Forum

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von Birthe, 18.09.08.

  1. 18.09.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo,

    ich bin etwas erschlagen von diesem Forum. Vorab erstmal, ich bin nicht jemand, der keine Ahnung oder selten im Internet ist ich mache selber eine Homepage, weiß auch das es viel arbeit ist.

    Ich bin hier angefangen 2003. Da war es ein Forum für den Thermomix. Inzwischen ist es ein Forum für alles. Dadurch sehr unübersichtlich. Ich habe das Gefühl, wenn ich in das Forum komme und auch was suche, dass die Rezepte für den Thermomix in den Hintergrund geraten sind. Klar, sie sind ganz oben zu sehen, aber es ist dann doch wohl eher ein kleinerer Teil zu dem, was da noch drunter ist. Ich finde es nur schade.

    Ach ja, der Ausschlag für diesen Beitrag war, dass ich die Rubriken Weihnachten, Grillen und Bärlauch nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen.

    Viele Grüße
    Birthe
     
    #1
  2. 18.09.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Birthe,

    so ist das nun mal. Ein Forum wächst mit jedem neuen angemeldeten Benutzer - und das ist auch gut so! Denn Stillstand würd Endstand bedeuten.
    Auch Du bist damals als Benutzer dazu gekommen und hast als kleiner Baustein das Forum größer gemacht.

    Dass das Hauptthema dieses Forums nicht mehr nur der Thermomix ist, haben sich auch die User ausgesucht, indem sie sich neben Thermomix über viele verschiedene Themen austauschen. Auch das ist ganz normal und gut so.

    Du selbst schreibst den Großteil Deiner Beiträge hier ja auch *nicht* im Bereich Thermomix-Rezepte sondern in den verschiedensten Rubriken:
    - Vermischtes
    - Haushaltsgeräte
    - Gesundheitsfragen
    - Kummerkasten
    - lokale Treffen
    - Bücher
    - Handy/Telefon
    Von daher verwundert es mich etwas, dass Du bedauerst, dass der Bereich Thermomix nicht mehr so prägnant im Vordergrund steht.

    Durch das neue Layout - das immer noch nicht komplett umgesetzt ist - bekommst Du die Möglichkeit, nunmehr gezielt in die Bereiche zu gehen, die Dich interessieren. Hierzu haben wir in der linken Spalte eine sogenannte Navigation eingerichtet. Die Bereiche, die Dich nicht interessieren, brauchst Du ja nicht anzuklicken - so einfach ist das.
    Wenn Du Dich ausschließlich zum Thema Thermomix austauschen möchtest, dann gehst Du einfach in den Bereich TM-Rezepte. Dort wird übrigens nachwievor fleißig gepostet.

    Die lange Forenstartseite wird übrigens auch noch verschwinden. Da werden wir eine individuelle Benutzer-Startseite mit vielen nützlichen Hinweisen hinpacken.

    Die Saisonforen haben wir im Zuge der Schlagwortwolken-Bearbeitung aufgelöst. Hierzu gab es auch schon einige Beiträge.
    Du findest die Saisonrezepte jetzt ganz einfach über die Schlagwortwolke.
    Bis vor kurzem war diese ganz oben im Forum eingestellt. Zukünftig wirst Du sie ebenfalls in der linken Spalte finden.

    Im Moment kannst Du sie über diesen Link aufrufen:

    http://www.wunderkessel.de/forum/tags/

    Wenn Du dort zB Bärlauch anklickst, bekommst Du alle Rezepte angezeigt. Über die erweiterte Suche kannst Du sogar genauer eingrenzen, aus welchem Rezeptbereich Du ein Rezept suchst.

    Zum Thema "Suche" werden wir nach Fertigstellung des neuen Layouts auf jeden Fall auch nochmal eine genaue Videoanleitung erstellen.
     
    #2
  3. 18.09.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine auführliche Erklärung des Forums. Das es noch nicht ganz fertig ist, habe ich wohl gelesen. Aber das ihr tatsächlich noch so gravierende Änderungen vornehmt. Alle Achtung. Du schreibst von einer individuellen Benutzer-Startseite. Das finde ich klasse, somit kann man dann natürlich schon von vornherein einiges ausschließen.

