Fotorezept: Feine Espressobällchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von mrs.p, 23.02.09.

  1. 23.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Feine Espressobällchen

    70 ml Milch
    1 Tasse Espresso oder starken Kaffee
    1 Prise Salz
    40 g Butter
    120 g Mehl sieben
    2 EL Kaffeelikör
    1 verquirltes Ei
    1/2 l Walnußöl
    Zimtzucker

    Milch, Espresso, Salz und Butter in einem Topf erwärmen, aber nicht kochen. Das Mehl dazugeben und auf der ausgeschalteten Herdplatte so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst.
    Teig kurz erkalten lassen.
    Kaffeelikör darunter arbeiten. Das gequirlte Ei nach und nach mit in den Teig einarbeiten.
    Das Walnußöl in kleinem Topf heiß werden lassen, Mt Hilfe eines Kaffeelöffels kleine Bällchen formen und im Öl goldgelb ausbacken.
    Herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und noch warm in Zimtzucker wenden.

    Die Bällchen habe ich hier auf Fruchtmus mit einem Tupfen Baileys-Sahne angerichtet.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 24.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    WowMrs.P.,

    das sieht und hört sich superlecker an!
    Überhaupt deine Rezeptbilder und Rezepte sind wirklich was fürs Auge

    Das geht ja im TM bestimmt einfacher!

    Hast du noch keinen TM?

    Werd ich probieren, allerdings nehm ich meinen TM als Unterstützung.

    Danke schon mal für die schönen Rezepte und Bilder!!!
     
    #2
  3. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Siggi,

    meinen TM31 habe ich erst seit 1,5 Wochen und bin noch in der Lernphase. :rolleyes:
    Leider weiß ich auch noch nicht wie ich meine ganzen leckeren Rezepte Thermomixtauglich umschreiben kann.
     
    #3
  4. 24.02.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Mrs.P,

    das wird schon noch - einiges, von dem was ich gelesen habe ist sicher TM tauglich umzufunktionieren.

    Sag mal - Du bist doch sicher ein Kochprofi, oder? Deine Fotos sind so klasse - das möchte ich alles sofort bestellen ... :)
     
    #4
  5. 24.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallo mrs.P.,

    jetzt weiß ich mehr, aber du wirst sehen, mit der Zeit geht das von ganz alleine.

    Ich versuch die Bällchen demnächst und vielleicht kann ich dir die Angaben dann
    reinsetzen.

    Ich denke, vom durchlesen her könnte das ein Brandteig sein, also, könntest du dich vielleicht nach den Angaben der Windbeutel halten.

    Muss man probieren.

    Aberr wie gesagt, mir läuft auch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich deine Rezepte lese und dann noch dazu die tollen Bilder sehe!
     
    #5
  6. 24.02.09
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Manu,

    vielen Dank endlich brauche ich nicht mehr mrsp schreiben,es war mir so unpersönlich,Manu ist viel schöner und einfacher.
    Deine Rezepte sind Klasse und mit der Zeit hast Du bestimmt TM
    taugliche Rezepte,mach weiter so.

    Gruss Gisela
     
    #6
  7. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Manu

    Wenn ich bei dir wohnen würde, wäre ich wohl quadratisch, praktisch, gut. Sie ja wieder genial aus.Wirklich sehr professionell. Entweder Kochprofi, Foodstylistin, oder Fotografin???
     
    #7
  8. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hahaha schön wärs - nee nee, ich mach das einfach nur weils mir Spaß macht. Zum Profi fehlt mir noch einiges. Aber es freut mich natürlich wenn die Bilder hier so gefallen. Wenn Ihr so weiter macht, geh ich heute abend mit der Krawatte zu Bett. :rolleyes:
     
    #8
  9. 24.02.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hey Manu
    Na ich habe auch eine Canon Eos aber noch die 350D, meine Bilder sehen irgendwie nicht so aus. :-(
    Aber bei mir muß das schnell gehen. Vielleicht gebe ich mir das nächste Mal auch mehr Mühe.
    Einfach klasse, Hut ab.
     
    #9
  10. 24.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Was wichtig ist, ist daß man gutes Licht hat. Was meinst wie oft ich die Spots in meiner Küche so umstellen mußte......:rolleyes: =D Meine Küche liegt auf der Nordseite und gerade jetzt im Winter ist es dort nicht sonderlich hell.
    Die Bilder hier sind mit einer normalen Fujifilm-Digitalkamera gemacht.
     
    #10
  11. 24.02.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    hallo Manu,

    find ich auch vieeel besser dein Name!

    Hey Manu, weiter so mit deinen tollen Rezepten und Bildern!!!!!
     
    #11
  12. 25.02.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Manu,

    ich bin auch großer Fan deiner Rezepte. Aber da dies ein TM-Forum ist, wäre es schon schön wenn du die Rezepte TM-tauglich einstellen würdest. Ansonsten könnte ich ja auch die ganzen alten Rezepte von mir kochen.
    Also im TM ausprobieren und einstellen.
    Das wäre super.
    Ansonsten weiter so, deine Rezepte sind sowas von schmackofatz :) *namnam
     
    #12
  13. 25.02.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Thermonixe***

    ein geübter Thermomixler darf die Rezepte gern thermomixtauglich nachkochen.
    Ich für meinen Teil bin noch nicht soweit meine Rezepte entsprechend umzuschreiben, da ich mich noch in der Lernphase befinde.
    Für solche Leute wie mich gibt es schließlich und Gottseidank die Rubriken "Rezepte ohne Thermomix". Ich finde es toll, daß das Forum so flexilbel ist. Es gibt auch außerhalb der Thermomixwelt tolle Rezepte die sich weiterzugeben lohnen.
    Ich bin mir sicher, daß ich, wenn ich gelernt habe mit dem Gerät richtig zu arbeiten, auch thermomixtaugliche Rezepte posten werde.

    2 Wochen Thermomixbesitz im Vergleich zu 26 Jahren normales Kochen sind nix. :)
     
    #13

Diese Seite empfehlen