marmorata,

    genau so ist es. Ich backe auch sehr gerne nur mit Ober/Unterhitze, aber so einen richtig großen Unterschied habe ich trotzdem noch nicht bemerkt. Mag vielleicht auch von Ofen zu Ofen anders sein.....

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #8
  9. 22.05.11
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Hasi,

    Danke Dir für die Antwort ...
    Dann sind die Teilchen Morgen dran =D...
     
    #9
  10. 22.05.11
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    Hallo Hasi!

    Ich habe Deine Schnecken heute probiert, allerdings mit 200 g Nüssen und ich schätz mal 100 g Kuvertüre in Troepfchenform, weil mir leider erst unterm machen auffiel dass mein Krokant schon sehr alt ist und bereits ranzelig roch. Egal, meine Abwandlung hat mir auch sehr gut geschmeckt. 5 Sterne von mir. Ach ja, die Konsistenz fand ich sehr toll, weil es sich recht gut schneiden liess.

    LG
    Micha
     
    #10
  11. 25.05.11
    marmorata
    Offline

    marmorata

    Hallo Hasi ,

    heute gab es Deine Schnecken bei uns zum Kaffee.
    Die sind sehr lecker die flotten Dinger und wie von Dir schon beschrieben : schnell gemacht.
    Teig klebt nicht - Belag läßt sich gut verarbeiten - und die Teilchen sind sehr fein.
    Ich habs etwas größer ausgerollt und 32 kleine Teilchen bekommen , von denen der größte Teil schon im Gefrierschrank ist.
    So hat man schnell etwas ,wenn überraschend Besuch kommt.
    Danke Dir fürs Einstellen und geb Dir fünf Sterne :hello2:.
     
    #11
  12. 27.05.11
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Hasi,

    danke für das tolle Rezept sie haben uns sehr gut geschmeckt,dafür bekommst Du Sternchen.

    Gruss Gisela
     
    #12
  13. 13.06.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Oh Mann o Mann, die werd ich auch noch backen - wahrscheinlich platz ich bald aus allen Nähten =D
    Ich muss unbedingt aufhören wieder so oft im WK zu sein - diese viiiiiiiielen Rezepte - ein Grauen (für die Waage) *lach
    Trotzdem daaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!!!!!!
     
    #13

Diese Seite empfehlen