    Zu meinen Beiträgen in anderen nicht zum Thermomixgehörenden Foren: Das waren allerdings die Foren, die schon am Anfang da waren. Nun sind ja noch etliche dazugekommen und daher fand ich es unübersichtlich. Es ist euer Forum und auch eure Ansicht es zu gestalten. Ich wollte damit nur sagen, dass es jetzt immer mehr ein allgemeines Forum wird und nicht mehr nur Thermomix.

    Ich werde abwarten bis es die möglichkeit einer individuellen Benutzer-Startseite gibt und sie mir dann so hinsetzen, dass es für mich übersichtlich ist. Mir ist klar, dass ihr es nicht jedem Recht machen könnt.

    Viele Grüße
    Birthe
     
    #3
  4. 18.09.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Birthe,

    Diskussionen über das Ausmaß des jetzigen Forums gab es hier schon des öfteren, allerdings gebe ich Barbara vollkommen Recht. Wir entwickeln uns einfach weiter.Bisher waren die verschiedenen Themen halt kunterbunt untereinander gemischt und es wurde aufgrund unserer wachsenden Mitgliederzahlen immer unübersichtlicher. Das wurde jetzt alles auseinander gezogen und separiert.
    Aber ich kann mir vorstellen, wenn man länger nicht hier war, ist man von der Themenvielfalt "erschlagen".
    Ich lasse mir z.B. bei "Neue Beiträge" nicht alles anzeigen, weil mich eben nicht alles interessiert. Dies kannst du im Kontrollzentrum ganz genau festlegen. Vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

    Ich empfinde es hier auch nicht mehr als reines Rezeptforum, was ich aber gut finde, denn ich fühle mich hier ausgesprochen wohl und möchte mich den anderen Mithexen auch in anderen Bereichen mitteilen...

    Ähnlich wie dir ging es mir mal in einem anderen (ursprünglich Putz-)-Forum, das sich auch in viele vieleandere Bereiche aufgesplittet hat, da hatte ich die Entwicklung aber nicht mitgemacht und von daher fehlte mir dort auch der Einstieg...

    Upps, so lang sollte mein Beitrag gar nicht werden...

    Ganz liebe Grüße,
    Petra
     
    #4
  5. 18.09.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo Petra,

    genau die Einstellung habe ich gesucht, dass ich nicht alle Foren bei den letzten Beiträgen dabei habe. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es schon beim Suchen versucht, aber da muss ich ja immer was eingeben. Und wenn dann noch die individuelle Startseite kommmt, kann ich es mir dann ja auch wieder so einrichten, wie ich damit am besten klar komme.

    Super, vielen Dank und viele Grüße
    Birthe
     
    #5
  6. 26.11.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Wie kann ich Fragen stellen?

    Hallo an alle :)

    weiß jetzt nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. :confused:
    Versuche seit einiger zeit eine Frage einzugeben. :rolleyes:
    Hab nur diese Möglichkeit gefunden.
    Falls ich hier falsch bin, wo und wie kann ich Fragen eingeben
    und falls ich hier richtig bin....
    meine Frage:
    Bei der Benutzerliste wird nur ein Teil gezeigt. Bei der Tabelle fehlt auf der rechten Seite eine Spalte ? oder vielleicht sogar mehr?

    Lieber Gruß Karin

    Ich hoff ich ken mich hier bald besser aus
    Werd aber fleißig üben :read2:
     
    #6
  7. 26.11.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Hallo Karin,

    das ist bei mir auch noch so. Auch bei der Galerie fehlt bei mir auf der rechten Seite ein Stück. Ich kann auch den Bildschirm nicht rüberscrollen.
     
    #7
  8. 26.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Katrin,

    du bist ja schon im richtigen Unterforum mit deiner Frage :)

    Du hättest den Button neues Thema nehmen nehmen können und dann kannst du deine Frage stellen, aber das nur nebenher.

