Frage zu Hefeteig

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dalvanizia, 12.12.08.

  1. 12.12.08
    dalvanizia
    Offline

    dalvanizia

    Hallo

    ich hab hier schon einige Rezepte rausgeschrieben und nachgebacken.

    einige male hab ich mich schon gewundert, dass ihr schreibt,



    ... Hefeteig, z. B. 2 Min.- Teigstufe, 15 oder 30 Min. im TM ruhen lassen und nochmal kurz kneten.



    also bei mir ging das überhaupt nicht. der Teig hing jedesmal so dermaßen in dem Messer drinne, dass der TM nur noch quietschte und ich ihn sofort ausstellte.


    meinte ihr das wirklich so, dass ihr den Teig nach dem er aufgegangen ist im TM, nochmal auf Teigstufe knetet ???? :confused:


    lg
    dalva
     
    #1
  2. 12.12.08
    Weingeist
    Offline

    Weingeist

    Hallo Dalva,

    es kommt natürlich auch auf den Teig an - wenn es ein recht schwerer Hefeteig ist, dann sind die ersten paar Umdrehungen für den TM "Schwerstarbeit" :) Bei mir hat das gehen lassen im Topf bisher immer funktioniert, ich musste meinen TM zumindest noch nie ausschalten.

    Aber vielleicht haben ja die anderen noch ein paar Tricks auf Lager!

    Liebe Grüße

    Melanie
     
    #2
  3. 12.12.08
    gucci-dogui
    Offline

    gucci-dogui

    :pHallo Dalva,
    wenn der Hefeteig so fest ist, mußt Du noch etwas Milch rein geben, das ist ganz wichtig!
    Sonst geht der Teig nicht auf. Und wenn dann noch Teig in den Messern hängt kurz so
    3-4 Sek. auf die Turbotaste drücken dann fliegt der Rest vom Teig an den Becherrand.
    Liebe Grüße
    Manuela
    =D
     
    #3
  4. 12.12.08
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo Dalva,

    bei mir klappt das ganz gut. Ich lasse den Teig im TM gehen, bevor ich ich noch mal kurz durchknete schiebe ich ihn aber mit einem Teigschaber von den Wänden etwas runter. Probier das doch mal aus.
     
    #4

Diese Seite empfehlen