Beantwortet - Forum hat Suchfunktion! ;-)

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von bittersweet, 10.02.09.

  1. 10.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl. gesteinigt werden, möchte ich dennoch ein paar Dinge loswerden...

    In letzter Zeit liest man sehr häufig immer wieder dieselben Fragen.
    Hier sind ja auch ganz viele hilfsbereite Hexlein, die immer gerne helfen.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass manche User oftmals auch zu bequem sind diese auch wirklich zu nutzen und dann lieber schnell die Frage als neuen Beitrag ins Forum setzen.

    Oben rechts ein bisschen unter dem Anmeldenamen befindet sich die Suchfunktion "Suchen"...dort lassen sich in kurzer Version aber auch in erweiteter Funktion Suchbegriffe eingeben.
    In der erweiterten Funktion lassen sich sogar wunderbar verschiedene Bereichen einzeln anklicken/ausstellen.

    Es wird mit der Zeit einfach auch unübersichtlich bei so vielen Beiträgen, die eigentlich woanders schon beantwortet wurden.
    Und wenn dann irgendwann mal keine Antworten auf die Fragen folgen wäre ja auch blöd... ;)
    Darum, einfach mal testen und "suchen". Kaputt machen kann man da nichts!

    In diesem Sinne; auf ein fröhliches Suchen!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #1
  2. 10.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Kirsten und ihr Lieben,

    da kann ich mich nur anschließen.:love4:

    Mein Göga hat mir neulich über die Schulter geschaut und gesagt: Können die nicht selber goooogeln? (bzw. suchen):rolleyes:

    Aber natürlich hilft man gerne, man braucht ja selbst vielleicht auch mal Hilfe :goodman:
     
    #2
  3. 10.02.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    vielleicht sollten wir in den Antworten einfach auf die Suchfunktion hinweisen, manchmal wissen es die "jungen" Hexen einfach noch nicht.

    Und, klar im Google finde ich auch vieles, manchmal wissen's die Hexen aber besser.........
     
    #3
  4. 10.02.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    :angel7:Hallo ihr lieben Hexen!

    Ich muß uns "jungen Hexen" mal in Schutz nehmen...
    Sicherlich gehöre ich auch zu denen die ab und an eine schon gestellte Frage noch einmal stellt?!
    Sicherlich ist die Suchfunktion eine tolle Einrichtung aber ich für meinen Teil finde beinahe nie das was ich suche!!!

    Ihr erfahrenen Hexen seid mit sicherheit genervt von doppelten Fragen aber bedenkt bitte das ein Forum auch von Fragen lebt!

    Liebe Grüße Saure Brause
     
    #4
  5. 10.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Huhuu,

    na eben genau DRUM hab ich diesen Beitrag verfasst.
    Habe vorhin mal eine der vielen Fragen selber in der Suchfunktion gesucht um zu helfen...dort findet man eine Megapalatte mit genau denselben Fragen, aber alles von ca. Dezember bis Heute.
    Das erschwert dann beim "HELFEN" auch ungemein, wenn man sich dort erstmal durchwühlen muss.

    Dies war lediglich ein Hinweis auf die Suchfunktion für all die gesuchten Sachen! ;)

    Also nicht auf den Schlips getreten fühlen bitte.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #5
  6. 10.02.09
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    Ja, da habt Ihr wirklich recht!
    Aber gerade heute passt der Beitrag irgendwie auch für mich!
    Bin ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und suche immer mal zwischendurch diese Balsamikocreme.....irgendwann war der Beitrag mal drin und ich finde ihn auch über die Suchoption einfach nicht mehr.....
    Also die, wo auch jemandem das mal übergekocht war und die Sauerei mit Foto dokumentiert hatte.....
    Ich suche weiter - immer wenn ich mal Zeit habe........wie Ihr seht ist es auch damit manchmal nicht so einfach!! ;)
     
    #6
  7. 10.02.09
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Ihr Lieben,
    also ich oute mich jetzt mal,
    nein ICH antworte nicht immer auf Fragen auch wenn ich die
    Antwort/Link etc. weiss,so.
    Ich beruhige mein Gewissen dann immer in dem ich mir sage:
    Bei momentan 6285 aktiven Benutzer wird sich schon
    der ein oder andere finden der gerne nochmal erklären
    möchte wie man Sahne schlägt ;).(irgendwie Dauerbrenner)

    Aber ich muss sagen,dass man durch solche Fragen erstmal richtig
    in dieses Forum eingeführt wird.Und es gibt doch immer wieder mal
    eine Antwort die noch nicht genannt wurde.

