Frage zu Strickschrift

Dieses Thema im Forum "Hobbys" wurde erstellt von simplypetra, 29.03.13.

  1. 29.03.13
    simplypetra
    Offline

    simplypetra

    Hallo ihr Strickerinnen,

    ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Ich arbeite öfter nach Strickschrift. Aber dieses mal ist die Rückreihe mitgezeichnet. Muss ich stricken was das eingezeichnet ist, also re. Masche, oder ist gezeichnet wie die Reihe erscheinen bzw. von vorne aussehen soll. Das Muster nennt sich Pfauenschweifmuster und ich kann leider auch auf dem Bild nicht erkennen wie es aussehen soll.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Petra
     
    #1
  2. 29.03.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Petra,
    wenn du nach Strickschrift arbeitest ist doch sicher auch eine Legende aufgeführt wo die einzelnen Maschen bzw. Zeichen dafür beschrieben sind.
    Normalerweise sind die rechten Maschen ohne Zeichen, also ein leeres Kästchen und die linken Maschen mit Punkt gekennzeichnet.
    Wie steht es denn auf deiner Strickschrift beschrieben, bzw. wie sehen die Kästchen für die Rückreihe bei dir aus?
     
    #2
  3. 29.03.13
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    Hallo Petra,

    hier ist auch ein Pfauenschweifmuster mit Strickschrift, allerdings sind nur die Hinreihen eingezeichnet. Die Rückreihen sind hier wohl links zu stricken und die Umschläge auch. Wenn du eine Strickschrift hast, wo hin- und Rückreihen angegeben sind, musst du sie auch genauso stricken, wie sie angegeben sind. Meistens auch dann die Rückreihen von links nach rechts... ist ja meistens ein Musterrapport, der sich wiederholt....

    lg Petra
     
    #3
  4. 29.03.13
    simplypetra
    Offline

    simplypetra

    Danke für eure Antwort

    in der Strickschrift sind re Maschen gezeichnet. Meine Frage ist jetzt ab ich re. Machen stricken muss oder ob die Ansicht re. Masche ( dann müsste ich links. stricken.) ist.
    Petra
     
    #4
  5. 29.03.13
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Petra,

    dann würde ich auch rechte Maschen stricken.
     
    #5
  6. 29.03.13
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo Petra,
    die Strickschrift zeigt schon was Du stricken sollst, also rechte Maschen. Sonst müssten wir ja immer alles nochmal umdenken, und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara
     
    #6
  7. 29.03.13
    simplypetra
    Offline

    simplypetra

    Ok ich denke auch, dass es so richtig ist. Danke ;)
     
    #7
  8. 29.03.13
    latina
    Offline

    latina

    Hallo Petra,

    bei den mir bekannten Pfauenschweifmustern sieht man vorne ausschließlich rechte Maschen im Muster, was dann aber bedeuten würde, dass man die Rückreihe linke Maschen stricken müsste. Wenn Du die Bilder vom Link anklickst werden sie zur besseren Ansicht noch größer. Ich hoffe nun, dass ich dich damit nicht verunsichere.
     
    #8
  9. 30.03.13
    ibag62
    Offline

    ibag62

    Hallo Petra,

    ich würde an deiner Stelle eine Maschenprobe, bzw. eine Musterprobestricken,
    einmal mit Rückreihe, wie in Anleitung also rechts, und einmal mit linken Maschen.
    Das Pfauenmuster, das ich kenne strickt sich mit Rückreihe links.
    Aber du siehst dann ja , welches dir besser gefällt, man muss ja nicht alles machen wie es in der Anleitung steht:rolleyes:

    LG
    Gabi

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Hallo Petra,

    ich würde an deiner Stelle eine Maschenprobe, bzw. eine Musterprobestricken,
    einmal mit Rückreihe, wie in Anleitung also rechts, und einmal mit linken Maschen.
    Das Pfauenmuster, das ich kenne strickt sich mit Rückreihe links.
    Aber du siehst dann ja , welches dir besser gefällt, man muss ja nicht alles machen wie es in der Anleitung steht:rolleyes:

    LG
    Gabi

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    Sorry,
    war jetzt so verblüfft, das du aus der Nähe kommst, das ich wohl zweimal den Button gedrückt habe!!

    Gabi
     
    #9

Diese Seite empfehlen