Frage zum abfüllen von Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von biane, 03.07.08.

  1. 03.07.08
    biane
    Offline

    biane Inaktiv

    Sagt mal muss man was beachten beim abfüllen der Marmelade?
    Muss die sofort geshclossen werden oder erst auskühlen?
    Hab da gar keine Erfahrung mit
     
    #1
  2. 03.07.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hi Biane

    Nach dem einfüllen der Marmelade bitte sofort verschließen und auf den Kopf stellen. So bildet sich ein Vakuum und alles ist luftdicht und haltbar.
    Bitte auf keinen Fall auskühlen lassen!

    Steht aber in der Regel auch auf jeder Gelierzuckerpackung ;)
     
    #2
  3. 03.07.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Immer gleich den Deckel drauf und die Marmelade auf den Kopf (Deckel) stellen. So bildet sich - glaube ich ein Vakum :confused: - was den Deckel richtig verschließt und die Marmelade verdirbt nicht im Glas.
     
    #3
  4. 03.07.08
    Thea
    Offline

    Thea

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallo Biane!!

    Ich achte immer darauf dass der Gläserrand durch das Befüllen nicht mit Marmelade verschmiert ist - und wische es (falls ich doch mal gekleckert habe) mit einem Küchenkrepp ab - dann wird das Glas sofort verschlossen.
    Danach stelle ich es auch für kurze Zeit auf den Kopf.:p

     
    #4
  5. 03.07.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallöchen,

    die Südzucker-Susi schreibt, man bräuchte das Glas nicht auf den Kopf stellen!! Das Vakuum würde sich durch die heiße Luft zwischen Marmelade und Deckel beim Abkühlen trotzdem bilden. Bei mir funktioniert das ganz toll, es ploppt immer beim Öffnen:p! Und vor allem ist die Deckelinnenseite nicht verschmiert! Man muss nur den Deckel gleich nach dem Einfüllen schließen!

    Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 03.07.08
    biane
    Offline

    biane Inaktiv

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    super danke euch
    Hatte da sowas in erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher
     
    #6
  7. 03.07.08
    turbohexe
    Offline

    turbohexe

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallo biane,

    Marmelade muss heiß abgefüllt und sofort verschlossen werden.
    In manchen Rezepten heißt es auch, die Gläser auf den Kopf stellen.

    Gruß turbo
     
    #7
  8. 03.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallo biane,
    noch ein paar Tipps zum Abfüllen.
    - Gläser vorher mit sehr heißem Wasser ausspülen bzw. sehr heißes Wasser
    darin stehen lassen. (verhindert das Platzen des Glases) bis du das
    Glas brauchst,
    - Marmelade einfach aus dem TM in das Glas gießen
    - immer randvoll füllen (Rest ist ein Versucherle für das nächste
    Frühstück=D),
    - Glas sofort mit Deckel verschließen
    - Glas nicht auf den Kopf stellen, das ist völlig unnötig
    - sich anschließend nicht von den Plopps in der Küche erschrecken
    lassen

    Viel Erfolg
    vom Spatz
     
    #8
  9. 03.07.08
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallo,

    ich fülle genau so ab wie Spatz es beschrieben hat und hatte noch nie Probleme mit meiner Marmelade (..........und ich koche sehr viel davon, da ich immer sehr dankbare Abnehmer habe und mir Marmeladekochen mit dem TM Spaß macht).

    Ich spüle meine Gläser immer deshalb mit heißem bzw. kochendem Wasser aus, damit eventuell im Glas vorhandene Schimmelpilze, Bakterien oder ähnliches abgetötet werden.

    Viel Spaß Euch allen beim Marmeladekochen
    wünscht
    Brigitte300
     
    #9
  10. 03.07.08
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    Hallo,

    ich spüle die Marmeladengläser mit Rum aus und fülle dann die Marmelade ein
    Auf den Kopf stelle ich die Gläser mittlerweile nicht mehr.
     
    #10
  11. 03.07.08
    biane
    Offline

    biane Inaktiv

    AW: Frage zum abfüllen von Marmelade

    danke euch
     
    #11

Diese Seite empfehlen