Frage zu Copyright, etc. für ein Rezeptheftchen (TM-unabhängig)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von der-die-das, 19.10.10.

  1. 19.10.10
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    Unsere KiTa bietet im Advent eine Kekshütte an, bei der wir Plätzchen zu Gunsten jährlich wechselnder Aktionen für die KiTa gegen eine Spende anbieten.
    Dieses Jahr würden wir gerne zusätzlich eine zusammengetragene Rezeptsammlung anbieten.

    Müssen wir da noch was beachten wegen Copyright?
    Ich mein, das sind alles die Lieblingsrezepte von zu Hause,
    von Oma und Uroma überliefert und irgendwann mal abgeändert
    von dem ursprünglichen Original.

    Danke für Eure Hilfe.
     
    #1
  2. 19.10.10
    Foxy
    Offline

    Foxy Inaktiv

    Also das ist natürlich keine Rechtsberatung sondern nur meine Ansicht / Auffassung wie es mir in der Medienausbildung damals vermittelt wurde, aber solange du den Wortlaut von Zubereitungsbeschreibungen nicht 1 zu 1 übernimmst sondern den Satzbau veränderst, sollte das eigentlich erlaubt sein. Eine Zutatenliste selber sollte ohne Bedenken übernommen werden können, da fehlt denke ich die geistige Schöpfungshöhe.

    Bestehende Fotos verwenden ist allerdings ohne Erlaubnis des Urhebers / Fotografen nicht erlaubt und tabu.
     
    #2
  3. 19.10.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Simone,

    die Zutaten kannst du genauso verwenden. Beim Zubereitungstext solltest du deine eigenen Worte verwenden. Keinenfalls darfst du diesen abschreiben (genau wie in der Schule ;) ), denn der Text unterliegt dem Copyright.
     
    #3
  4. 19.10.10
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    Danke, Ihr seid wirklich fix im Antworten ;)
     
    #4
  5. 19.10.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben =D

    habe mal noch folgendes dazu gefunden: Nichts anbrennen lassen | iRights.info

    Habe das früher mal im Forum verlinkt. Der Link von damals scheint sich jedoch geändert zu haben.

    Liebe Grüßle
    Sven :sunny:
     
    #5
  6. 19.10.10
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    @ Kleckser: bei dem Link bekomme ich eine Fehlermeldung, weil ein Virus entdeckt wurde???

    @ Simone: Wenn ihr keine Texte 1:1 aus einem Buch/Heft o.ä. verewendet sehe ich da kein Problem!
     
    #6
  7. 19.10.10
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    welchen Virenscanner nutzt Du denn Lillimotte?
     
    #7
  8. 19.10.10
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Hah, gute Frage! Ich bin im Büro und hab keine Ahnung von den Einstellungen hier... Ich werd's zuhause nochmal testen!
     
    #8
  9. 19.10.10
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    :)
     
    #9

Diese Seite empfehlen