Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von makiosparadies, 16.02.07.

  1. 16.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallöchen,
    habe heute bei meinem Rundgang durch amazon dieses Kochbuch entdeckt! "Der Silberlöffel" soll bisher lt. Rezessionen schon seit über 50 Jahren in Italien, im Einsatz sein!
    Mich würde dieser dicke Wälzer echt interessieren und nun wollte ich fragen, ob von Euch jemand dieses Kochbuch im Original kennt und mir seine Meinung dazu sagen kann!


    Kochen ist eine ernste Sache." In großen Lettern prangt der Hinweis auf der ersten Seite dieser "Kochbibel" aus Italien, die nun erstmals auf Deutsch erschienen ist. Auf fast 1.300 solide gebundenen, mit zwei Lesebändchen versehenen und robust umhüllten Seiten -- die leider ein wenig durchscheinend sind -- gibt es mehr als 2.000 Rezepte der traditionellen italienischen Küche. Die Abbildungen sind exzellent, auch und gerade weil sie authentisch wirken -- auf Inszenierungen wurde verzichtet! Die Rezepte selbst sind auf das Wesentliche reduziert, die Speisen wirken bodenständig. Und wer seine Gäste mit Raffinement beeindrucken will, greift auf die Menüvorschläge von Spitzenköchen aus Italien und anderen europäischen Ländern zurück, die den Prachtband mit Understatement abrunden.
    Wer möchte, kann Der Silberlöffel als (Koch-)Lernbuch lesen. So finden sich Hinweise zur richtigen Küchenausstattung ebenso wie Einführungen zu Saucen oder Marinaden. Auch ein Wörterbuch zur Küchensprache fehlt nicht, sodass -- falls nötig -- bald fehlerfrei von den Lippen gehen dürfte: Diesen Hummer habe ich à l'armoricaine (nach bretonischer Art) zubereitet! Und dann geht es -- farblich voneinander abgehoben -- durch Antipasti, primi und secondi piatti bis zu den Desserts. Die Abschnitte beginnen mit kleinen Einführungen zu den jeweiligen Zutaten. Am Ende des Bandes gibt es dann noch eine praktische Rezeptliste und ein -- nicht ganz so praktisches, weil zu umfangreiches -- Register aus Amazon
    Amazon.de: Der Silberlöffel: Bücher
     
    #1
  2. 16.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo,

    ich selbst kenne das Kochbuch nicht, aber ich habe auch so ein (Koch-) Lernbuch, nämlich von Hedwig Maria Stuber "Ich helf dir Kochen" - ist zwar nicht für die italienische, sondern für die deutsche Küche - aber ich find solche Standard-Werke klasse.
     
    #2
  3. 16.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo,

    für die deutsche Küche habe ich seit Teenager-Zeiten das gute alte "Kiehnle-Kochbuch"......das finde ich echt auch gut.
    Aber ein sog. italienisches Grundkochbuch würde mir sehr gefallen! Zumal da jetzt ja nicht nur neuzeitliche Rezepte drinne sind, sondern richtig traditionelle italienische Küche!

    Bin mal gespannt, ob das jemand kennt!
     
    #3
  4. 16.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Dani

    Ich habe den Silberlöffel.
    Ist ein super Kochbuch.
    Habe schon viele Rezepte nachgekocht und es war immer lecker.
    Die Rezepte sind übersichtlich und man hat alle Beilagen eh meist im Haus und brauch also nicht hier eine Messerspitze exotisches Gewürz und dort etwas anderes, wonach man sich erst einmal die Hacken abrennt.
    Alles ist schön übersichtlich sortiert.
    Einziges Manko sind die extrem dünnen Seiten. Ich lege mich mit einem neuen Kochbuch zuerst mal aufs Sofa und blättere es durch. Das fiel mir mit dem Silberlöffel schwer, auch weil er so schwer ist
     
    #4
  5. 16.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Dani,


    wie kannst du mir das antun:p ich wollte doch nichts mehr [​IMG] kaufen. Es scheint aber wiklich ein tolles Buch zu sein, habe mal bei Thalia geschaut
    Thalia.de - Bücher: Der Silberlöffel
    Ich glaub ich bin infiziert, gibt es einen Kochbuchvirus??? :rolleyes: :p

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #5
  6. 16.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    @heiligsblechle: Also dann...........werde ich mir das wohl zulegen müssen! Habe zwar mittlerweile viele Kochbücher wieder verkauft.........aber so ein Grundkochbuch und das auch noch aus meiner Lieblingsküche, die aus Italien, das würde mir schon gefallen!

    @Anne: ich wollte niemandem was antun! Tut mir sehr leid für Dich, wenn Dir dieses Buch auch gefällt! Hihihi......ich weiß wie das ist.....wenn man was entdeckt, was einem selber auch gefallen würde!
     
    #6
  7. 16.02.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)




    Nein Nein Nein Nein
     
    #7
  8. 16.02.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)


    Hallo, Anne,

    den gibt es ganz bestimmt. Sonst würde ich nicht händeringend auf den Postboten warten, der mir den Koch-Atlas ins Haus schaffen soll (nachdem ich lange der Versuchung widerstanden habe - aber das letzte Angebot?).

    Und der Silberlöffel! Ist doch auch noch so ein schöner Titel für ein Kochbuch!

