Frage,Pizza "saftet"

Dieses Thema im Forum "Pizzaofen (Alfredo): Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sissa, 13.11.09.

  1. 13.11.09
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Guten Morgen,

    Ich habe gestern das 2. Mal Pizza im neuen Alfredo gemacht, wurde superlecker aber beim Anschneiden läuft in der Mitte Flüssigkeit weg.:confused: Sonst ist sie super knusprig, ich neheme auch nicht viel Pizzasoße kann es evtl. an den frischen Champignons oder dem Mozzarella liegen ? Wäre schön wenn ich die nächste Pizza "trocken"
    backen könnte.
     
    #1
  2. 13.11.09
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo Sissa,

    daß ist der Mozzarella. Ich mische immer Käse, Edamer, Tilstiter und obendrauf, dünne Mozzarellascheibchen.

    Viele Grüße

    Petra
     
    #2
  3. 13.11.09
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Sissa,

    genau, Mozzarella gibt viel Saft ab, etwas besser ist es, wenn er nicht in Scheiben aufgelegt wird, sondern vorher im TM zerkleinert wurde- ganz ungeeignet für Pizza ist der "leichte" Mozzarella, da schwimmt alles :mad:. Aber frische Champignons geben auch viel Flüssigkeit ab - ich nehme dann ggf. ein Zewa und "tupfe" die Flüssigkeit etwas ab bzw. lasse sie aufsaugen, dann passt das auch.

    LG
    Pebbels
     
    #3
  4. 13.11.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Sissa,

    in der Tat: Es liegt am Mozzarella - und an den Champignons. Alles, was sehr wasserhaltig ist, gibt diese Flüssigkeit beim Garen an die Umgebung ab - und somit leider auch an den Pizzateig. :-(
    Wenn Du dennoch nicht auf Champignons und Mozzarella verzichten möchtest, habe ich folgende Tipps für Dich: Entweder die Champignons ganz dünn hobeln und auf der Pizza verteilen oder aber in der normalen Dicke schneiden und vor dem Pizzabacken in einer Pfanne andünsten, so dass ein Großteil der Flüssigkeit schon verdampfen kann. Und für Pizza verwende ich eher ein Mozarella"brot" - ein festerer Käse ohne Lake (grundsätzlich vakuumverpackt), der gibt beim Garen auch nicht so viel Flüssigkeit ab. :p
     
    #4
  5. 13.11.09
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Danke für Eure Hilfe:cheers:

    werde das nächste Mal den Mozzarella austauschen und die Champignons ganz dünn schneiden.Aber Alfredo ist schon toll,
    Tiefkühlpizza mag ich nicht und jetzt muss ich zum Pizza essen
    nicht mehr ausser Haus.(Kann ich mehr Rotwein dazu trinken:rolleyes:)
     
    #5
  6. 13.11.09
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo,

    ich bin ja auch super zufrieden mit meinem Alfredo,gestern hat mich auch der Teufel geritten und habe Beutel-Mozzarella genommen,
    mein armer Alfredo,der Saft ist überall ausgetreten,war nicht schön das sauber zu machen.Das nächste mal nehme ich wieder geriebenen
    Mozzarella im Päckchen.

    Gruss Gisela
     
    #6
  7. 13.11.09
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Pumuckl 43,

    super Tipp, an den geriebenen Mozzarella habe ich noch gar nicht gedacht;).Dann kann ich den geriebenen Edamer direkt mit dem Mozzarella mischen. Also ganz so saftig wie bei Dir war meine Pizza nicht,sie hat nur beim Anschneiden Saft verloren, nicht beim backen.
     
    #7
  8. 13.11.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Sissa,

    in Italien gibt es extra Pizza-Mozzarella. Der ist vakuumiert und viel trockener als der "normale" Mozzarella und schmeckt pur nicht wirklich berauschend. ich bringe den Käse immer aus Italien mit und friere ihn dann ein. Da aber auchd er Vorrat irgendwann zu Ende geht schreddere ich Mozzarella und laß ihn dann noch in einem Sieb abtropfen, ein bißchen ausdrücken vor dem schreddern hilft auch schon. Und wenn das alles nichts hilft, zwischendrin vorsichtig abgießen oder so wie pebbels abtupfen.
     
    #8
  9. 13.11.09
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Naschkätzchen,

    Mir fällt jetzt ein, daß es bei uns im Großmarkt auch solche vacumierten Stücke gibt,muss mal eins holen und schreddern.
    Da kann ich ja gleich den Edamer untermischen und portionsweise
    einfrieren.
    Guter Tipp :finga:und nicht so teuer wie der "fertig" gekaufte.
     
    #9
  10. 13.11.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Sissa,

    genau diesen Mozzarella meinte ich auch. :p Ist oft eher länglich wie ein Brot geformt und vakuumverpackt.
     
    #10
  11. 05.01.11
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo,

    das mit dem Durchsabschen bei Champignons hatte ich auch. Ich hatte TK-Pilze genommen. Seit ich die Pilze aber in der Pfanne auf dem Herd schmore, bis sie keinen Saft mehr abgeben, klappt's auch mit der Pizza. Bei mir lag's jedenfalls nicht am Mozzarella. Aber das mit dem Edamer werde ich auch mal ausprobieren. Scheint mir nur nicht mehr so richtig italienisch zu sein?

    Ich habe übrigens seit gestern einen Ferrari. Bei Ebay erstanden. Kam mit gebrochenem Stein an. Funktioniert aber trotzdem, da der Riss zwar durchgeht aber sehr dünn ist. Also nichts gebröselt. Jetzt frage ich mich (bzw. Euch), ob ich so einen Stein als Ersatzteil irgendwo bestellen kann? Der hat so eine Rundum-Halterung und zwei Griffe.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #11

Diese Seite empfehlen