Fotowand / Bilderwand

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von eisbaer, 06.02.09.

  1. 06.02.09
    eisbaer
    Offline

    eisbaer

    Hallo!

    Wir sind kurz vor Weihnachten in unser neues Haus eingezogen. Es ist schön groß, aber leider haben wir viele weiß verputzte Wände. Wir haben anthrazitfarbene Fliesen und dachten daher, wir sollten die Wände recht hell halten.
    Nun möchte ich im Esszimmer gerne eine Fotowand einrichten. Dazu hab ich bei Ik*a auch schon einfache weiße und schwarze Bilderrahmen gekauft, die ich inzwischen schon mit Fotos (10x15 und 13x18 ) bestückt habe.
    Ursprünglich war meine Idee, die weißen Rahmen mit einem Sprühlack in einem schönen bordeauxrot zu lackieren, damit wir ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Da mein Mann aber ein absoluter Perfektionist ist und ich ihm da wohl kaum nachstehe :rolleyes:, sind wir mit dem Ergebnis trotz mehrfachen übersprayens absolut nicht zufrieden.
    Nun war mein Gedanke, einen Teil der Wand in einem farbigen Ton zu streichen, entweder als Streifen, oder als farbiges Rechteck, in das wir dann die Fotos plazieren können. Mein Mann kann sich das leider alles gar nicht vorstellen, möchte aber auch nicht die weißen Rahmen auf der weißen Wand (und wenn wir nur die schwarzen nehmen, sieht es so arg nach Trauer aus). Außerdem ist er nicht grad begeistert, wenn ich jetzt einfach mal den Putz anstreiche und nachher siehts vielleicht gar nicht gut aus...
    Nun hoffe ich auf eure Hilfe: Wer von euch hat eine Fotowand zu Hause und würde uns vielleicht ein paar Bilder davon hier einstellen. Oder wer hat vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht mit einer farbigen Wand und den Fotos darauf?
    Was haltet ihr überhaupt von meiner Idee? Könnt ihr es euch so vorstellen? :confused:
    Bin echt konfus und ratlos, möchte aber gerne unsere Liebsten auch bei uns aufhängen, aber keinen Ehekrach beschwören...

    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Lara
     
    #1
  2. 06.02.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Lara,
    welche Art der Bilder sollen da hin ?
    du könntest eine Collage machen auf einer ganz grossen Leinwand..du streichst
    sie in einer Farbe die dazu passt.. und dann die Bilder mit Doppelseitigem Klebeband
    drauf drapieren.. so bleibt die Wand wie sie ist..und du kannst es immer ändern...

    gruss uschi
     
    #2
  3. 07.02.09
    eisbaer
    Offline

    eisbaer

    Liebe Uschi,

    danke für deine rasche Antwort!
    Wir dachten an unsere Hochzeitsbilder, Fotos von unserer Tochter, Bilder von den Eltern oder verstorbenen Großeltern - eine Familiengalerie...
    Ich finde die Idee mit der Leinwand klasse, könnte sie mir aber eher für eine andere Stelle im Haus vorstellen, wo wir dann immer mal wieder wechselnde aktuelle Bilder der Kinder oder von uns hinhängen.
    Für´s Esszimmer möchte ich es gerne eher "klassisch" mit Rahmen.
    Aber danke für deinen super Tipp! Ich hab eh noch Keilrahmen und jede Menge Acrylfarben da, das wird baldmöglichst in die Tat umgesetzt und kommt dann z.B. in das Zimmer unserer Tochter oder in den Flur mit Urlaubsfotos!

    Liebe Grüße
    Lara
     
    #3
  4. 07.02.09
    Lillymau
    Offline

    Lillymau Lillymau

    Hallo,

    ich persönlich finde auch, Ihr solltet die Wand irgendwie farbig in Szene setzen. Denn nur weiß und anthrazit ist doch etwas kalt...
    Ich habe im Wohnzimmer eine ganze Wand in einem satten Rot gestrichen und meine bessere Hälfte war sehr skeptisch.
    Jetzt sind er und alle Besucher begeistert.

    Eine richtige Bilderwand habe ich dort nicht, aber eine Bilderwand in rot ist bestimmt sehr toll, insbesondere wenn ihr so schlichte Rahmen habt.

    Viel Spaß beim Planen! Sei mutig!
     
    #4
  5. 07.02.09
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    ich finde die Idee gut, nur die eine Wand für die Fotos zu streichen. Aber ich würde da eher kein dunkelrot nehmen, sonder wegen der Fliesen eher etwas helleres...., so kannst Du auch später besser wieder drüberstreichen.
     
    #5
  6. 07.02.09
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo Lara,

    Freunde haben so etwas in einem Bilderrahmen gemacht: ein großer alter (?) Rahmen mit rotem Samt bezogen und darin viele kleine Bilder in passenden Rahmen. Sieht total edel aus!
     
    #6

Diese Seite empfehlen