    So,und hier nochmal der Link zu Wie nutze ich die Suchfunktion
     
    #7
  8. 10.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #8
  9. 10.02.09
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    Ja, genau! Ohhh supi!!!!! Danke Kirsten!! (Übrigens auch für Deine TPC-Vermittlung....es hat sich jemand gemeldet!) ;)

    Aber in der Suchoption ist die nicht angegeben worden, oder bin ich jetzt doch ein wenig verpeilt???? :confused::confused::confused:
     
    #9
  10. 10.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Huhu schon wieder, ;)

    dieser Beitrag kann ja auch gerne zum üben und erläutern benutzt werden.
    Vielleicht hilft das ja vielen auch weiter!?
    Seht das bitte nicht als Gemotze an....ich finde auch nicht immer alles, auch ich frage mal nach.
    Aber wenn viele User sehen, wow..einfach ne Frage stellen, dann kommen sofort Antworten, dann gehen evtl. auch einige davon aus, dass das so normal ist.
    Ich bin hier damals auch so ins Forum gestolpert, sah die vielen netten Fragen und dachte "aha, einfach fragen und schon kommt ne Antwort" mit Suchen hab ich mich gar nicht beschäftigt.
    Hinterher dachte ich ojeee....das stand dort ja alles schonmal erklärt, wie blöd von mir.
    Also bitte nicht so negativ sehen!

    Dann einfach mal hier ein Beispiel zu der Suche von Leckerli

    Sie wusste Balsamico...und es war ja etwas als Dressing oder Dip.
    Da einfach in die erweiterte Suchfunktion gehen als Suchbegriff "*Balsamico" eingeben und im Fenster unten rechts das Unterforum "Saucen, Dips, etc." anklicken (dadurch wird die Suche eingeschränkt) und Suchen bestätigen.

    Manchmal vergesse ich selber auch die Sternchen als Platzhalter einzusetzen, wenn ich das Wort nicht mehr ganz genau weiss. Dann suche ich mir hin und wieder auch mal nen Wolf.
    Danke übrigens an Wolfi für die Erinnerung daran! ;)

    Wer mag kann hier ja gerne noch ein paar "Suchis" hinterlassen zum erläutern.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #10
  11. 11.02.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Leckerli,
    hallo zusammen,

    manchmal liegt es auch an Rechtschreibfehlern. Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, wie man ein Wort schreibt, dann ersetzt die entsprechenden Buchstaben doch durch Sternchen

    als Beispiel die oben genannte Balsamicocreme hier einfach "Balsami*ocreme"

    Ich hab mir auch schon den Wolf gesucht, nach den Yogurette-Muffins (und such mir den jedesmal wieder, da ich mir einfach nicht merken kann, wie es hier im Forum geschrieben wurde). Zwischenzeitlich geb ich einfach *ette Muffins ein und siehe da, jetzt finde ich es
     
    #11
  12. 11.02.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo zusammen,

    ich oute mich auch, habe das mit der Suchfunktion nicht so gerafft oder hab dann einfach das falsche Wort gehabt.
    Dachte auch nicht daran. daß außer mir noch einer so "blöde" Fragen stellen kann
    -binmanchmalabisselblont-
    @bittersweet, es wird schon ganz schön unübersichtlicht hier, gut wenn du das mal ansprichst.
     
    #12
  13. 11.02.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    das ist ja lieb von euch, aber ihr müßt mich nicht suchen.... ich bin doch da :tongue3::rolleyes:!
     
    #13
  14. 11.02.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo


    Hm genauso geht es mir auch oft.
    Z. B. habe ich gestern nach der Bindemöglichkeit von Johannesbrotkernmehl in Gelee gesucht. Ich wusste nicht wieviel ich für einen Liter nehmen sollte.

    Frau bekommt hunderte Treffer
    z.B. da ist in einem 14 Seiten Thread EINMAL das Wort enthalten.
    Dafür muss frau aber 14 Seiten durchackern und verliert die Lust oder hat nicht die Zeit dazu.... weil es irgendwie schnell gehen muss.
    Und genau in diesem Beitrag ist die gesuchte Antwort.

    Ich fände es sehr hilfreich.... wenn bei solchen Suchworten nicht der ganze Thread angezeigt würde sondern EXPLIZIT nur die Antworten, die auch das Wort enhalten... meinetwegen mit Link zum Thread, wer will kann dann ja noch immer weiterlesen.

    Das würde die Sache mehr als vereinfachen...
    Da die Suchworte ja auch ROT unterlegt werden, denke ich ist hier auch eventuell die Möglichkeit einer Filteroption gegeben.

