Frage zu Blätterteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von vivian, 12.12.08.

  1. 12.12.08
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Hallo liebe Hexen,

    ich habe gerade auf Chef*koch.de ein Rezept gefunden ála Würstchen im Schlafrock.
    Allerdings war der Blätterteig dabei so wabenartig durchbrochen.
    Sah toll aus.
    Und nun meine Frage:
    Wie bekommt man in Blätterteig diese Waben-Struktur hinein? Gibt es da ein Hilfmittel?

    hier kann man das Bild gut erkennen:
    Rezept mit Bild: Würstchen im Blätterteig | Backen Rezepte
     
    #1
  2. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Vivian,

    da gibt es von Vemmina ein extra Rolle,
    die den Teig so einschneidet und beim Backen springt er dann schön auf.
    Den Namen von der Rolle weiß ich jetzt grad nicht.

    Hier ist die Adresse von Vemmina, vielleicht wirst du fündig.

    http://vp-inet.de/cms/front_content.php
     
    #2
  3. 12.12.08
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    #3
  4. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Vivian,

    ja genau der Rollet ist es.
    Ich habe auch einen, aber der versauert in der Schublade.
    Er muss mal wieder aktiviert werden =D.
     
    #4
  5. 12.12.08
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Regina, ist der hinterher schwierig zu reinigen oder oder geht das gut?
     
    #5
  6. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Vivian,

    mit der Bürste geht es recht gut oder du gibst es in die Spülmaschine.
    Bei mir fliegt alles in die Maschine.
     
    #6
  7. 12.12.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    ich hab mir auch schon mehrfach überlegt, ob ich sowas brauche - also so 2-3 mal im Jahr vielleicht .... daher würde es für das bissel eventuell auch einer aus Plastik tun, wenn man auf den "kleinen" Preisunterschied schaut? (es sei denn, frau hat schon alles andere und es kommt nicht drauf an :rolleyes:)
     
    #7
  8. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Ja Wolfsengel,

    der aus Plastik ist auch ok und reicht völlig aus.
    Vielleicht können sich mehrere Hexen einen teilen?

    Wolfsengel-Januar
    Vivian- Februar
    Regina- März........................................
     
    #8
  9. 12.12.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Ööööhm Regina....

    meinst nicht auch, daß das Porto irgendwann so hoch wird, daß wir uns doch gleich einen aus Gold leisten könnten :rolleyes:;)?! Oder ist deinem in der Schublade so stinkelangweilig, daß er jetzt auf große Rundreise gehen möchte... *höhö
     
    #9
  10. 12.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Oh Wolfsengel,

    wenn du wüßtet wie interessant es in meiner Schublade ist und welche Schätze darin lagern........
     
    #10
  11. 12.12.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Ach Wolfiiiii,

    da habe ich diese Rolle gedanklich schon gestrichen mit dem Argument "für die paar MAl zu teuer", da kommst Du wieder mit was Anderem daher.....
    Ich glaub ich sollte vorsichtiger sein, welche Beiträge ich lese.

    @Spaghettine
    oh bitte, erzähl uns mehr aus Deiner Schublade! *grins*


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #11
  12. 12.12.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo Kirsten,

    gell? 2,99 sind schon ein schwer verführerisches Argument... :cool:

    ... und in die Schublade würd ich mich auch mal gern reinlegen. Ich mag fremder Leute Krimskramsschubladen. Wenn ich da an Kargus Kiste von neulich denke... *hachjaaaa!
     
    #12
  13. 13.12.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hi Wolfi,

    oja, da denk man schon eher über die Versandkosten nach, als über den Preis für die Rolle.
    Aber dann sind da ja noch all die anderen verführerischen Dinge.
    Wie gut, dass es da keine solche Ringe oder Tortenförmchen für Florentiner gibt...dann würde ich sofort zuschlagen.

    Gudrun hat eine Kiste?
    Hach...das iss ja mal was!


    Liebe Grüße, Kirsten
     
    #13
  14. 13.12.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Also ihr Zwei,

    wenn ihr in meine Schublade wollt, da isses arg eng.
    Dort tummeln sich Hackebeilchen mit Lachsmesser, der Rollet mit Spateln, Gummiringe und Zahnstocher, Untersetzer mit Schaumlöffel, Pizzaroller und Spargelzange und noch einiges mehr.
    Seufz, ich muss mal wieder in der Guten rumkramen.
     
    #14

Diese Seite empfehlen