Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo allerseits,

    ich habe heute Hanfsamen gekauft, weil ich gern noch mal dieses Brot nach kompletten Rezept nachbacken möchte.

    Letztes Mal habe ich es zwar zubereitet jedoch ohne die Hanfsamen. Da kommen ja eh nur 40 g rein, in meinem Päckchen sind aber 250 g. Soweit sogut. Aber wozu nimmt man Hanfsamen eigentlich noch? (Ich will ja nicht dauernd dieses Brot backen, so lecker und empfehlenswert es auch ist).

    Auf der Verpackung steht auch nichts weiter, außer dass sie nicht zur Aussaat verwendet werden dürfen :rolleyes:

    Wozu verwendet Ihr die Hanfsamen denn sonst noch?
     
    #1
  2. 23.02.08
    muffin
    Offline

    muffin

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Hallo "Gast"!
    Du kannst die Hanfsamen wie Sonnenblumenkerne verwenden, also auf Salaten, ins Brot, angeröstet zu Cremsuppen....
     
    #2
  3. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Hallo "Gast"! Da ich noch rote Beete im Vorrat hatte, habe ich hier nach einem Rezept zur Verwertung gesucht und habe dabei Tebasiles Rote-Beete-Sauerkraut-Salat-Rezept gefunden, worin sie auch Hanfsamen verwendet.
     
    #3
  4. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Hallo Steffi,

    Du kannst den Hanfsamen auch im TM mahlen und unter Smoothies (1TL), Pfannkuchenteig oder sonstige Backwaren ( bis zu 1/4 vom Mehl austauschen) mischen. Ist bestimmt auch fuer die SIS-Damen interessant. Wir bekommen ihn nur gemahlen ( sehr teuer) oder geschaelt. Gemahlen wird es als Hanfproteinpulver oder veganes glutenfreies Eiweisspulver (48%) verkauft. Es enthaelt wie das Oel alle 10 essentiellen Aminosaeuren und ein ausgewogenes 3:1 Verhältnis von Omega 6 : Omega 3 Fettsäuren. In Salaten und Hanfmilch verwende ich allerdings den geschaelten, wird bei uns Hanfnuesse genannt.

    Liebe Gruesse,
    Elli
     
    #4
  5. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Hallo allerseits,

    vielen lieben Dank für Euro tollen Ideen und Hinweise. Das bringt ja einiges an Licht ins Dunkle :)

    Eine abschließende Frage ist mir da noch eingefallen:

    Ich habe gelesen, dass Hanf in die Familie der Nüsse gehört, aber trotzdem sehr gut verträglich für Allergiker ist. Hat da ggf. jemand Erfahrung oder weiß, wo ich es nachlesen kann? Google hat mich da leider nicht so recht weiter gebracht.
     
    #5
  6. 23.02.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    #6
  7. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Wow Wolfsengel,

    DAS war es genau, was ich doch lesen wollte :) Ganz herzlichen Dank dafür.

    Dann leg ich also morgen mit o. g. Brot los. Muss da aber erst noch mal fragen, ob man das abends vorbereiten kann.
     
    #7
  8. 26.02.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Frage: Weitere Verwendung von Hanfsamen

    Hallo "Gast",

    bitte gern geschehen ;)! Jetzt würd mich interessieren, wie das Brot geworden ist. Schmeckt das mit dem Hanf anders oder merkt man den Unterschied nicht wirklich?
     
    #8

Diese Seite empfehlen