Frage zu Pizzateig und Alfredo

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fototina, 26.04.06.

  1. 26.04.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    Huhu Ihr Lieben ....

    wenn ich meine Pizza im Alfredo backe, dann wirft der Teig immer riesige Blasen, die dann an der Heizspirale landen und dort kokeln.....wie kann ich das umgehen ??? einfach nur weniger Hefe ??

    Ach ja, ich mach immer wie folgt den Teig : 500g Mehl, 1 Würfel Hefe, 150 ml Wasser, 100 ml Milch und 10 g Öl und etwas Salz oder Pizzagewürz...

    Meist lass ich den Teig dann im Kühlschrank für 1/2 Tag oder so ....

    Ich hoffe, ihr habt einen Tip für mich ?
     
    #1
  2. 26.04.06
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Frage zu Pizzateig und Alfredo

    Hallo Martina,

    das geht mir genauso. Ich denke nicht, dass es an der Hefe liegt, denn mit 1/2 Würfel Hefe hatte ich schon das gleiche Problem.
    Ich steche den Rand der Pizza immer nach kurzer Zeit (ca. 1 min) mit einer Gabel oder dem Clou von Tuppe* ein, dann passiert das nicht mehr. Wobei mein Mann diese Blasen liebt...

    Liebe Grüße
    Jasmin
     
    #2
  3. 26.04.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Frage zu Pizzateig und Alfredo

    Vielleicht hilft´s, wenn der Teig dünner ausgerollt wird.
     
    #3
  4. 26.04.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Frage zu Pizzateig und Alfredo

    Hallo Fototina,

    ich nehme auf 500g Mehl nur 10g Hefe! Lasse den Teig aber mehrere Tage im Kühlschrank gehen.
    Selbst wenn ich den Teig gleich verwenden wollte, würde ich nie mehr als höchstens einen halben Würfel Hefe nehmen. Ich denke mal dass man die Hefe ja sonst auch sehr rausschmeckt oder?

    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    Liebe Gruesse

    Küwalda
     
    #4
  5. 27.04.06
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    AW: Frage zu Pizzateig und Alfredo

    Hallo Fototina,
    ich mach´s wie Küwalda, nehm den 0554 Pizzateig (spanische Rezeptesammlung) aber immer nur so ein kleines Bröckchen Hefe dazu.
    Wir rollen den Teig auch immer schön dünn aus. (Beim Italiener ist die Pizza ja auch nicht soo dick)

    Liebe Grüße
    Jutta
     
    #5
  6. 27.04.06
    Emilia
    Offline

    Emilia

    AW: Frage zu Pizzateig und Alfredo

    Hallo,

    das habe ich auch noch nicht erlebt. Ich rolle den Teig so knapp einen cm dick aus und er wirft beim Backen auch Blasen, aber es hält sich in Grenzen.

    Das Rezept für den Pizzateig ist auch bei mir das spanische aus dem Forum.
     
    #6

Diese Seite empfehlen