    Zu deiner Frage zur Benutzerliste: Das wird in der nächsten Zeit noch angepasst. Hier im Forum werden zur Zeit ein paar Umstellungen vorgenommen. Wenn diese abgeschlossen sind wird auch die Benutzerliste wieder vollständig zu sehen sein.
     
    #8
  9. 26.11.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    Ich habe da auch noch eine Frage. Wenn ich in der Galerie bin, gibt es da eigentlich irgendwo einen Link, damit ich zu dem jeweiligen Gericht komme?
     
    #9
  10. 26.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Birthe,

    nein, einen Link gibt es leider noch nicht, aber wenn der Ersteller des Fotos einen titel eingegeben hat kannst du über die Suchen-Funktion das Rezept auffinden.

    Einfach den Titel eingeben und den Ersteller bei Benutzername und dann sollte das Rezept auftauchen.
     
    #10
  11. 26.11.08
    Birthe
    Offline

    Birthe

    ja, bisher bin ich auch immer über Suchen gegangen. Ich habe nur gedacht, dass es einfacher wäre, das dort ein Link dabei ist. Oder das ich ihn einfach nicht sehe. Kann ja auch mal passieren. *gg*

    Vielen Dank für die Antwort.
     
    #11
  12. 26.11.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Danke für die schnelle Antwort

    Hätte versucht ein neues Thema zu wählen.
    Es hieß aber, dass darf ich nicht !
    Na ja, ich werd es schon noch lernen.
    So und noch muss ich wieder mal raus hier
    Bin schon süchtig und hab wieder mal fast 2 Std. hier verbracht.
    also dann biba ( bis bald)
    lieber Gruß noch an alle da lass ;)
     
    #12
  13. 26.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Ulli,=D
    ein:love9:liches Dankeschön für die Auskunft, habe wieder etwas dazu gelernt.
    Ich taste mich auch noch so ganz langsam vor. :oops::oops:
     
    #13
  14. 28.11.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Hallo Wunderkessler

    :-( Ich kanns immer noch nicht !:rolleyes:
    Finde den Button neues Thema wählen jetzt nicht mehr.
    Wer kann mir helfen.
    Bräuchte Ratschläge bei einigen Rezepten.

    Liebe Grüße und biba
    vielleicht klappt es ja
    noch ;)
     
    #14
  15. 28.11.08
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Katrin,

    der Button sieht so aus [​IMG]!

    Hilft Dir das weiter?
     
    #15
  16. 29.11.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Neues Thema ?

    Hallo Ihr Lieben,
    normalerweise bin ja nicht so :confused: aber ich seh diesen Button
    " Neues Thema" nicht. Er müsste doch im "Forum Die Community" sein.
    Ich hatte diesen Button auch schon mal entdeckt und als ich was schreiben wollte, hieß es ich bin dazu nicht berechtigt. (oder so ?:rolleyes: )
    Wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende

    Lieber Gruß Karin :)
     
    #16
  17. 29.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Katrin,

    sobald Du Forum Die Community aufgerufen hast, erscheinen die einzelnen Foren wie Thermomix-Rezepte, Rezepte ohne Thermomix, Produkt- und Geräteforen usw. mit den einzelnen Unterforen. Sobald Du ein Unterforum angeklickt hast, erscheint die Seite mit den einzelnen Themne. Und genau auf dieser Seite findest Du den Button "Neues Thema". Z.B. hier! Das ist das erste Unterforum im Forum Thermomixrezepte!
    Sobald Du den Button anklickst erscheint Dein Antwortfeld;) und du kannst loslegen!
    Ich hoffe, jetzt klappt's=D!
     
    #17
  18. 30.11.08
    Katrin173
    Offline

    Katrin173

    Danke für die Hilfe !

    Habs bereit geschafft und ein neues Thema eingegeben.
    Bekam sogar fast umgehend Antwort.
    Ich werd sicherlich noch sehr viel Zeit hier verbringen.
    Hab ja noch mehr Fragen und auch schon Rezepte die ich einstellen möchte .

    Schöne Adventszeit
    Lieber gruß Karin
     
    #18

Diese Seite empfehlen