Frage: Tortenaufleger auf MMF wird wellig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von steppi, 02.11.08.

  1. 02.11.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo
    was hab ich nur falsch gemacht?
    hab mein Tortenauflegerbild auf eine mit MMF überzogene Torte "geklebt" und das Bild ist wellig geworden.
    Hab das Bild nur ganz vorsichtig mit Wasser angefeuchtet und auf die Torte gesetzt.......Patsch.......das wars !!!
    Wie kann ich das denn richtig draufmachen ?
    Hab schon geschaut aber nirgends eine Antwort gefunden.
    Grüßle
    Steppi
     
    #1
  2. 02.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo steppi,

    vielleicht solltest du das nächste Mal den MMF ganz dünn anfeuchten und dann das Bild trocken drauf legen?
     
    #2
  3. 02.11.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Ulli,
    hast du das schon ausprobiert?
    Muß nämlich in 2 Wochen nochmal ne Torte machen, und da sollte das schon klappen.Ausprobieren geht halt schlecht.
    Danke
    Steppi

     
    #3
  4. 02.11.08
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    Hallo Steppi,
    ich habe letztens eine Torte mit Tortenaufleger verschenkt und der Konditor wo ich ihn bestellt habe sagte mir, dass ich ihn auf Buttercreme legen soll, keinesfalls auf Sahne. Ich denke, er darf einfach nicht feucht werden. Vielleicht fragst du noch mal dort wo du die Bilder machen lässt nach. Meine spontane Idee wäre Eiklar ganz dünn am Rand aufgetragen - das klebt doch eigentlich immer ganz gut - aber ausprobiert habe ich das noch nicht-
    Viel Erfolg!:goodman:
     
    #4
  5. 05.11.08
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo....bin Konditor das Bild darf auf keinen Fall feucht werden...am besten ist es die Torte mit Marzipan oder mit der Zuckerdekormasse zu überziehen dann das Bild auflegen das es hält einfach die Randgarnierung rundum spritzen...Gruß Heike;)
     
    #5
  6. 05.11.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Kondi
    danke erstmal für deine Antwort.Hatte die Hoffnung schon ganz aufgegeben.
    Es sind doch schon sooooo.... viele tolle Torten hier fotografiert worden,und die Bilder müssen ja irgendwie auf die Torten gekommen sein.
    Nun noch mal ne Frage:
    ich hab die Torte mit MMF überzogen, da kommt außer dem Bild nichts mehr drauf. Mit was soll ich das dann verziehren? Sahne soll keine auf den MMF, kann man Buttercreme nehmen und mit dem Spritzbeutel verziehren?
    Warte auf deine fachmännische Antwort
    Grüßle
    Steppi
     
    #6
  7. 06.11.08
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Dann schneid das Bild vorsichtig etwas kleiner oder mach die Torte etwas größer..dann kannst du wunderbar mit der Buttercreme mit Spritzbeutel und kleiner Sterntülle das Bild einrahmen und hinterher wenn die Buttercreme gekühlt und fest ist kann nichts mehr verrutschen...und du kannst das gespritzte hinterher noch schön verzieren je nach Geschmack oder Torte mit Rosen anderen Blüten auch vielleicht mal mit frischen Blüten...wow das sieht immer wieder toll aus...oder für nen Kind mit kleinen Zuckersachen ....Kerzen....Das gibt dem Bild und der Torte den letzten Schlif...probier doch mal....Gruß Heike
     
    #7
  8. 06.11.08
    Goldmarie
    Offline

    Goldmarie Die "Strahlemaus"-

    Hallo alle zusammen und guten Morgen,

    ich bin wahrscheinlich etwas hinter dem Mond...aber was ist MMF? Ich grübel schon eine ganze Weile.
     
    #8
  9. 06.11.08
    Deira217
    Offline

    Deira217

    Guten Morgen Marion,

    aslo das hab ich mich auch gefragt, hab dann MMF in google eingegeben und das was dabei rausgekommen ist :oops: hat wohl weniger was mit Torten backen zu tun.
    Also ich hab ein Zuckerglausur-Foto einfach auf (schon etwas fest gewordene) Schokoladenglasur drauf gesetzt.

     
    #9
  10. 06.11.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    MMF heißt MarschMallowFondant!

    Ich musste auch zuerst eine Weile überlegen, dachte zuerst an MDF (Mitteldichte FaserPlatte):eek:!
     
    #10
  11. 06.11.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallöchen
    beim MMF bin ich eigentlich davon ausgegangen,daß das bekannt ist. Sorry.....
    .....aber dieErklärungen waren ja köstlich...mußte grade schmunzeln.
    @ Kondi: das ist jetzt die erste gebrauchsfähige Antwort...aber natürlich von einem Profi.....
    ..vielen lieben Dank, werde es nächste Woche auf diese Art probieren, ein Herz mit herzförmigem Aufleger zur Hochzeit meiner Schwägerin.
    Werde berichten.
    Grüßle Steppi
     
    #11
  12. 07.11.08
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Guten Morgen....freu mich auf Deine Antwort;)..Gruß Heike
     
    #12
  13. 07.11.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    Hallo Kondi
    das mit der Antwort dauert aber eine Woche.
    Mach die nächste Hochzeitstorte erst nächsten Samstag.
    Aber auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
    Schönes Wochenende
    und Grüßle
    Steppi
     
    #13
  14. 07.11.08
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo Steppi...wünsch Dir auch ein schönes Wochenende...vielleicht probierst du es ja mit den frischen Blumen...also bei uns in der Kondi kommen die Rosen immer aus dem Blumenladen und die sind nicht gespritzt....also ganz unbedenklich...einfach kurze Stiele schneiden und los gehts....wünsch Dir gutes gelingen und eine schöne Hochzeit....Gruß vom Rhein Heike
     
    #14

Diese Seite empfehlen