Fogging- Effekt

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Ninja1, 04.02.11.

  1. 04.02.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Ihr Lieben,

    kennt den jemand? Ein wenig weiss ich darüber, aber mehr wüsste ich gerne von Euch.

    Dankbare Grüsse von NInja
     
    #1
  2. 05.02.11
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Ninja,

    bei wiki hab´ich folgendes gefunden: Schwarzstaub – Wikipedia.
    Ich dachte immer diese Phänomen hängt mit der Ofenheizung zusammen, wieder was gelernt.
     
    #2
  3. 05.02.11
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Ninja,

    bei uns im Wohnzimmer hat man an der einen Außenwand ganz genau durch die Tapete das Mauerwerk durchgesehen. Als wir dann einen Malermeister geht haben,hat er uns auch einen vom Foggingeffekt erzählt. Die Wände wurden dann nach dem Entfernen der Tapete abgeschliffen und dann erst wieder neu tapeziert etc. Wir sind u.a.Hausstauballergiker,da war uns dieses ganze Prozedere wichtig. Aber es wird halt immer wieder kommen
    Lieben Gruß
    Petra
     
    #3
  4. 05.02.11
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo

    bei uns tritt das Problem im Bad auf. Dieses wurde bei unserem Komplettumbau neu angebaut. Ein Malermeister, den ich deswegen gefragt hatte, erklärte mir, das würde davon kommen, daß die komplette Außenwand isoliert wäre und nur da wo die Rolladenkästen eingebaut sind nicht isoliert ist. Genau dort sieht man die schwarze Stelle. Man kann den Schmutz zwar abwaschen, weil bei uns mit Latexfarbe gestrichen wurde, aber er wird immer wieder kommen. :-(
     
    #4
  5. 05.02.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Ihr Lieben,

    der Foggingeffekt entsteht durch die Zusammenkunft unterschiedlicher Chemikalien, die sich nicht vertragen, wie Teppichkleber und Tapetenkleber etc.
    Nach der dritten Heizperiode verschwindet dieser Effekt.
    Es ging um eine Wohnung mit weissen Lackmöbeln, die sich ein Ehepaar gekauft hatte. Jede Stunde war ein schwarzer Staub auf den Möbeln.
    Dann wurde eine Antifoggingfarbe aufgetragen, was dann funktioniert hat. Genau erforscht ist dieses Problem noch nicht.

    Es grüsst Euch Ninja
     
    #5

Diese Seite empfehlen