Fotorezept: Karamell-Nuss-Würfel

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von mrs.p, 13.04.09.

  1. 13.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Karamell-Nuss-Würfel

    Backofen auf 200 Grad vorheizen

    für den Teig:

    100 g Butter
    60 g Zucker
    1 Prise Salz

    schaumig schlagen

    1 Ei

    unterrühren und

    200 g Mehl

    unterkneten.
    In Frischhaltefolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

    Teig als Boden in eine mit Backpapier ausgelegte Springform 26 cm drücken und 20 Minuten vorbacken.

    für den Belag:

    60 g Butter
    90 g Honig
    110 g brauner Zucker
    110 ml Sahne

    500 g Nußmischung extra (Seeberger) darin enthalten sind Cashewnüsse, Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse.

    Alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren 3 Minuten kochen lassen. Nussmischung grob zerhackt oder im Ganzen unterrühren. Die Nussmasse auf den vorgebackenen Boden verteilen und 15 - 18 Minuten backen.
    Völlig auskühlen lassen - am besten über Nacht - und mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden.

    [​IMG]
     
    #1
  2. 13.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Manu

    Da hast du ja wieder was fieses für die Figur ausgedacht.

    Schmeckt bestimmt so nach Mr Tom. Mmmmhhhhh
     
    #2
  3. 13.04.09
    gusa57
    Offline

    gusa57

    Hallo Manu,
    sehe gerade deine Karamell-Nuß-Würfel und könnte glatt einen vernaschen. Wenn ich diese Dinger morgen mache, muß der Mürbeteigboden sein oder kann ich den auch weglassen :confused:? Dann halten Sie vielleicht länger (oder auch nicht :dum_big:)
     
    #3
  4. 13.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Gudrun,

    ich habe sie noch nicht ohne Mürbeteig gemacht, könnte mir aber vorstellen, daß es sicher genusogut gelingt und schmeckt.
    Ob sie allerdings dadurch länger haltbar sind bezweifle ich. Zumindest sorgt hier meine männliche Naschkatze dafür, daß keine längeren Aufbewahrungszeiten notwendig sind. :rolleyes:
     
    #4
  5. 13.04.09
    dreifachmama
    Offline

    dreifachmama Inaktiv

    bei mister tom sind es dan nur erdnüsse oder

    liest sich super
     
    #5
  6. 14.04.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, Rezept hab ich gestern schon gespeichert. Hatte heute Probleme mit Mürbeteig im TM. Hast du dein Rezept im TM gemacht?
     
    #6
  7. 15.04.09
    mrs.p
    Offline

    mrs.p

    Hallo Thermolinchen,

    ich dachte eben ich hab das Rezept in die falsche Kategorie gestellt. Aber hier ist es richtig - es ist kein Thermomixrezept.
    Ich habe den Teig für die Nusswürfel ohne Probleme mit der Hand geknetet.
     
    #7
  8. 02.05.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Manu,

    gestern habe ich deinen Kuchen gebacken.
    Den Mürbeteig habe ich im TM gemacht.
    Nun ist leider durch meine eigene Dummheit etwas schief gegangen, deshalb kann ich kein Foto einstellen.
    Und zwar backe ich "bodenlos", das heißt mit der Vemmina - oder Lumaraform.
    Dabei muß ich mit dem Mürbeteig einen Rand an der Form hochziehen.
    Das habe ich vergessen und das ganze Karamell lief aus der Form :-(.

    Der Geschmack von dem Kuchen ist sehr gut=D und ich werde ihn wieder backen, dann aber richtig :rolleyes:
     
    #8
  9. 10.05.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Manu,

    gestern habe ich wieder deinen Kuchen gebacken, diesmal hat es geklappt.

    Ich konnte gerade noch schnell ein Foto machen bevor er mir zwecks Verzehr entrissen wurde =D.

    [​IMG]
     
    #9

Diese Seite empfehlen