    LG Elke
     
    #14
  15. 11.02.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Elke,

    wenn du diesen 14-Seiten-Beitrag vor dir hast, hat dieser oben im blauen Balken die Funktion "Thema durchsuchen". Da kannst du dein Suchwort nochnmal eingeben und bekommst dann jeden Beitrag zu diesem Wort einzeln aufgelistet. Somit brauchst du den gesamten Beitrag also nicht durchwühlen ;)
     
    #15
  16. 11.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Elke,

    du kannst in der erweiterten Suche unten links einstellen, ob du die Ergebnisse als Themen oder Beiträge angezeigt bekomst.

    Wenn du Beiträge wählst, werden dir nur die Beiträge angezeigt, die das Suchwort enthalten und nicht das ganze evtl. sehr lange Thema.

    Diese Einstellungen kannst du auch speichern. Unter der erweiterten Suche gibt es ein Feld "Suchoptionen speichern".

    Ciao,
    Sacha
     
    #16
  17. 11.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Guten Morgen, liebe Gemeinschaft!

    Sorry, ich bin auch noch relativ neu hier, aber wenn man sich eine Weile mit der Seite auseinandersetzt, dann sieht man doch, wie´s abläuft! Ich gehe noch sehr oft über die Suchfunktion (bin auch am Tm noch kein Profi! Trotz täglichem Gebrauch!!) und bislang habe ich eigentlich alles gut gefunden, was ich gesucht habe. Gut, evtl hat man das Glück, dass in einem neuen Thread ein Tipp dabei ist, der in einem "alten" noch nicht erwähnt wurde... Kann sein! Aber ich finde auch, man sollte erst mal suchen!

    Das steht auch hier http://www.wunderkessel.de/forum/vorstellungen/announcement-netiquette.html
    Zitat: "Bitte benutze zuerst die Suche, bevor du eine Frage stellst."

    Und mit der Vorstellung und dem Lesen oder wenigstens "Überfliegen" des Regelwerks beginnt ja der Weg im Wunderkessel!
    Natürlich kann man hierbei auch etwas übersehen (ich hatte z.B. anfangs übersehen, dass ich in meiner Signatur keinen animierten Smiley haben darf!) <--- keiner ist frei von Fehlern!

    Danke Bittersweet für Deinen Mut!
     
    #17
  18. 11.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    nach mehr als 10 Jahren Mailbox, Mailinglisten und Forenerfahrung bin ich mir sicher, dass man dem nur dadurch begegnen kann, indem man es dem Benutzer möglichst leicht macht. Unsere Suche ist zu kompliziert und da die Netiquette länger als 10 Zeilen ist, wird sie von vielen nicht gelesen. Das ist keine Unterstellung oder Beleidigung, das ist einfach Fakt. Die meisten wollen sich hier entspannen und Spaß haben, da hat man oft keine Lust auf komplizierte Texte.

    Gerade habe ich 2 neue Dinge in das Dialogfeld zum Erstellen neuer Beiträge eingebaut. Wenn man eine Überschrift eintippt und dann ins Textfeld wechselt, werden automatisch ähnliche Themen gesucht. Zusätzlich gibt es neben dem Überschriftsfeld noch eine neue Schnellsuche, denn die Funktion für die ähnlichen Themen kann nicht mit Platzhaltern umgehen.

    Könnt ihr das bitte mal testen? Ist die Beschriftung "Gibt es das Thema schon?" so in Ordnung oder sollte dort vielleicht besser "Schnellsuche" stehen. Ich bin mir nicht sicher ob die Schnellsuche nicht zuviel des Guten ist, wenn sowieso schon automatisch nach ähnlichen Themen gesucht wird. Aber die Auto-Suche findet halt nicht alles.

    ciao,
    Sacha
     
    #18
  19. 11.02.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo Sacha,

    ich habe eben ein Crocky Rezept eingegeben.
    (Zwiebel-Sahne-Schnitzel)
    Habe Deine Änderung bemerkt und auch benutzt.
    Hat klasse funktioniert, mir wurden gleich 6 Rezepte aufgelistet, dort konnte ich relativ schnell nachschauen, ob es diese Rezept schon gibt oder nicht.
    Sehr praktisch ist, dass dort nicht nur die Titel der Rezepte aufgelistet sind, sondern auch gleich in welcher "Sparte" sich dieses Rezept befindet.
    Taucht diese Funktion bei allen neu eingegebenen Titeln auf?
    Das wäre ja wirklich eine totale Erleichterung.


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #19
  20. 11.02.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo Kirsten,
    ja, das ist bei allen neu erstellten Beiträgen so. Freut mich, dass es funktioniert.

    Ciao,
    Sacha
     
    #20

Diese Seite empfehlen