Fotorezept: Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Hähnchenbrust

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von mrs.p, 23.02.09.

  1. 23.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Hähnchenbrust

    500 g Kartoffeln geschält und in Spalten
    3 EL Olivenöl
    1 Zwiebel in Spalten
    1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben
    je 1 TL getrockneter Majoran und Oregano
    Paprikapulver edelsüß
    1/2 TL Gewürzmischung Kurry Cashmir
    Salz- und Pfeffermühle

    einige Brokkoliröschen
    1 Chilischote in dünnen Streifen
    1 Knoblauchzehe in dünne Scheiben
    3 Frühlingszwiebeln halbiert und in große Stücke geschnitten

    2 Hähnchenbrustfilets
    Salz- und Pfeffermühle
    Paprikapulver edelsüß
    1 Prise Gewürzmischung Kurry Cashmir
    1 EL Butterschmalz

    1/2 Becher saure Sahne mit Salz und Pfeffer gewürzt.

    Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Kartoffeln in eine Auflaufform geben, mit Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Majoran, Oregano, Paprika, Gewürzmischung Kurry Cashmir, Olivenöl, Salz- und Pfeffermühle gründlich durchmischen und 15 Minuten ziehen lassen. Im Ofen ca. 45 - 50 Minuten backen, mehrmals wenden.

    Die Brokkoliröschen in Salzwasser 2 Minuten kochen, abschrecken und abtropfen lassen.

    Nach der Backzeit Brokkoli, Chilistreifen, Knoblauch und Frühlinszwiebeln unter die Kartoffeln heben und 15 - 20 Minuten mitschmoren.

    Aus den angegebenen Gewürzen ein Würzbett herstellen, die Hähnchenbrüste darin wälzen und im heißem Butterschmalz 5–6 Minuten auf jeder Seite braten.

    Brokkoli-Kartoffel-Pfanne auf Tellern anrichten, mit frischer Petersilie bestreuen, Hähnchenbrust in Scheiben dazugeben und saure Sahne als Dip dazureichen.

    Schmeckt suuuuuperlecker!!!!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1
  2. 23.02.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo mrs.p,

    man hast Du ein leckeres Rezept eingestellt!!
    Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Jetzt fahren wir erst einmal in Urlaub, dann muß ich das ausprobieren. Ist schon gespeichert!!

    Dank Dir, LG Inge ;)
     
    #2
  3. 24.02.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo mrs.p,

    dein Rezept hört sich einfach super lecker an und ich möchte es in Kürze nachkochen. =D
    Davor habe ich aber noch eine Frage: von welcher Marke ist die Gewürzmischung Kurry Cashmir, die du hier verwendest? Bekomme ich die im Gewürzregal im Supermarkt?
     
    #3
  4. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Gabi,

    Curry Cashmir habe ich mir beim Alten Gewürzamt (Ingo Holland) bestellt. Ich kann Dir evtl. heute abend mal aufschreiben was da alles drin ist. :)
     
    #4
  5. 24.02.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo mrs.p,

    ich hab mir Ingo Holland Gewürze gerade ergoogelt und auch Curry Kashmir gefunden. Die Zutatenliste ist auch aufgeführt. :)
    Aber: das sind ja stolze Preise! :eek:
     
    #5
  6. 24.02.09
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo mrs.p!
    Du warst aber echt fleißig. Hast soviele Fotorezepte eingestellt. Habe mir einige abgespeichert die demnächst gemacht werden müssen.

    Liebe Grüße Iris
     
    #6
  7. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Gabi,

    ja Du hast Recht, ist nicht wirklich günstig. Aber schau, wir sind nur zu zweit, die Kinder sind aus dem Haus und ich habe außer Sockenstricken kein anderes Hobby was mich Geld kostet.
    Außerdem sind die Gewürze sehr sparsam im Verbrauch da sie sehr geschmacksintensiv sind. :)
     
    #7
  8. 24.02.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Eigentlich hast du recht. Bis auf das Socken stricken ist meine/unsere Situation wie bei dir.
    Vielleicht gönne ich mir diese Gewürze in den hübschen Döschen tatsächlich. :cool:
     
    #8
  9. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    ....ich möchte bemerken daß ich NICHT von Ingo Holland bezahlt werde. =D :rolleyes:;)
     
    #9
  10. 25.02.09
    Murmeltier42
    Offline

    Murmeltier42 Inaktiv

    Schon ausgedruckt - gibts demnächst! Danke!!!
     
    #10
  11. 25.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich war grad mal auf der Seite von Ingo Holland...das sind ja Hammerpreise....bei den Wacholderbeeren ( 80 gr. für 9,30 Euronen) bin ich ja fast umgefallen....die haben wir im letzten Jahr auf unseren Wacholderheiden selbst gesammelt...absolut Bio und ohne Rückstände...

