FRAGE:Kornelkirschen-was mache ich damit???

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Pfundshexchen, 28.09.09.

  1. 28.09.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Meine Nachbarin hat mich heute mit Kornelkirschen aus ihrem Garten beglückt.Ich kannte diese Früchte bis heute gar nicht!!!
    Daher auch meine Frage an Euch: was kann ich damit machen????
     
    #1
  2. 28.09.09
    sommerwind
    Offline

    sommerwind

    Ich hatte noch nie so eine Menge, das sich das pflücken gelohnt hat..
    Aber während meiner Ausbildung hat unser Seniorchef daraus Kompott gemacht.

    Schau mal hier, wen du sie bisher noch nicht kanntest:
    Kornelkirsche ? Wikipedia
     
    #2
  3. 28.09.09
    kikumo
    Offline

    kikumo

    Die Emi macht da immer Marmelade von,
    ich sag ihr bescheid, daß sie heir antworten soll.
    Sie hat erst vor kurzem wieder welche im TM gekocht
    und dort sogar entsteint :)
     
    #3
  4. 28.09.09
    claudy
    Offline

    claudy

    Hallo Ute,

    die türkischen Nachbarn meiner Mutter (in deren Hof stehen 2 dieser Bäume) haben sie regelmäßig gepflückt und zu Marmelade verarbeitet ... wie weiß ich nicht, aber wahrscheinlich recht süß mit sehr viel Zucker.

    Du kannst sie auch einfrieren, bis Du das passende Rezept für Dich gefunden hast.

    Beim "chefkoch" gibt es 13 Rezepte :)
     
    #4
  5. 28.09.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Hier kannst du dir ein Rezeptheft "Wildfrüchte " runterladen, da ist auch was für Kornelkirschen drin
     
    #5
  6. 28.09.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Ute,

    das gibt einen sagenhaften Likör.
    Einfach eine Portion von den Kirschen mit Kandis und Schnappes (Korn, Wodka... ) mischen und ein paar Wochen ziehen lassen.

    Zum entsteinen empfiehlt sich die Methode Mixi. Kirschen im Topf kreisen lassen, so hoch, daß die Kerne ganz bleiben, mußt du dich rantesten :rolleyes:.
    Die ganze Pampe in eine Salatschleuder und kräftig schleudern. So bleiben die Kerne in der Schleuder und die Fruchtmasse kann in den Topf und mit Gelierzucker ganz normal zu Marmelade gekocht werden.
     
    #6
  7. 28.09.09
    emi
    Offline

    emi

    Kornelkirschen - was mach ich damit?

    Hallo Ute,
    die Kornelkirschen ankochen und dann im TM auf Linkslauf entsteinen,
    das ging sehr gut! Ich habe aus den Kornelkirschen verschiedene Marmeladen gemacht. Mit Pflaumen, Haselnüssen, Nektarinen oder was sonst noch so im Obstkorb vorhanden ist, gemischt.
    Eine vorzügliche Nachspeise aus einen kleinen Heftchen von Eva Schneider und Leonie Rams ist die "Römercreme":
    500 g Kornelkirschen
    1 Gläschen trockener Weißwein
    80 g Grieß
    150 g Zucker
    100 Sahne
    Das Fruchmus wird mit Weißwein aufgekocht und der Grieß eingerührt. Kurz köcheln lassen dann den Zucker zugeben und zuletzt die steifgeschlagene Sahne unterheben. Eine köstliche Nachspeise!
    Im TM habe ich es auch erst im diesem Jahr gemacht und ich war begeistert. Früher war es immer eine unheimliche Arbeit, sie zu entsteinen.
    LG
    emi
     
    #7
  8. 29.09.09
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo...
    Eieiei...das hatte ich auch vor kurzem...Unsere Maerkte sind voll von den Dingern...ich kannte sie auch net...
    Kornelkirschen sind sehr sehr gesund...für Magen/Darm Probleme optimal... Man kann Mus kochen, dass man dann bei Magen/Darmprobleme isst...hilft super, ich habs probiert...:) ich habe Saft gemacht...Kirschen in den Varoma, Wasser in den Mixtopf, in das Garkörbchen einen Auffangbehaelter und dann auf Varoma kochen...zwischendurch Behaelter leeren...Den Saft hab ich nochmal mit bissle Zucker aufgekocht und zum Trinken in Mineralwasser gemischt..Kornelkirschen haben sehr viel Pektin, deshalb wird der Saft auch leicht sirupartig...beim Marmeladekochen muss man KEİNEN Gelierzucker zugeben...Man kann die Kirschen auch süss sauer wie Essiggurken einlegen!
    Ich werde mir nochmal welche holen und Saft machen...man kann auch puren Saft bei Magenprobleme trinken...hilft auch super!!!
    Eine tolle ''Medizin''

    Grüssle aus Antalya
    Pedi
     
    #8
  9. 01.10.09
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe und Anregungen.Jetzt habe ich für´s Wochenende ja gut was zu tun.Und das Entsteinen im TM geht sehr gut,ich habe es nach der Anleitung "Kirschen entkernen" gemacht.
     
    #9
  10. 20.08.10
    wildjessy
    Offline

    wildjessy

    Auch ich hab Kornelkirschen im Garten und Sie werden jedes Jahr zu Marmelade verarbeitet und zwar :
    500 g Kornelkirschen
    500 g Äpfel
    500 g Gelierzucker 1:2

    Gruß wildjessy
     
    #10

Diese Seite empfehlen