Frage zu Brotstangen (z. B. Pecorino-Brotstangen von Bertinet)

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mixeline, 11.04.10.

  1. 11.04.10
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo!

    Ich habe nächste Woche Geburtstag und da ich seit Monaten ständig nur noch hier im Wunderkessel stöbere und Brot und Brötchen nur noch selbst backe, möchte ich meinen Gästen verschiedene Knabbereien und Aufstriche quasi als Vorspeise anbieten.
    Damit ich aber nicht alles am Geburtstag frisch zubereiten muss, suche ich nun Rezepte, die ich am Tag vorher (oder einige Tage vorher) zubereiten kann.

    Unter anderem würde ich gerne Brotstangen anbieten (mit dem leckeren türkischen Dip/Brotaufstrich, den ich letzte Nacht hier im WK gefunden habe). Das Rezept dazu hab ich aus dem 1. Bertinet Buch (Teig aus 10 g Hefe, 500 g Weizenmehl 550, 10 g Salz, 350 g Wasser - dazu kommen dann 100 g violette Oliven mit Stein, 50 g Pecorino od. Parmesan gerieben u. 5 g Kräuter d. Provence).

    Denkt Ihr, dass ich die am Tag zuvor backen u. z. B. in Alufolie aufbewahren kann (evtl. dann kurz vor dem Servieren nochmal ein paar Minuten in den Ofen).

    Ausserdem gibt es noch ein Rezept für essbare Suppenschalen (aus Olivenölteig). Auch hier die Frage: kann man die vorher backen??

    Einfrieren fällt aus Möglichkeit aus, da mein Gefrierschrank nur 2,5 Schubladen hat und die leider voll sind.

    Danke schon jetzt für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch!

    LG
    Mixeline :wave:

    die froh ist, dass es den WK gibt - Ihr seid alle immer klasse hier!!!! =D
     
    #1
  2. 11.04.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    es geht halt nix über ein Brot frisch gebacken..
    alternativ könnte ich mir vorstellen es nur anzubacken.. und dann am nächsten tag
    fertig backen.. oder noch früher machen und eingefrieren und auftauen und fertig backen.. aber viel Erfahrung hab ich da nicht.. bin eher frisch backer..

    gruss uschi
     
    #2
  3. 11.04.10
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo,

    wenn, dann würde ich es hell vorbacken, dann in Plastiktüten (Einfriertüten) geben und kurz vorm Essen fertig backen.
     
    #3
  4. 12.04.10
    Mixeline
    Offline

    Mixeline

    Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Dann werde ich wohl doch schauen müssen, ob ich irgendwie Platz im Gefrierschrank schaffen kann.

    LG
    Mixeline :wave:
     
    #4

Diese Seite empfehlen