    Auch beim Basmatireis ( Tilda ) haut der Händler ganz schön drauf. Das Kilo für Euro 6,70, wenn ich da bei meinem Chinesen einkaufe bekomme ich 2 kg. für knapp 8,-- Euro...aber er heißt ja auch nicht Ingo Holland...;)

    Egal, schöne Gewürze in netten Döschen hat er mit Sicherheit, aber über 10 Euro für ein 80gr. Döschen....ich bin ja auch sehr anfällig für schöne Küchensächelchen, aber bei diesen Preisen ist meine Toleranzgrenze erreicht....

    Manu, hast du schon mal bei Mada Vanilla reingeguckt....dort gibt es auch klasse Gewürze in einer sehr guten Qualität und was ganz toll von dort ist, sind die Vanilleschoten ....ich hab auch grad wieder eine Bestellung dort gemacht....zu einem Bruchteil dessen, was es bei Ingo Holland gekostet hätte...vielleicht ist dieser Link für dich ja auch interessant.
     
    #11
  12. 25.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Susasan,

    ehrlich gesagt bin ich bei Produkten aus China sehr, sehr vorsichtig. Es ist noch nicht so lange her, da kam ein Umweltbericht über im Fernsehen darüber, wie sich das Volk in China so langsam aber sicher selbst vergiftet. Die Bilder, die dort gesehen habe, haben mir gereicht.

    Lebensmittel aus China? Nein danke. ;)

    Bei Mada Vanilla schau ich gern mal rein. :)
     
    #12
  13. 25.02.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Manu,

    dein Rezept hört sich ja super duper an. Aber da hat ja unser Mixi gar nichts zu tun, wie wärs mit dem Brokkoli andünsten drin. Schon ist es ein TM-Rezept :)

    Mach ich auf jeden Fall.
    Danke dass du so fleißig Rezepte einstellst.
     
    #13
  14. 25.02.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Manu,

    ich kaufe bei meinem Chinesen auch den Tilda-Reis und ich glaube nicht, dass der Tilda-Reis von Holland aus einer anderen Quelle kommt.
    Was ich damit eigentlich nur sagen wollte, dass ich nicht bereit bin nur wegen des Bezuges über einen Sternekoch für die gleiche Ware knapp 25 % mehr Geld hinzulegen...aber das muss schließlich jeder für sich entscheiden und jeder ist verantwortlich für seinen eigenen Geldbeutel...;)....

    Ich gehöre nicht zur "Geiz ist geil"-Fraktion....gute Lebensmittel dürfen auch ein gutes Geld kosten.....aber nur wegen dem Namen.....

    Bin auf jeden Fall gespannt, wie dir die Mada Vanilla Seite bzw. die Produkte dort zusagen....
     
    #14
  15. 04.03.09
    tine2
    Offline

    tine2

    Hallo Manu,


    Du hast mich infiziert :-(, jetzt habe ich auch beim alten Gewürzamt bestellt .
    ..........und mit dem Curry Kashmir gleich Dein Rezept ausprobiert =D.

    Kann ich sehr empfehlen, mit der Gewürzmischung bekommt das Ganze echt ein besonderes Aroma.
    Die Kinder kamen immer wieder in die Küche, um nochmal an der Marinade für die Kartoffeln zu riechen =D.
    Das fertige Gericht hat allen lecker geschmeckt.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, den Brokkoli gegen ein anderes Gemüse (vielleicht Paprika?) auszutauschen.


    Danke und viele Grüße =D

    P.S. Ich hab das Gericht übrigens in der PC Auflaufform zubereitet, bei den Kartoffeln reduziert sich dadurch die Garzeit um mindestens 15 Minuten.
     
    #15
  16. 04.03.09
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    das klingt ja soooooooo lecker....
     
    #16
  17. 05.03.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Tine,

    freut mich daß es Euch auch so doll schmeckt wie uns. Hahaha, ich hab Dich infinziert? Das tut mir aber echt leid. :rolleyes:
    Ich finde die Würzmischungen - zumindest die ich habe, alle klasse! :blob5:

    PC Auflaufform? Hab ich noch nie gehört? Hat wohl nix mit der Kiste zu tun vor der ich gerade sitze? :rolleyes:
     
    #17
  18. 05.03.09
    tine2
    Offline

    tine2


    Hallo Manu,


    glaub da solltest Du die Zutaten besser nicht reintun ;).

    PC steht in diesem Fall für eine Stoneware Form aus der Pampered Chef Produktserie.
    Nähre Infos hierzu findest Du in diesem Unterforum.
    Sei aber vorsichtig, auch hier besteht akute Infektionsgefahr =D.


    Viele Grüße =D
     
    #18
  19. 05.03.09
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #19
  20. 05.03.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Kirsten,

    ich liebe diese Ofengerichte!
    Und das, was Du mir da zeigst ist sehr, sehr gemein. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich werde mir die Produkte heute abend mal etwas genauer zu Gemüte führen. :cool:
     
    #20

Diese Seite empfehlen