Frage: Fleisch "trocken" also ohne Flüssigkeit mit wenig Temp garen?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gwynifer, 14.03.12.

  1. 14.03.12
    Gwynifer
    Offline

    Gwynifer Inaktiv

    Hallo!
    ich bin ganz neu hier und warte gerade auf meinen StarChef den ich zum Geburtstag bekomme (er ist gerade mit der Post unterwegs).. um mir die Zeit bis zur Ankunft zu vertreiben lese ich ganz ganz viele Rezepte (bin die letzte Woche in Elternzeit, ab nächste Woche beginnt der Ernst des Lebens wieder)..

    nun hab ich mir eine Frage gestellt und hoffe dass sie mir jemand beantworten kann.. ich gare Fleisch (insbesondere Rinderfilet, Kalbsfilet und auch Kalbstafelspitz) gern auf ca 90 Grad im Ofen. Kann man das in SC auch machen wenn man zum Beispiel das Programm Eintopf/Suppe verwendet (sollte dann ja ungefähr diese Temp haben)? Ich will also eher Low Temp braten als Dampfgaren...


    Ich würde es folgendermassen versuchen:

    Fleisch kurz anbraten der Röstaromen wegen (Gemüse, braten)
    dann Programm Eintopf/Suppe, nach 30 min mal Temp messen im Fleisch (je nach Größe des FLeisches).. aber ohne Zugabe von Flüssigkeit (oder geht das ohne Flüssigkeit gar nicht??)
    hat das schon mal jemand im SC ausprobiert? Im Ofen wird insbesondere der Kalbstafelspitz so extrem gut, weich, saftig, zart (wie ein Filet!)... ich gare bis zu einer Kerntemp von ca 62 Grad, also gut rosa aber nicht mehr blutig.. am Ende dann ca 10 min in Alufolie ruhen (ob das auch ohne Alufolie auf Funktion Warmhalten geht?)

    ansonsten freue ich mich darauf, viele der tollen Rezepte auszuprobieren!!

    Liebe Grüße

    Gwynifer
     
    #1
  2. 15.03.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Gwynifer,

    ich habe den SC nicht, aber den Morphy und der braucht beim Schongaren etwas Flüssigkeit,
    die kannst du dann gut als Sauce nehmen, noch etwas würzen und andicken.
    Aber vielleicht melden sich ja noch SC-Besitzer.
     
    #2
  3. 25.05.12
    Nati55
    Offline

    Nati55

    #3

Diese Seite empfehlen