Frage zu Garzeiten

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Mangochutney, 13.07.14.

  1. 13.07.14
    Mangochutney
    Offline

    Mangochutney

    Hallo
    Gestern kam endlich der Thermomix bei uns an, heute habe ich gleich gestartet - ich habe selbst Lasagne aus dem Grundkochbuch gemacht (mit selbst gemachtem Nudelteig- stolz geschwellte Brust!), Marmorkuchen gebacken und eine Karotten-Gurkenrohkost fabriziert.
    Bei den Angaben zum kochen steht z.B. 2 Minuten auf Varoma andünsten Stufe 2 oder so..
    Wenn ich aber 2 Minuten einstelle, dann auf Varoma drücke und auf Stufe 2 drehe, ist die Temperatur ja noch gar nicht bei Varoma angekommen, wenn die 2 Minuten abgelaufen sind. Gilt die Zeitangabe erst, wenn ich die gewünschte Temperatur erreicht habe?

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
    Mangochutney
     
    #1
  2. 13.07.14
    Sayana
    Offline

    Sayana

    Hallo Mangochutney,

    hier in diesem Thread, Beitrag 2, wird Dir Deine Frage beantwortet.
    Viel Spass mit Deinem neuen TM :)

    LG, Sayana
     
    #2
  3. 13.07.14
    Mangochutney
    Offline

    Mangochutney

    Hallo Sayana
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann kann ich ja beruhigt weiter probieren...
    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 13.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Mangochutney ,

    ich denke, wenn eine so kurze Kochzeit bei höchster Stufe angegeben ist, geht es meistens nur darum, daß das Gargut angedünstet wird und nicht ums Garen. Meistens sind es Zwiebeln.

    Ansonsten ist die angegebene Kochzeit immer komplett mit Aufheizphase berechnet.
     
    #4
  5. 13.07.14
    Mangochutney
    Offline

    Mangochutney

    Hallo @ Merlinchen

    Du hast recht, es ging um Zwiebeln. Ich war nur irritiert, weil da eben stand auf Varoma andünsten und 2 Minuten. Aber die 2 Minuten haben nicht gereicht, dass es überhaupt bis Varoma aufgeheizt hat. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße Mangochutney
     
    #5
  6. 13.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    2 Minnuten sind wirklich etwas wenig. Aber ein Anbraten wie in der Pfanne bekommtst Du im TM eh nicht hin.
    Die Zwiebeln werden nur glasig.
     
    #6
  7. 14.07.14
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo Mangochutney,

    wenn ich Zwiebeln im TM dünste, dann mach ich je nach Menge 3-5 Minuten. Bei einer Zwiebel reichen mir 3 Minuten locker aus. Sind es mehr stelle ich meist auf Minuten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
     
    #7
  8. 17.07.14
    Mangochutney
    Offline

    Mangochutney

    Hallo Angelika
    Ja, Dankeschön, so probiere ich es einfach mal aus!
     
    #8
  9. 20.07.14
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo, hab leider die "5" vergessen.
     
    #9

Diese Seite empfehlen