Frage: softeis fruchtetraum geht auch mit Marzipan, Schokolade oder Pfeffernüsse

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von lachen, 05.11.11.

  1. 05.11.11
    lachen
    Offline

    lachen lachen

    http://www.wunderkessel.de/forum/na...-softeis-fruechtetraum-sicher-geschlagen.html

    Da mir bei dem obigen Beitrag noch keiner eine Antwort gesendet hat, wahrscheinlich ist ein Früchtetraum Eis in dieser Jahreszeit nicht so gefragt J, hier noch einmal meine Frage, aber ich habe sie erweitert.
    Meine gestrige Frage:
    „Dieses Eis ist ein Gedicht.
    Jetzt habe ich eine Idee und eine Frage, was glaubt ihr: Ich wollte einmal keine Frucht nehmen. Ich dachte an Marzipan und/oder an Pfeffernüsse/Lebkuchen.
    Glaubt ihr, dass das auch gehen würde? Vielleicht dazu noch das gleiche Eis nur mit Pflaumen, habe noch welche im Tiefkühler. Oder vielleicht auch mit Rumtopffrüchten, oder einfach Rumtopf dazu. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung. Gruss Eva“

    Jetzt hatte ich zwischenzeitlich schon diesen Beitrag gefunden (http://www.wunderkessel.de/forum/na...77-schokoladensofteis-ganz-lecker-cremig.html), aber da wird das ganze mit Sahne gemacht und auch mit Oligofructose
    und Johannisbrotkernmehl.

    Muss man bei Schokolade oder Marzipan Milch nehmen? Könnte man auch Laktosefreie Milch nehmen? Oder/und könnte/sollte man das ganze nicht zusätzlich mit Eiweiß aufschlagen? Ist vielleicht noch softer.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ansonsten werde ich euch von meinen, hoffe nicht missglückten, Versuchen erzählen.
    lachen
     
    #1
  2. 05.11.11
    lachen
    Offline

    lachen lachen

    schade keiner weiss was. Naja, dann werde ich mal einen Versuch starten.
     
    #2
  3. 05.11.11
    TrollNW
    Offline

    TrollNW

    Freue mich schon auf deine Ergebnisse. lg Gabi
     
    #3
  4. 05.11.11
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo,

    also ich kann mir nicht vorstellen dass das geht:rolleyes:. Aber vll werden wir ja eines besseren belehrt=D
     
    #4
  5. 05.11.11
    winni
    Offline

    winni

    Hallo,

    ich glaube nicht, daß es geht. Voraussetzung für ein schaumiges Softeis ist ja ein total fettfreier Topf. Marzipan und Lebkuchen enthalten doch Fett. Das wird dann nur mit Sahne und anderen Dingen oder in einer Eismaschine gemacht. Du könntest aber ein Fruchteis machen und vorher eine Lebkuchen- oder Marzipansoße dazu.

    LG
    Sabine
     
    #5
  6. 06.11.11
    lachen
    Offline

    lachen lachen

    Danke, genau es ging nicht. :) Allerdings hatte ich sogar nicht nur das nicht bedacht! Sondern auch noch vergessen, dass ich ja Eis haben wollte und es deshalb gefroren sein müsste. Hatte den Früchtetraum mit Pflaumen gemacht, dazu das Schokoladensofteis welches keines war, weil ich ausserdem die Sahne untergehoben hatte ohne sie vorher zu schlagen. Aber es war trotzdem super.Eis mit Schoko und dazu Rumtopffrüchte.
     
    #6

Diese Seite empfehlen