    Ich hab' doch bald Geburtstag (*grübl*). Da habe ich doch schon mal ein Geschenk für die halbe Family.

    Ach, ach, was brauche ich hier wohl noch alles? Und was wird das erst im nächsten Jahr werden, wenn ich zu Hause bin und alle Zeit der Welt habe zum kesseln?
     
    #8
  9. 16.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Oh Gott, nicht schon wieder...

    Was kaufe ich mir denn jetzt? Den Silberlöffel oder den Kochatlas??? Wo ich doch gerade heute das tolle neue Kochbuch von der Loren bekommen habe...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #9
  10. 16.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Doris,

    Den Kochatlas habe ich schon, da ich immer knapp an Prospekthüllen war, habe ich mich kürzlich im Aldi reichlich eingedeckt für Band 6,7....:p =D :p
    Habe eben schon im Buchladen angerufen, die haben den Silberlöffel vorrätig :rolleyes: hier findest du noch ein paar Infos zum Buch.
    The Silver Spoon - Italian Cookbook - Phaidon Press Ltd
    Da wirst du es ja kaum erwarten können bis das Jahr vorüber ist und uns fällt sicher noch was ein, womit du dir dann (außer Kesseln) noch die Zeit vertreiben kannst:p =D

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #10
  11. 17.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Ich würde mir auch erst den Kochatlas zulegen und dann mir später irgendwann den Silberlöffel! (Kochatlas habe ich komplett!!)

    Ich habe mir jetzt den Silberlöffel bestellt! Bin echt gespannt!

    In Deinem link Anne, kann man gut das Rezeptverzeichnis sich mal anschauen!
     
    #11
  12. 17.02.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    guten Morgen:)

    den " il nuovissimo cucchiaio d'argento" habe ich jetzt genau 31 Jahre. Er war ein Hochzeitsgeschenk, das ich am Anfang ueberhaupt nicht geschaetzt habe (ich konnte kaum ein Spiegelei kochen). :confused:
    Aber jetzt ist er ein MUSS in meiner Kueche. Er geht aus allen Fugen, fettig und verlebt, faltig und schwer (1051 Seiten) aber auch nach ueber 50 Jahren seines Bestehens ist er m.E. eines der besten italienischen Kochbuecher ueberhaupt.
    Es aendert sich ja doch nichts in der Kueche, alles bleibt beim Alten.

    guten cucchiaio d'argento
    ciao Bubu
     
    #12
  13. 17.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo ,

    ich habs, meine Freundin ist heute zur Stadt gefahren und hat es für mich mitgebracht. Jetzt werde ich mal etwas schmökern.

    Hallo Bubu, ich konnte auch nicht kochen, als ich vor 37 Jahren geheiratet habe und ich hatte leider nicht so ein schönes Kochbuch:p ciao

    liebe Grüße Anne:p
     
    #13
  14. 17.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Wow Anne..........Du bist aber schnell! Ich muss leider noch bis nä Woche warten, bis ich mein Buch bekomme!

    Aber dann werde ich auch schmökern und hoffentlich zu einer guten italienischen Koch-Mama mutieren!
     
    #14
  15. 17.02.07
    blueeyed
    Offline

    blueeyed I MIKRI MAJISSA

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo,

    ich habe den Silberlöffel letztes Jahr zum Valentinstag geschenkt bekommen. Hatte zuvor noch nichts davon gehört. Ein wirklich tolles Kochbuch, da die Gerichte leicht nachzukochen sind.

    Grüße

    Sabine
     
    #15
  16. 17.02.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Nein Nein Nein ---- hat nicht lange gehalten ----

    Brauche doch jetzt erstmal den Kochatlas :rolleyes:
    aber dann kommt der Silberlöffel :cool: Hab ihn mir für den Hochzeitstag hier ausgesucht

    nene wozu man hier so verleitet wird =D

     
    #16
  17. 17.02.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Anne,

    wenn Du Lust hast, würde mich doch brennend Dein erster Eindruck über den Silberlöffel interessieren!:rolleyes:

    @Sabine, das ist aber ein schönes Valentinstags-Geschenk gewesen, da hätte ich mich auch sehr darüber gefreut!!!!;)
     
    #17
  18. 17.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Dani,


    als ich es aus der Tüte nahm echt schwer:p über 1200 Seiten geballte Rezepte, ich habe erstmal so durchgeblättert, ist alles gut erklärt und bis jetzt bin ich begeistert.
    Liebe Grüße Anne:p
     
    #18
  19. 17.02.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo zusammen,
    also gut - bin nun seit gestern immer wieder um diesen Schinken rumgeschlunzt...:rolleyes:
    Meine bessere Hälfte hat `ne gehörige Portion italienisches Blut in sich und ich liiiebe die echte italienische Küche auch sehr...eben hat ER zu mir gesagt "sonst machste auch nicht son Zirkus".Dann habe ich ihn bei a*azon bestellt;) :p und jetzt freu ich mich drauf....
     
    #19
  20. 17.02.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Frage Frage zu Kochbuch "Der Silberlöffel" (kein TM-Buch!!)

    Hallo Tanja,


    bei dem ital. Blut ist das Buch ja ein muss,:p schließlich ist das die Bibel der echten ital. Küche.:p (ich glaube du wirst begeistert sein, melde dich doch bitte mal wenn es da ist)

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen