Frage zu Mandel oder Nuß Makronen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shania, 02.12.08.

  1. 02.12.08
    shania
    Offline

    shania

    Hallo Allerseits,
    weiß jemand von Euch, wieso meine Makronen einmal wunderbar gelingen, also feine 'zackelige Häufchen' bleiben, sie aber ein anderes Mal zu flachen Keksen auseinander laufen?
    Nicht, dass die in der Form nicht schmecken würden, aber es sieht ja nun mal einfach nicht so schön aus.
    Ich weiß keinen Rat, mache es immer im gleichen Stil, mal sind sie schön, mal eben platt und unansehnlich.
    Für Tips wäre ich dankbar
    sh.
     
    #1
  2. 02.12.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Shania,

    ich hab festgestellt, dass meine Makronen etwas verlaufen, wenn das Eiweiß nicht ganz frisch ist - seither nehm ich für diese Plätzchen immer nur ganz frische Eier, von eigenen Hühnern meiner Tante.
     
    #2
  3. 14.12.08
    shania
    Offline

    shania

    Also, gestern habe ich es erneut ausprobiert, mit am Vortag auf dem Markt gekauften Eiern.
    Die Haselnußmakronen sind wunderschön, so, wie Markonen sein müssen, die Mandelmakronen sind wieder auseinander gelaufen.
    Schaaaaaaade, zwar lecker, sieht nur einfach nicht so gut aus.
    Aber danke für den Tip
    sh.
     
    #3
  4. 14.12.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Shania,

    das ist ärgerlich... Da weiß ich jetzt auch nicht wirklich Rat - die Backtemperatur war ja bestimmt bei beiden Sorten gleich, oder?
    Hmm, vielleicht hat ja noch wer eine Erklärung für Dein Makronen-Malheur?
     
    #4
  5. 14.12.08
    tanita
    Offline

    tanita

    Hallo Ihr Lieben,
    mient Ihr es könnte was mit der Temperatur von den Eiern beim schlagen zu tun haben?
     
    #5
  6. 16.12.08
    shania
    Offline

    shania

    mmh, das glaube ich nun nicht, denn die Eier waren gleich gelagert und wurden sofort verwendet.
    Ich dachte schonmal, ob es daran liegt, dass Mandeln einfach mehr Öl enthalten als Nüsse.
    Na, wie auch immer, ich werde es erneut versuchen und wenn ich das Ei des Columbus doch noch entdecke, werde ich berichten.
    Danke und Gruß
    sh.
     
    #6
  7. 16.12.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde

    Hallo,

    vieleicht haben Mandeln mehr Fett als Haselnüsse:confused:?
     
    #7

Diese Seite empfehlen