Formel für Berechnung des Alkoholwerts

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ulli, 09.12.09.

  1. 09.12.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo zusammen,

    da immer mal wieder nach dem Alkoholgehalt der Liköre angefragt wird, hier mal ne Formel zur Berechnung:

    c= Konzentration (für die Berechnung hab ich jetzt mal 38% genommen, da ist ein gängiger Wert für Wodka, Schnaps oder Korn)
    v= Volumen (Menge) (v1 = Menge der alkoholischen Flüssigkeit) (v2 = Menge der Gesamtflüssigkeit)



    c1 x V1 = c2 x V2

    auszurechnen sind die resultierende Konzentration

    c1 x V1 = c2 x V2
    c1 x v1 = c2 x v2 / Umformen sprich durch v2 dividieren
    (c1 x v1) / v2 =c2
    c2= ? %

    38 x 200 (alkoholische Flüssigkeit) = c2 x 400 (gesamte Flüssigkeit)
    38 x 200 / 400 = c2
    c2 = 19,0 %
     
    #1
  2. 09.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Ulli !! :wave:

    Mensch, das ist ja genial. Ich wär nie auf den Gedanken gekommen, dass es für sowas eine Formel gibt. Klasse !!
    Ich werde jetzt sicher immer ausrechnen, was für einen Alkoholwert meine Getränke haben.
    Danke !!

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #2
  3. 09.12.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    #3
  4. 11.12.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo ulli, hallo Jutta,

    danke für diese hilfreiche Information! Ist schon abgespeichert und kann ich sicher einmal gebrauchen.

    Gibt bestimmt auch große Augen :-O bei den Beschenkten, wenn man auf seinem selbstgemachten Likör den Alkoholgehalt mit vermerkt.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #4

Diese Seite empfehlen